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Tieferlegung meines BWY`S... :)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 20:33

Hi...

habe wiedermal eine Frage...

überlege nämlich meinen Kombi (BWY) Baujahr 2001 tieferzulegen... interessieren würde mich aber vorher wie das aussehen könnte... tiefergelege Passats und Audis sieht man ja zum schweinefüttern... aber tiefergelegte Mondeos eher weniger...

Daher meine Frage an euch: Hat jemand ein Bild von (s)einem Mondeo (wenns geht Kombi/Turnier) der tiefergelegt wurde ?!? Ich dachte da an H&R 40 mm hinten und vorne... ist das sinnvoll ???

Kosten € 150 ! Tun es billigere auch ??? Was kostet der Einbau ???

Fragen über Fragen... vielleicht kann mir ja der/die ein oder andere helfen...

lg Schneckenmaus

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32 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2005 um 20:39

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am 28. Juli 2005 um 22:59

denk bitte daran, dass dein Auto sehr empfindlich auf Unebenheiten bei schneller Fahrt reagieren könnte, wenns durch die Tieferlegung zu hart ist. Außerdem kommst dann evtl. so manchen GEshteig nicht hoch - das kannst echt nur machen, wenn dein Mondeo nicht dein Alltagsauto ist. Das sag ich dauernd nem mit mir befreundeten Pärchen, aber die machen beide ihre Autos zu Schneeschiebern und Pistenräumern *kopfschüttel*

40mm sind außerdem ne Menge - das sackt nach ner Weile auch noch ein paar mm weiter ab, habe ich mir sagen lassen.

Vor dem Mondeo hatten wir nen Abarth Ritmo: saugeiles Auto! Aber auch wenn nur gernigfügig tiefer, waren die 20mm oder was das von Werk ab waren, schon zu viel des Guten: schlechte Straße -> hin und wieder unangenehme Schläge am Unterboden. Außerdem sah ich regelmäßig am KFC in Fürth tiefergelegte - nicht übertrieben wirkende! - Fahrzeuge bei der Auffahrt aufsetzen.

Überleg dir mal, ob du vielleicht drauf verzichten kannst, denn es kostet Geld, das du hinterher nicht hast und ein Auto ist und bleibt ein Haushaltsgegenstand (zumindest sieht es das bafög-Amt so).

Verstehe micht nicht falsch: Tieferlegen find ich optisch auch ganz nett! Habs mir auch überlegt, nachdem ich diese ADAC-Testsieger-Reifen kaufte, und das Auto sich anfühlte wie ne Schiffsschaukel. Aber dezente Tieferlegungen gibts ja kaum... und so muss ich mit diesem "schwimmenden Fahrgefühl" mit dem Conti-PremiumContact-Müll weiterleben, bis sie alle sind :/

am 29. Juli 2005 um 7:04

Ich habe an meinen Titanium 35mm Federn von H&R. Tiefer würde ich ihn definitiv nicht legen. Tiefer sähe zwar toll aus aber zum ersten wird er dann sehr unkomfortabel und zum zweiten, wie im Thread vorher beschrieben, kann es sehr schnell passieren, dass du bei der ersten steileren Auf- oder Einfahrt den Stoßfänger liegen lässt. Ganz zu schweigen von größeren Parkplätzen die geistreicher Weise mit so hohen Bordsteinen begrenzt werden das man schon mit einem Serienfahrwerk nur wenige mm zum Stoßfänger hat. Meine Auffahrt ist auch ein wenig steiler und ich komme gerade so ohne Kratzer auf die Strasse und auf's Schneeschieben bin ich auch schon gespannt. Vor allem wenn die Schneeklumpen aus den Radhäusern gefrieren :-(

Hallo ,

ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir meinen BWY tierfer lege. Bin aber momentan noch unsicher ob dies überhaupt reibungslos funktioniert.

Bei meinen Reifen der Vorderachse (225/45 R17) stehen die Flanken der Reifen leicht über die Kotflügelkante!

Auch Börteln würde nichts bringen! Wenn ich jetzt Tieferlege vermute ich das ich dann aufsetzen würde!

Siehe Fotos:

http://www.ronnys-world.de/mondeo-achse---001.jpg

http://www.ronnys-world.de/mondeo-achse---002.jpg

Obwohl eine leichte Keilform durch Sportfeder schon echt geil aussehen würde.

Naja ,... mal sehen was die Zeit bringt!

Grüße Ronny

am 29. Juli 2005 um 19:57

hmm..

hey Jungs, wie wäre es mit einem 3er BMW oder einen GTI, hmm?

;)

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 20:46

...

 

BMW ok... aber...

einen GTI ???? Was mach ich mit einem Golf ??? :-)

am 29. Juli 2005 um 21:08

fahren? :)

am 30. Juli 2005 um 7:18

tieferlegen und fahren..;)

und vor allem....es sieht so passend "geil" aus, weißt Du!

Hey, von der Strassenlage und der Aerodynamik ganz zu schweigen, dann kannste direkt anner Ampel Eindruck schinden..ah ja, Bumsfolien hinten nicht vergessen und natürlich einen riiichtig DICKEN AUSPUFF, damit man den Anblick nicht verpaßt..muß halt riiiichtig Krachen! Kannste auch mitner dicken Anlage unterstützen...

aber BEDENKE: im 3er nur JALAJALA-Musik und im GOLF will ich die BÄSSE 1km weit hören!!!!

So, dann bisse richtig aufgepimpt und vor allem ! "STIL"ECHT !

*nicht ganz ernst gemeint*

;)

Hallo,

ich habe bei meinem BWY, Diesel, auch Baujahr 2001 vor 2 Jahren auf die 35mm H&R Federn gewechselt.

Die Räder standen bei mir im Originalzustand auch ein wenig aus dem Radkasten heraus. Nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern hat sich das aber gegeben. Ich habe vor dem Einbau einfach den Herrn vom TÜV gefragt, der hat sich das angeschaut und mir grünes Licht gegeben.

Ein Bild: http://www-user.tu-chemnitz.de/~clmi/Mondeo.jpg

Das Auto sieht unbeladen sehr gleichmäßig tief aus, auch ist er deutlich mehr als 35mm tiefer gekommen. Am deutlichsten wird der Unterschied, wenn man neben einem "normalen" Mondeo steht. Das Fahrgefühl ist auch deutlich besser.

Allerdings: Mit etwas Zuladung neigt er sich schnell nach hinten ein und das sieht dann gar nimmer gut aus.

Fazit: Die Federn sind prinzipiell OK, Fahrgefühl ist besser, schaut bissl besser aus wenn er net beladen ist. Für den keilförmigen-Look würd ich dann ein komplettes Gewindefahrwerk empfehlen. Für den BWY gibt's das meines Wissens nur in der Version mit vorn einstellbaren Dämpfern und hinten fest auf 40 oder 60mm tiefer eingestellt. Zumindest hab ich sonst noch nichts gefunden im Netz. Es gibt zwar auch diese 40/60 Federn usw., aber das is dann auch Glückssache, wie stark sich der "Keil" dann ausprägt. Vielleicht gibt's da hier ja auch jemanden mit Erfahrungen dazu.

Die Tieferlegung müsste effektiv irgendwo zwischen 40 und 50mm liegen, ist im Alltagsgebrauch aber kein Problem. Ich war mit dem Auto ein Jahr in Norwegen, mit Winter, viel Eis und Schnee und allem was dazu gehört. Auch hat man dort sehr viele Bremshügel auf den Strassen. Probleme gabs nie und es ist auch alles noch dran.

HTH, Micha

am 10. August 2005 um 22:23

Hallo!

Bei meinem Mondeo V6 Kombi sind H&R Federn mit 35mm Tieferlegung verbaut. Schaut gut aus - siehe Foto - und ist im Alltag normalerweise kein Problem - Ausnahmen gibt es natürlich manchmal...

lg, Steves

Hey Steves, sieht echt geil aus.

Waren die 18"er schon Serienmäßig drauf, oder hast du die nachträglich rangemacht ???

Gabs damit keine Probleme beim Tieferlegen ???

Gruß

T

Zitat:

Original geschrieben von steves

Hallo!

Bei meinem Mondeo V6 Kombi sind H&R Federn mit 35mm Tieferlegung verbaut. Schaut gut aus - siehe Foto - und ist im Alltag normalerweise kein Problem - Ausnahmen gibt es natürlich manchmal...

lg, Steves

Sieht saugut aus Dein Kombi! Kompliment! In schnell gefahrenen Autobahnkurven (der einzige Ort an dem ich trotz sehr wenig PS besonders bei Regen alle Prollkisten hinter mir lassen kann *g*) macht das keine Probleme wenn die Kurven enger und welliger werden? Weil wenn der da beim Einfedern den Anschlag erreicht und das Rad dann hüpft wirds eng fürchte ich...!?

am 11. August 2005 um 8:02

freut mich, dass er gefällt! ;-)

@ spaceman2411: ich hab das auto mit anderen 18-zoll felgen gekauft, die waren aber auch nicht serienmäßig drauf. probleme gab es damit nicht, geht sich alles aus.

@ nilssont: mit dem auto fährt hauptsächlich meine frau, die legt keinen wert auf schnell gefahrene autobahnkurven im regen. ;-) mir wär noch nicht aufgefallen, dass er irgendwo einmal bis zum anschlag eingefedert wäre.

lg, steves

Hallo!

Ich fahre in meinem 2003er TDCI Kombi einen 50/30mm Tieferlegungssatz von der Firma Weitec.

Dämpfer habe ich bewußt Serie gelassen weil ich es auch nicht härter sondern nur tiefer wollte.

Eingebaut habe ich sie selber (Federspanner ist Pflicht), ist für versierte Schrauber kein Problem.

Die federn gibts für um die 140,- EUR und in der Werkstatt müßte man schätzungsweise so 150,- EUR für den Umbau hinblättern.

Das Auto steht jetzt super (leicht keilförmig) und die Tieferlegung ist genau wie angegeben.

Das Fahrverhalten ist sehr nagenehem, kaum ein Unterschied zu spüren. Das Auto hat nur weniger Seitenneigng in Kurven und reagiert etwas nervöser auf kurze Querfugen...

Bild reiche ich die Tage nach...

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