Tieferlegung mit Federn
Hallo zusammen!
Ich fahr einen Ambition 2.0L. Dieser Wagen ist ja von Werk aus schon 15mm tiefer. Felgen / Reifen hab ich die Standard 225 17" drauf. Ich möchte mein Auto tieferlegen. Da es schon ein Sportfahrwerk hat(und das auch sehr gut ist), wurden mir Federn empfohlen. Möchte das der Radkasten mit dem Reifen ziemlich gut abschließt. Jetzt kommt meine Frage. Hat jemand Erfahrung welche Federn hierfür geeignet wären. 50/50 vielleicht? oder 50/40? Das Auto ist ja vorne minimal höher als hinten. Mir gefällt es einfach nicht wenn es so hoch ist. Hab mir schon einige Meinungen eingeholt, aber bin mir immer noch nicht sicher. Wollte ABT Federn, aber das sind Original Eibach nur mit ABT Logo. Meines achtens kommen nur H&R oder Eibach in Frage. Kann mir bitte zu diesem Thema jemand weiterhelfen? Ach ja, eine minimale Spurverbreiterung wird hinten auch nötig sein um den gewünschten Effekt zu erreichen, richtig?
Hat vielleicht hierzu jemand Bilder?
Herzlichen Dank und Gruß
Sloggi
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114 Antworten
50/50 Federn oder alles andere über 30-35mm ist Gift für die Ambition bzw. normale Stossdämpfer, weil die zu lange sind und dadurch permanent zu stark beansprucht werden. Darüber hat mich ein sehr guter Kfz-Meister belehrt. (Ich hatte das gleiche vor wie du)
-> Nun werden es bei mir wahrscheinlich H&R 35mm Federn rundum
Wenn das Auto tiefer werden soll kommste an einem Gewindefahrwerk nicht vorbei -> Suchfunktion
Gruß
die suchfunktion ist dein freund ;-)
http://www.motor-talk.de/t1005413/f304/s/thread.html
die federn von abt sind nicht von eibach sondern von kw.
die kannst du aber getrost vergessen, da diese im eingebauten zustand so aussehen, als wäre der kofferraum beladen.
die 50mm von H&R sind sehr gut.
letzlich bleibt aber zu sagen, dass eine tieferlegung mit federn immer ein kompromiss ist.
ein richtiges sport- bzw. gewinderfahrwerk ist sicherlich besser, aber auch viel teurer.
Zitat:
Original geschrieben von DomQ
50/50 Federn oder alles andere über 30-35mm ist Gift für die Ambition bzw. normale Stossdämpfer, weil die zu lange sind und dadurch permanent zu stark beansprucht werden. Darüber hat mich ein sehr guter Kfz-Meister belehrt. (Ich hatte das gleiche vor wie du)
-> Nun werden es bei mir wahrscheinlich H&R 35mm Federn rundum
Wenn das Auto tiefer werden soll kommste an einem Gewindefahrwerk nicht vorbei -> Suchfunktion
Gruß
absoluter nonsinn.
mein jetziger hat 86.000 kilometer mit den 50mm federn und s-line dämpfern drauf. keinerlei probleme.
nur bei serienfedern ohne verkürzte kolbenstangen könnte es probleme geben.
aber die ambition und auch die s-line sind gekürzt und machen keine probleme.
sicher? Hast du dafür irgendwoher Informationen die ich nachlesen kann? Find ich jetzt mal interessant... vllt. kommen ja dann doch noch 50er drauf
nein habe ich leider nicht.
als ich damals noch beim freundlichen gearbeitet habe, habe ich dies in einem ssp (selbststudienprogramm für die werkstatt, intern von audi) gelesen.
und meiner hat jetzt 86.000 mit 50 mm federn ohne probleme runter.
kannst mal bitte ein paar Bilder reinstellen? (am besten welche von der seite, wo man die höhe erkennen kann)
Danke!!
den thread mit bildern habe ich doch schon oben gepostet.
also nochmal ;-)
http://www.motor-talk.de/t1005413/f304/s/thread.html
bilder von meinen beiden a3s findest du in der usergalerie unter selben nick bei www.a3-freunde.de
Also ich kann nur soviel dazu sagen,
hab mir letzte Woche die 50/50 Federn von H&R reingebaut und bin super zufrieden!
Ist jetzt aber würde sagen nur ca. 3 cm (also ganz grob hab nicht nachgemessen) tiefer.
Ob das jetzt gut oder schlecht für die Dämpfer ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich kann es mir fast nicht vorstellen.
Achja und das Fahrverhalten ist nach wie vor super!!
An der Werksseitigen Einstellung von Audi hat sich so gut wie nichts geändert!!
Habe bis jetzt leider noch keine Bilder gemacht, kann aber gerne welche reinstellen.
Fahre die Federn im Moment mit Original 17-Zoll Felgen und 205 Winterreifen, bin mal gespannt wie das ganze im Sommer mit meinen 18 Zöllern aussieht!! :-)
Zitat:
Original geschrieben von Pologirl20
Also ich kann nur soviel dazu sagen,
hab mir letzte Woche die 50/50 Federn von H&R reingebaut und bin super zufrieden!
Ist jetzt aber würde sagen nur ca. 3 cm (also ganz grob hab nicht nachgemessen) tiefer.
das ist auch normal.
die 50mm beziehen sich auf die serie.
der ambition bzw. s-line ist ja schon mit einem sportfahrwerk ausgeliefert, welches ca.15.-20mm tiefer als die serie ist.
wenn du nun 50mm federn einbaust, wird der wagen halt 30mm tiefer als der ambition und s-line bzw. 50mm tiefer als die serie (attraction und ambiente)
Das war mir vorher ja eigentlich schon klar!
Ist jetzt wohl nicht rüber gekommen!!
Sonst hätte ich wahrscheinlich die 35/35 Federn genommen, aber das würde wahrscheinlich garnet auffallen, deswegen empfehl ich ja die 50/50.
Also meiner ist mit den 50/50 schön runtergegangen.
Trotz vorherigem S-Line FW!!!!
Ich bin auch zufrieden mit den H&R Federn.
Nach einer gewissen km Zahl hat der sich sowieso noch gesetzt, also nicht extrem viel aber so 0,5cm könnten es schon sein (leider nicht nachgemessen).
gruß
Ach ja noch was....
Um mal auf die Frage zu Antworten ob es schlecht für die Dämpfer ist...
Also eigentlich nicht, nur werden die Dämpfer etwas früher nicht mehr die Wirkung haben als andere ohne AustauchFedern. Ist ja wohl auch klar, denn wir sprechen von keinem abgestimmten komplett FW sondern nur von nachträglich entwickelten Zubehör Federn!
50 - 100 tkm sollte allerdings die Kombination Orginal Dämpfer + Federn halten, bzw. die Dämpfer halten, da ja die Federn selten kaputt gehen.
Und laut TÜV ist ein Dämpfer erst bei Ölverlust kaputt, auch wenn er seine Wirkung nicht mehr hätte bemängeln tut das der TÜV nicht....
Hi,
würd mir auch keine 50 Federn verbauen. Es heißt immer so bis 35 - 40 ist noch ok alles andere beansprucht die Stoßdämpfer zu stark.
Hatte in meinem A3 8P 2.0 TDI die 35 mm H&R Federn verbaut mit 8x18 ET 45 OXigin Predator und sah spitze aus. Tiefer würde ich das Auto nicht legen, da man ansonsten überall aufpassen muss.
mfg
PS. Die OXIGIN FELGEN SIND ZU VERKAUFEN, SIND AUCH NOCH FAST NEUE MICHELIN PILOT SPORT 2 REIFEN DRAUF; DAS GANZE WURDE CA. 6 MONATE GEFAHREN!!!!!!!!!!!!!!!!! BEI INTERESSE KANNSTE MIR JA NE PM SCHICKEN:
50mm im Gegensatz zur originalen Bestückung wird selten noch von Profis empfohlen. Erstens beansprucht das die Dämpfer wirklich recht stark (Was nicht heisst, dass sie nicht trotzdem ewig halten), was zu zweitens führt: Die Stossdämpferkennlinie wird dank der recht starken Kompression weit ins Limit gebracht, was in einem äusserst aggressiven und harten Federn endet. Jegliche ehemals lineare oder progressive Abstimmung wird komplett verschwinden. IMHO ist ein Fahrwerk zu empfindlich, als dass man so einfach Federn oder Dämpfer tauschen kann, ohne, dass sie wirklich perfekt abgestimmt sind. Und 50mm Federn passen wirklich äusserst selten richtig gut zu den orginalen Dämpfern.
Bei den genannten 50mm gegenüber Standardfahrwerk fürs Ambition oder S-Line sind ja schon passende Dämpfer für 15-20mm Tieferlegung verbaut, somit ergibt sich nur noch eine Unstimmigkeit von 30-35mm, was die Veränderungen im Verhalten nur wenig beeinflusst.
Meine Meinung: Wenn Tieferlegen, nur mit Komplettfahrwerk.