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Tieferlegung Kurze Federn 50/30 mm möglich ?

Themenstarteram 22. März 2006 um 22:13

Hallo Leute, war

heut in einem Tuningladen und wollte mir in meinen Golf IV kürzere Federn 50/30 mm einbauen lassen.

Leider konnte mir der Verkäufer dann nur 40/30mm Federn anbieten, weil laut Angabe eines Lieferanten irgendwas beim Golf im Radkasten dann zu eng wird. Antriebswelle oder sowas.

Kann man wirklich beim Golf IV keine kürzeren Federn 50/30 mm einbauen (ohne großen Aufwand) ?

Gruß Rassler

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16 Antworten

Kommt auf die Motorisierung an! Bei den TDIs und den GTIs gibts wohl Probleme mit der Antriebswelle ab 50mm. Stabi könnte auch zum Problem werden, aber den kannste gegen einen Stabi aus'm V6 oder Audi TT tauschen. Also bis einschließlich 50mm sollte es keine Probleme geben, Du bist aber hart an der Grenze... ;)

Themenstarteram 22. März 2006 um 22:21

daran könnte es liegen. ich fahre tatsächlich einen TDI 1.9 ....

der verkäufer meinte, dass halt 50/30 mm nicht gehen... jetzt muss ich 40/30mm nehmen..

befürchte aber, dass es optisch net so hammer aussieht. will das auto net hardcore tieferlegen, aber ein biscchen sollts schon sein. hab von vw ein fahrwerk drin, das ist aber net so tief.

was meinst du 50/30 probieren oder es nur mit 40/30 mm probieren

hab halt 18 zöller felgen drauf

Wenn Du nur Federn einbauen lassen willst und kein komplettes Fahrwerk, dann würde ich sowieso bei allerhöchstens 40mm bleiben!!! 50mm nur mit Federn und den Originaldämpfern kannste kicken!!!

Themenstarteram 22. März 2006 um 22:26

naja, hab ja die dämpfer vom vw-sportfahrwerk (ab werk) drin.. dann würde es gehen

naja ich glaub ich probiers mal mit 40/30 mm und werd dann sehen...

der verkäufer meinte nämlich auch, dass ich bei einem sportfahrwerk unter 1000 net weg komme, weil das teil da vom TDI stört und das man wechseln müsse und und und....

ehrlich gesagt hab ich keine ahnung, ich offe einfahc, dass man 40/30 mm noch irgendwie erkennt und der bock ein bisschen tiefer kommt, damits mit den 18 zöller gut rüber kommt,

hast du schon mal was von nexen reifen gehört ?

meine schwester fährt nen 110ps tdi mit 50/30 federn! ging ohne probs!

Themenstarteram 23. März 2006 um 9:39

hallo,

ich bins nochmal:

1.) deine schwester fährt nen GOLF IV 1.9 TDI 110 PS ? und hat die Federn 50/30 mm ohne Probleme rein bekommen ? Wichtig ist s ab welchem Baujahr. Der Verkäufer meinte nämlich beim TDI ist auf der Rechten Seite ne Antriebswelle oder sowas, die stört...

ich wollte nämlich auch 50/30 mm und muss jetzt nur 40/30 mm nehmen

2.) könnt ich mal ein Bild von deiner Schwester ihrem TDI kriegen ?

würd gern mal sehen, wie das mit 50/30 mm Federn aussieht...

3.) dein vr6 hat so einen super coolen bra... sowas möchte ich mir jetzt auch zulegen hab schon bei ebay gesucht, aber diese form noch nirgends entdeckt...woher hast du ihn ...

4.) ich hab dich bei icq geaddet.... dann kann ich dir noch so ein paar fragen stellen (Fussball-Gott)

Nice Greetz Rassler

am 23. März 2006 um 21:11

Der Verkäufer soll net sonn Müll labern von wegen 1000€ fürn Sportfahrwerk, da bekomm ich nen hochwertiges Gewindefahrwerk für.

Ich habe ne 60/40 Tieferlegung drin (Komplettfahrwerk) und musste garnichts tauschen, Ich fahr nen 130PS TDI und behaupte das da die Antriebswelle noch was dicker ist als bei dir und da schleift überhaupt nix.

Das Schlimmste was passieren kann ist das der Stabi auf die Antriebswelle haut, da tauschte halt den Stabi aus, kost so um die 100€, ich würds aber trotzdem erst ohne versuchen.

Themenstarteram 23. März 2006 um 21:55

ich spreche aber nicht von einem fahrwerkt, ich hab das original vw fahrwerkt drin und möchte ledeglich ejtzt 50/30 mm federn rein machen.

da hat er gesaght, gibts probleme, weil der stabi auf dei antriebswelle haut.

ist das wirklich so, weil der will mir morgen jetzt ne 40/30 mm federn einbauen....

am 23. März 2006 um 22:00

Was ändert denn das? 50mm sind 50mm ich sage aber einfach mal ohne extra abgestimmte Dämpfer, sprich Fahrwerk wirste da nicht sehr viel Spass mit haben bei der Tiefe, da wird der Komfort sehr drunter leiden! Das kann man eventuell bei 30mm machen aber nicht bei 50mm oder mehr!

Ob der Stabi wirklich auf den Antrieb haut wirste im Zweifellsfalle erst feststellen wenn das FW bzw. die Federn drin sind das kann man so pauschal von Vorn herein nicht sagen, bei vielen gehts gut bei einigen passt dann net mehr.

Viel Erfolg damit.

Themenstarteram 23. März 2006 um 22:09

dann werd ichs morgen beim händler mal lassenmit der 40er tieferlegung und lieber auf die 50er bestehen....

sehen wird mans dann ja, obs passt

am 23. März 2006 um 22:10

....und komm uns nicht in naher Zukunft mit Rückenschmerzen ;)

Versuch macht klug, wie gesagt Viel Erfolg.

Und falls dann doch der Stabi an der Antriebswelle schleifen sollte, anbei die Teileliste für den 4-Motion Stabi, der dieses Problem dann wieder löst;)

Themenstarteram 24. März 2006 um 7:06

hey super, das ist dann schon mal nicht schlecht....

aber was kostet der einbau eines solches teils. beim spezialisten, wenn mans selber net rafft ?

gruß

rassler

Kann eigentlich nicht so teuer sein; denke mal so 70€. Kann dir jede freie Werkstatt erledigen; ist nicht schwer sondern nur etwas fummelig.

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