ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tieferlegung mit DCC/Adaptiver Fahrwerksregelung?

Tieferlegung mit DCC/Adaptiver Fahrwerksregelung?

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:41

Hallo zusammen!

Hat schon jemand Erfahrungen in Sache Tieferlegung in Verbindung mit der Fahrwerksregelung DCC?

Wenn die Möglichkeit denn überhaupt besteht, müssen dann die Sensoren von der DCC neu eingestellt bzw. abgestimmt werden?

Danke vorab für die Info´s! :cool:

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. August 2009 um 14:10

Genauere Infos habe ich auch noch nicht.

Wills nämlich auch machen lassen.

H&R sagt aber, dass die Tieferlegungsfedern für den Golf auch für DCC geeignet sind. Also ist es prinzipiell möglich.

am 20. Januar 2010 um 7:05

Möchte meinen GTD ein wenig tieferlegen, da ich die 19" Talladega vom Golf R montieren möchte.

Habe allerdings den DCC.

Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gerade mit dem DCC, ist der Unterschied zwischen den Stellungen COMFORT-SPORT weiterhin spürbar.

Noch eine Frage : muss das Fahrwerk nach dem Einbau der Federn neu vermessen werden ?

Danke und Gruß

von einem regionalen vw dealer habe ich gesagt bekommen,

dass er davon abraten würde wegen späterer garantieansprüche am fahrwerk.

da ein einbau von zubehörteilen in das dcc dämpfersystem zum verlust der garantie führen kann und man nicht mehr für die 100% funktionsweise garantieren kann.

ich wollte auch eibach federn einbauen lassen, aber ich lasse es nun.

gruss mario

Zitat:

Original geschrieben von Roadman

Möchte meinen GTD ein wenig tieferlegen, da ich die 19" Talladega vom Golf R montieren möchte.

Habe allerdings den DCC.

Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gerade mit dem DCC, ist der Unterschied zwischen den Stellungen COMFORT-SPORT weiterhin spürbar.

Noch eine Frage : muss das Fahrwerk nach dem Einbau der Federn neu vermessen werden ?

Ja immer;)

Hallo zusammen,

 

also Eibach sagt das es keine Probleme gibt, wenn man die Sportline Federn einbaut.

Diese kombination ist bei Eibach getestet worden. Es müssen auch keine Sensoren neu eingestellt werden.

Wenn das nicht passen sollte würde Eibach die Federn nicht freigeben, immerhin ist Eibach bei VW und auch vielen VW Tuner der Erstausrüster.

Die Dämpfer behalten die volle Funktion wie auch mit original Federn.

Es gibt ja auch ein passendes Teileguachten dazu.

Die Tieferlegung beim GTI beträgt ca. 25/20mm.

Bilder siehe hier: http://www.yatego.com/.../...-golf-6---gti-eibach-sportline-federn?...

Mein EX Arbeitskollege hat sich noch 2009 die Federn einbauen lassen und ist voll zufrieden, die Abstimmung ist noch ein wenig sportlicher geworden und es gab überhaupt keine Probleme mit DCC Funktion.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Roadman

Möchte meinen GTD ein wenig tieferlegen, da ich die 19" Talladega vom Golf R montieren möchte.

Habe allerdings den DCC.

Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gerade mit dem DCC, ist der Unterschied zwischen den Stellungen COMFORT-SPORT weiterhin spürbar.

Noch eine Frage : muss das Fahrwerk nach dem Einbau der Federn neu vermessen werden ?

Danke und Gruß

Hallo,

es isr zwar keine Pflicht aber sobald man das Fahrzeg Teilerlegt sollte man auch die Achsegeometrie neu vermessen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von EosLoerrach

von einem regionalen vw dealer habe ich gesagt bekommen,

dass er davon abraten würde wegen späterer garantieansprüche am fahrwerk.

da ein einbau von zubehörteilen in das dcc dämpfersystem zum verlust der garantie führen kann und man nicht mehr für die 100% funktionsweise garantieren kann.

ich wollte auch eibach federn einbauen lassen, aber ich lasse es nun.

gruss mario

Hallo,

ich glaube dieser Händler kennt sich mit Federn bzw. Fahrwerktechnik nicht aus, deswegen hat er dir das gesagt. Ausserdem sind Dämpfer Verschleisteile und ein Garantieanspruch bei einer Störung ist sowieso sehr schwierig.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Jonny2009

Hallo,

es isr zwar keine Pflicht aber sobald man das Fahrzeg Teilerlegt sollte man auch die Achsegeometrie neu vermessen.

Der :) Tüv-Prüfer wollte das Vermessungsprotokoll sehen, und hat es sogar kopiert.

Ohne Vermessungsprotokoll keine Eintragung;)

am 5. Januar 2014 um 2:14

Zitat:

Original geschrieben von Jonny2009

Hallo zusammen,

 

also Eibach sagt das es keine Probleme gibt, wenn man die Sportline Federn einbaut.

Diese kombination ist bei Eibach getestet worden. Es müssen auch keine Sensoren neu eingestellt werden.

Wenn das nicht passen sollte würde Eibach die Federn nicht freigeben, immerhin ist Eibach bei VW und auch vielen VW Tuner der Erstausrüster.

Die Dämpfer behalten die volle Funktion wie auch mit original Federn.

Es gibt ja auch ein passendes Teileguachten dazu.

Die Tieferlegung beim GTI beträgt ca. 25/20mm.

Bilder siehe hier: http://www.yatego.com/.../...-golf-6---gti-eibach-sportline-federn?...

Mein EX Arbeitskollege hat sich noch 2009 die Federn einbauen lassen und ist voll zufrieden, die Abstimmung ist noch ein wenig sportlicher geworden und es gab überhaupt keine Probleme mit DCC Funktion.

 

Gruss

Hallo, da es sehr oft gefragt wird und niemand so richtig eine Lösung anbietet bzw hat, werde ich das Thema Tieferlegung bei originalem DCC Fahrwerk mal erläutern. :)

Überall wird geschrieben das man das DCC still legen muss mit einem "Stilllegungskit" von H&R oder KW oder sonstige. Völliger Quatsch! Wer ein DCC Fahrwerk ab Werk verbaut hat und sein Auto tieferlegen möchte mit einem anderen Fahrwerk z.B. Gewindefahrwerk der braucht nur folgendes zu tun:

1. originales Fahrwerk ausbauen

2. Sportfahrwerk bzw Gewindefahrwerk einbauen...FERTIG.

Falls man irgendwann das originale DCC Fahrwerk wieder einbauen möchte, sollte man die Stecker der Stoßdämpfer ordentlich verschließen (z.B. mit einem Blindstecker, zur Not Heißkleber oder Klebeband) und sauber zur Seite verlegen bzw befestigen.

Das wars schon. Das einzige was ist, das der DCC Schalter dauernd blinkt. Das ist aber unrelevant und kann ignoriert werden. Wer trotzdem eine 100% saubere Lösung will, kann folgendes tun:

-Den DCC-Modus Taster (Sport, Normal, Comfort) aus der Konsole bauen und den Stecker abziehen

-Dann den Stecker zerlegen ( Kabelbinder ab und das Gehäuse zur Seite abziehen)

-Als nächstes Pin 1 und Pin 4 aus dem Stecker pinnen

-Die beiden nun losen ausgepinnten Kabel isolieren

-Den Stecker nun in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und den Taster einbauen

Es werden dann nur im Dämpfersteuergerät 5 Fehlercodes hinterlegt. Sonst gibt es in keinem anderen Steuergerät fehler. Und man hat 300€ gespart.:)

Getestet habe ich das gestern an meinem Golf. Ein 2011er GTI mit Xenon und Kurvenlicht. Verbaut habe ich ein 140mm H&R Gewindefahrwerk. System mit VCDS ausgelesen. Ergebnis: nur 5 Fehler im Dämpfersteuergerät und sonst nichts. Probefahrt in Ordnung, Xenon, automatische Höhenregulierung und Kurvenlicht haben volle und problemlose Funktion.

Die Modi fürs Lenkrad bleiben auch erhalten. Die Einstellung über den DCC Taster funktioniert trotzdem(leuchtet nur nicht) Normal, Comfort und Sport...wird auch normal im Tacho angezeigt.

Ich hoffe ich habe nun alle Fragen geklärt.

Freundliche Grüße

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DCC still legen bei Tieferlegung Problem gelöst. DCC deaktivieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tieferlegung mit DCC/Adaptiver Fahrwerksregelung?