ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tieferlegung mit 19 Zoll Felgen

Tieferlegung mit 19 Zoll Felgen

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 6:04

Hi, ja ich habe vorher die Such Funktion benutzt ;) Es gibt zwar schon Beiträge dazu aber ich habe noch n paar andere Fragen.

Da das IDS Fahrwerk schon Serie 15mm tiefer ist hätte ich bei 30/30 Federn nur 15mm gewonnen? Oder kann man das nicht so rechnen?

Habe jetzt 8*19 ET 35 drauf und wollte halt noch ein paar Federn verbauen. Bin mir aber nicht sicher ob es 30/30 werden oder 50/30.

Danke für eure Antworten :)

vlg René

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juli 2008 um 11:53

hi

mein gtc turbo kam mit den eibach 30/30 mm zusätzliche 35 mm tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von sunshine2k1

Hi, ja ich habe vorher die Such Funktion benutzt ;) Es gibt zwar schon Beiträge dazu aber ich habe noch n paar andere Fragen.

Da das IDS Fahrwerk schon Serie 15mm tiefer ist hätte ich bei 30/30 Federn nur 15mm gewonnen? Oder kann man das nicht so rechnen?

Habe jetzt 8*19 ET 35 drauf und wollte halt noch ein paar Federn verbauen. Bin mir aber nicht sicher ob es 30/30 werden oder 50/30.

Danke für eure Antworten :)

vlg René

eigentlich ist es so....

mit 19Zoll und 50/30 hier mal nen bild: http://jmichaelis.jm.funpic.de/.../2828_Astra_H_Treffen-260408_003.JPG

Hi,

auch ich habe in meinen Astra das IDS-Fahrwerk drin und 19 Zoll Felgen drauf. Habe da die 30/30 Federn von Steinmetz drin.

Mit der Federn ist der auch wirklich mind. 30 mm tiefer gekommen.

Also Bereifung habe ich 235/35 ZR19 drauf.

Sieht dann folgendermaßen aus.

Gruß

David

Zitat:

Original geschrieben von Blacksmith284

Hi,

 

auch ich habe in meinen Astra das IDS-Fahrwerk drin und 19 Zoll Felgen drauf. Habe da die 30/30 Federn von Steinmetz drin.

Mit der Federn ist der auch wirklich mind. 30 mm tiefer gekommen.

Also Bereifung habe ich 235/35 ZR19 drauf.

 

Sieht dann folgendermaßen aus.

 

Gruß

 

David

hi wären dann auch noch spurplatten möglich oder ist da jetzt absolut kein platz mehr?

Hi,

also da meine Felgen eine ET von 42 haben, war da noch Platz. Hab jetzt hinten noch 15mm Spurplatten pro Seite drauf. Vorne geht leider nix mehr, da sonst bei vollen Lenkeinschlag der Reifen im Radlauf am schleifen ist.

Hat mit jedenfall der Tüv-Mann gesagt.

Gruß

am 16. Juli 2008 um 9:49

Beim Fahren Zahnschutz einlegen! ;):D

MfG Walter

am 23. März 2010 um 17:39

So, mal wieder was aus der Versenkung holen...

Ich hab bei meiner Astra Limo gestern H&R 35/35 einbauen lassen. In der Garage liegen die 19" Felgen (siehe Signatur). Eigentlich war ich davon überzeugt, nachdem ich hier Ewigkeiten gesucht und gelesen habe, bevor ich mir die Teile zugelegt habe, dass der Einbau kein Problem beim TÜV ist. Nun hat mich doch wieder wer verunsichert, der meinte, dass nur beim Astra mit IDS(+) keine Probleme auftreten, weil der von Werk nen Lenkeinschlagsbegrenzer drin hat. Also das ich was nachrüsten muss, weil die innen angehen...

Nun die Frage: Muss ich da jetzt was machen oder nicht? Am Wochenende hab ich Zeit die Felgen zu montieren. Dann sehe ich eh, ob da was angeht oder nicht. Nur habe ich zu Hause keine Gewichte rumliegen, um eine Beladung zu simulieren. Weiß ja nicht, was der TÜV da alles anstellt...

Bitte um qualifizierte Anworten :D

am 26. März 2010 um 6:07

So, ich beantworte mir das mal selber und für alle anderen Interessierten :D

Also, mein Erfahrungsbericht zu der Sache. Nachdem ich hier selber vor lauter Widersprüchen keinen Durchblick mehr hatte, bin ich einfach los und hab es versucht:

Hab seit Monatg die H&R 35/35 drin. Momentan sieht so aus, dass VA genau 35mm tiefer gekommen ist. An der HA sind es noch 28mm (vorher und nacher jeweils gemessen an der oberen Kante vom Radkasten). Da ich aber auch noch nicht beladen gefahren bin, wird sich das noch ein wenig setzen. Vorne wohl aber auch. Hab den 1.8l Motor. Das tolle an den Federn: die haben ne ABE (Allerdings gilt das dann nur für Serienbereifung, was ja wohl kaum wer hat, wenn er die Karre tiefer legt)

Gestern war ich dann bei der DEKRA und hab die Federn in Kombi mit den neuen 19" eintragen lassen (siehe Signatur). Ist jetzt alles eingetragen ohne irgendwelche Probleme. War allerdings recht knapp vorne am Radkasten/Kotflügel bei maximaler Einfederung und vollem Lenkeinschlag. Hab mich gefragt, wie das mit 50er oder gar 60 gehen soll...?! Übrigens kein IDS als Extra (laut Aussagen hat das ja aber irgendwie jeder, der nen Motor über 74kw hat...)

PS. Beim Vermessen war ich vor der DEKRA auch noch mit Federn und den neuen Felgen drauf. Spur war relativ stark verstellt und musste justiert werden. Sollte also jeder machen lassen! Fand der DEKRA-Prüfer natürlich auch super, da es nicht ausdrücklich in den Gutachten von Felgen & Federn steht. War ein gemütlich Plausch mit neuen Erkenntnissen, was Regeln und Auflagen anbelangt, für mich und Neuigkeiten, bezogen auf Federn und Umbauten beim Astra H, für ihn. Kann den Horror, den die meisten vor dem TÜV/DEKRA haben nicht verstehen. Komm mit denen immer super aus :)

am 28. März 2010 um 0:52

Also ich hab mir gestern die Federn von KAW 50/35 verbaut auf original dämpfer und fahr grad noch meine Winterreifen mit den Original 16 Zoll Opel Felgen und ich muss sagen das is echt mies...so auf geraden strecken kein problem, komfort vorhanden aber sobald es in die TG geht oder irgendeine Auffahrt siehts übel aus genauso diese Rillen in den Spielstrassen sind der Horror...habs geschafft am ersten Tag schon 3 mal leicht aufzusetzten...meist war es diese schwarze Plastikschiene an der Front denn hinten is kein Problem. FOH meinte auch das hinten 35 kein Problem is auf Orig. Dämpfer aber vorne werde ich sie nach nem Jahr tauschen müssen ;-) Ich Frag mich ob das Auto sich einwenig hebt wenn ich Sommer Felgen drauf hab, die Größer sind! Also das mit den 19er hab ich mir ausm Kopf geschlagen da das mit orig. dämpfern nix wird denk ich, eher 18 Zoll selbst das wir aber knapp

am 28. März 2010 um 6:52

Das hört sich natürlich weniger schön an. Also ich hab die Federn gewechselt und hatte da noch die Winterreifen auf 15" drauf. Kein Problem mit der Garageneinfahrt oder sonstigen normal vorkommenden Erhöhungen. Durch die 19"er ist er natürlich auch wieder ein Stücken von der Straße weg gekommen. Find es wirklich perfekt so. Nicht zu hart, aber in den Kurven ein viel besseres Einlenkverhalten und auch eine bessere Kurvenlage allgemein. Vorne wär, wie schon gesagt, vom Platz her eh nicht wirklich viel mehr gegangen. Evtl noch 5mm mehr meinte der DEKRA-Mann :)

Naja das is auch nochmal n Unterschied zu deinen 35 mm vorne und bei mir 50mm ;-) aber so großartig den Unterschied im Fahrverhalten hab ich nich gemerkt, klar is das man n tick bessere strassenlage hat durch den veränderten Schwerpunkt aber um ein richtig gutes sportliches fahren zu bekommen kommt man um einen Dämpfer tausch nicht rum

 

Zitat:

Original geschrieben von der_chris1985

Das hört sich natürlich weniger schön an. Also ich hab die Federn gewechselt und hatte da noch die Winterreifen auf 15" drauf. Kein Problem mit der Garageneinfahrt oder sonstigen normal vorkommenden Erhöhungen. Durch die 19"er ist er natürlich auch wieder ein Stücken von der Straße weg gekommen. Find es wirklich perfekt so. Nicht zu hart, aber in den Kurven ein viel besseres Einlenkverhalten und auch eine bessere Kurvenlage allgemein. Vorne wär, wie schon gesagt, vom Platz her eh nicht wirklich viel mehr gegangen. Evtl noch 5mm mehr meinte der DEKRA-Mann :)

am 29. März 2010 um 13:33

Also die 15mm, die du da weiter unten bist mit deinen Federn sind dann bei mir wegen dem 1" kleinere Felgen (wo noch Winterreifen drauf waren) mehr oder weniger ausgeglichen. Zudem ist meiner vorne knapp 40mm tiefer gekommen, also sind wir da wohl gleich auf.

Ich weiß ja nicht, wo du dich mit deinem Auto so rumtreibst oder wie du fährst, aber so schlecht sind die Straßen in München nun wirklich nicht :P

Außerdem sprichst du erst davon "auf geraden Strecken kein Problem, Komfort vorhanden" und sagst jetzt, dass es für ein richtig sportliches Verhalten mit Originaldämpfern nicht reicht...

Was willst du denn jetzt? A. Kompromisslos sportlich, dann musst du natürlich ein komplettes Sportfahrwerk verbauen. B. Ein gewisse Sportlichkeit, dann tut es die Tieferlegung auf Seriendämpfer. Und wegen dem Aufsetzen, wie schon gesagt: mit den 18" oder 19" kommst du wieder um ein gutes Stück höher.

Aber wie dein FOH schon anbemerkt hat, werden bei ner 50mm Tieferlegung die Dämpfer recht schnell den Geist aufgeben!

Ich wohne in Regensburg. Kannst ja gern mal vorbei kommen und ne Probefahrt machen. Dann weißt du wie es mit 19" und 35(40)/35mm Tieferlegung aussieht (so in live) und sich fährt :)

am 30. März 2010 um 9:57

Die Strassen haben ich auch nich bemägelt ;-) die sind Top aber dachte halt das die Federn n tick härter wären...wenn ich Kurven anfahre dann gehts schon flotter jetz mit den Federn aber das Auto neigt sich noch zu viel...Dämpfer wären schon was feines aber ich habs bei meinem Cousin gesehen der hat in seinem 3er auch n H&R komplett Fahrwerk 50/40 und das nervt total, da sitzt man auf nem harten Brett...so n mittelding wär halt was feines das es einigermassen härter is aber dass man nich jeden Gullideckel umfahren muss :D

am 30. März 2010 um 10:58

Also ich muss grad vollgas lachen :D Federn mit Seriendämpfern ist ja der Mittelweg. Sonst halt alles Serie lassen oder ein Sportfahrwerk verbauen. Vielleicht mit Gewinde, dann kann man es sich ganz individuell zurecht basteln.

Kann mich nur wiederholen: bei mir ists schon deutlich spürbar mit den Federn und die größeren Reifen machen es auch nochmal alles härter. Wirst du merken, wenn du dir dann deine neuen Felgen (18" oder 19") gekauft und montiert hast. Und die Karosserie neigt sich nicht mal annähernd mehr so stark wie mit den Originalfedern. Vielleicht sind ja auch die Federn von KAW schuld, da sich das da anders verhält!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen