ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tieferlegung mit Eibach Pro-Kit ausreichend?

Tieferlegung mit Eibach Pro-Kit ausreichend?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 20:33

Hallo Zusammen,

möchte demnächst den Wagen tieferlegen lassen.

Hab mal etwas recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Eibach-Feder besser als H&R-Federn sind.

Nun hab ich spontan Eibach Pro-Kit 30/30 mm gefunden. Ich hätte lieber 40/40 mm , aber die gibts anscheinend nicht von Eibach.

Sonst blieben noch die 40/40 mm von H&R. Würde gerne Eure Meinung wissen.

Lg,dulli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Zitat:

Original geschrieben von hotw

 

Und was soll das bedeuten?

Heute wieder besonders begriffsstutzig was?????:rolleyes:

Du kennst doch hotw :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

also ich hab H&R 40/40 und bin übertrieben zufrieden damit^^

nocht zu hard nicht zu weich und perfekte straßen lage.....was will man mehr??^^

am 27. Juni 2010 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von aa.77

Hallo Zusammen,

möchte demnächst den Wagen tieferlegen lassen.

Hab mal etwas recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Eibach-Feder besser als H&R-Federn sind.

Nun hab ich spontan Eibach Pro-Kit 30/30 mm gefunden. Ich hätte lieber 40/40 mm , aber die gibts anscheinend nicht von Eibach.

Sonst blieben noch die 40/40 mm von H&R. Würde gerne Eure Meinung wissen.

Lg,dulli

Kommt in hohem Maß darauf an, wie lange Du den Wagen fahren willst. Ich hatte das Pro-Kit rund 8 Jahre verbaut und vor Kurzem wieder gegen die Serienfedern getauscht. Grund: Wagen lag mir am Schluss zu tief, weil das CLK-Fahrwerk (nicht die Federn!) im Lauf der Jahre kolossal absackt. Das sah nachher aus, als hätte ich Zementsäcke geladen. Mit den Serienfedern steht er nun wieder genauso da, wie anfangs mit den 30/30 Eibachs.

Deswegen soll man die Seriendämpfer mit härteren Stoßdämpfer tauschen wenn man das Auto tieferlegt.

Habe auch die Pro-Kit Federn seit 3 Jahren mit Bilstein B6.Am Anfang,d.h. die ersten 6-8 Monate sieht es fast genauso aus wie vorher,und ist genauso angenehm.Mit der Zeit setzen sich die Federn und die 30mm stimmen tatsächlich mit 1er Federgummis.Es ist dezent tief,zumindest bei mir.Fotos folgen bald.

Es wird auch härter,was normal ist,aber bleibt angenehm.

Allerdings ist besser,wenn man Bilstein wählt,die B8 Sprint zu nehmen,was ich auch bald machen werde,und 2er Gummis hinten statt 1er.

Eibach ist nicht besser als H&R,sondern genauso gut.Der Unterschied ist halt die Tieferlegung.

Zitat:

Original geschrieben von aa.77

Würde gerne Eure Meinung wissen.

Wenn einer tieferlegen will ist's eh egal. Besser wird's nicht ;) Des weiteren sind diese mm Angaben ohnehin technischer Unfug.

am 28. Juni 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von silver123

..Mit der Zeit setzen sich die Federn..

Dem ist leider nicht so. Ich habe diese Veränderungen anfangs auch den Federn zugeschrieben und sie auf Aufforderung nach Eibach zurückgeschickt. Die haben die Federrate als dem Neuzustand entsprechend konstatiert. Da meine Zweifel (natürlich ;) ) blieben, hat man mir zwei neue Hinterachs-Federn kostenlos (!) zugesandt. Eingebaut - Auto stand hinten minimal höher, nach ein paar Tagen 'Setzen' wieder auf dem gleichen Level.

Fazit: Nicht die Federn geben im Lauf der Zeit nach, sondern die zahllosen Gummiteile an den Aufhängungen. Die sind im Neuzustand alle schön unter Vorspannung und halten die Karosse oben, die Federn unterstützend. Im Lauf der Zeit geht diese Unterstützung jedoch durch Verformung der Gummis verloren und die Federn müssen die Arbeit allein übernehmen.

Wenn man also lange genug wartet, legt der CLK sich selbst tiefer..:D

Also 10 Jahre nach Erstzulassung,war der Wagen genauso hoch wie am ersten Tag.

Also das stimmt nicht ganz,es sei denn man wartet 20-30 Jahre damit der Wagen 20mm runtergeht.

am 28. Juni 2010 um 13:58

Dann hab' ich bestimmt ein Montagsauto ;) Meiner ist jetzt 11 Jahre in Betrieb und liegt an der Hinterhand (mit den neuwertigen Serienfedern) gut 30 mm tiefer als kurz nach Auslieferung. Davon gehen allerdings 10 mm auf die verbaute AHK. Vorn hab' ich allerdings mit den Einser-Gummis was nachgeholfen, damit er vorn ned höher steht.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:17

Erstmal danke an alle für Eure Beiträge.

Ich muss sagen, dass mein CLK sich trotz seines Alters nicht von selbst tiefergelegt hat!

Zumindest nicht viel, es ist immernoch ordentlich Platz zwischen Rad und Radkasten.

Mir ist aber aufgefallen, dass er hinten 1-2cm tiefer ist als vorne. Das sieht nicht aus, daher wollte ich gerne die Federn tauschen und wenn ich schonmal dabei bin, sollte es auch etwas sportlicher ausschauen, was ja beim CLK nicht verkehrt ist. Wenn die H&R Federn tatsächlich genauso gut wie Eibach Federn sein sollten, dann entscheide ich mich lieber für H&R, da ich entweder 40VA/40HA oder 40VA/30HA gerne haben möchte.

Eibach Pro-Kit geht ist ja nur 30/30. Muss man muss bei 40/40 oder 40/30 Tieferkegung andere "Sachen" wie das Fahrwerk oder Gummis auch austauschen?

P.S. Würde gerne ein paar Bilder von Euren tiefgelegten CLKs sehen, falls Ihr welche zur Hand habt. :)

am 29. Juni 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von aa.77

..P.S. Würde gerne ein paar Bilder von Euren tiefgelegten CLKs sehen, falls Ihr welche zur Hand habt. :)

Kein Prob. Hier ist eins, von voriger Woche:

http://s10.directupload.net/images/user/100629/temp/wlrebk8o.jpg

Wie schon gesagt, Serienfahrwerk, vorne Einsergummis.

hier is meins mit 40/40 H&R federn ;)

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Was meinst mit 40/40?

oh sorry nen bissel doof geschrieben ich meinte VO:40mm HI:40mm ;)

;) Nein eigentlich meint er den H&R-Kit ^^....Habe die auch verbaut. Sind schon sehr gut aber auch ein wenig härter als die Eibach

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:25

@Egler

Das sieht bei dir ganz gut aus!

Hast du noch org. Fahrwerk und Gummis drin oder auch ausgetauscht?

Müsstest du noch bördeln oder Innenkante des Radkastens anlegen lassen?

Gruss, Dulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tieferlegung mit Eibach Pro-Kit ausreichend?