Tieferlegung mit Federtellern
Hallo Leute,
ich hab' da so'n Problem mit meinem Fahrwerk.
Grundsätzlich bin ich mit dem M-Fahrwerk sehr zufrieden, aber:
Habe mir Distanzscheiben für Hinten (15mm pro Seite) und Vorne (5mm pro Seite) montieren lassen.
Damit es noch ein wenig besser wirk, habe ich die Empfehlung meiner Werkstatt angenommen und für die Vorderachse kürzere Federn bestellt und einbauen lassen.
Mein Wunsch war, zu der 20mm-Tieferlegung des M-Fahrwerks weitere 20mm zu bekommen, d.h. insgesamt 40mm zur Serie.
Tieferlegung *nur* für die Vorderachse gibt es von der Firma AP (http://www.ap-sportfahrwerke.de/)
Soweit so gut.
Da ich 915 Kg Vorderachslast habe, sind die Federn "ohne M-Fahrwerk, mehr als 911 Kg Achslast, -40mm" bestellt worden.
Eingebaut, und ...
Hat sich nichts getan, ist genauso tief (oder hoch) wie vorher.
Also, neue Federn bestellt, jetzt "ohne M-Fahrwerk, bis 910 Kg Achslast, -40mm"
Ergebnis:
Supertief, total unharmonisches Aussehen, Kotflügelkante 1cm unterhalb der Reifenoberkante, setzt überall auf, grrrrrrrr.
Tieferlegung jetzt schätzungsweise 6cm.
Also nochmal neue Federn bestellt (meine Werkstatt hat super Geduld, will das ich zufrieden bin ), jetzt
"mit M-Fahrwerk, mehr als 911 Kg Achslast, -40mm"
Jetzt ist er immer noch so tief, eventuell 5mm weniger.
Beim Stöbern im Forum bin ich auf den Thread http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
von miraculix gestoßen, der explizit von Federtellern zur Tieferlegung abrät, aber miraculix hat ja kein M-Fahrwerk.
Da ich aber in den Beiträgen dazu einige Leute genau den gleichen Wunsch wie ich geäußert haben, möchte ich gerne wissen, ob irgendjemand jetzt schon die Kombination M-Fahrwerk mit Federtellern zur Tieferlegung getestet hat.
Oder kennt jemand noch einen anderen Hersteller, der Federn nur für die Vorderachse anbietet?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und viele Grüße,
Dirk
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25 Antworten
Hi Dirk.
Na mit den Federn hast du ja schon einiges Probiert.
Wegen den Federtellern würde ich abraten, da ich nicht nur vom Miraculix negatives gehört habe.
Die einzige Möglichkeit die meines Erachtens nach perfekt auf die M-Dämpfer ist, der einzatz von H&R 55/35 Federn.
Nächstes Problem, dafür gibt es für den Touring kein Gutachten. Sie beiten bei H&R für den Touring nur 30/30 an.
Ich werde mir daher im Sommer welche von KAW 60/20 einbauen lassen.
Du stehst jetzt vor der Entscheidung..
soll er tief sein und gut ausschauen, oder willst du ihn wirklich so hoch haben dass du nicht an jedem höheren Bordstein, oder Schalfloch ausweichen musst.
Mir ist die erste Variante lieber, meine Meinung.
Die beste und teuerste Variante?
Verbau ein Gewinde, und du kannst es dir einstellen lassen, wie du es willst.
Aber von den Federtellern würde ich abraten.
Mexx
Re: Tieferlegung mit Federtellern
Zitat:
Original geschrieben von dirk-andree
Hallo Leute,
ich hab' da so'n Problem mit meinem Fahrwerk.
Grundsätzlich bin ich mit dem M-Fahrwerk sehr zufrieden, aber:
Habe mir Distanzscheiben für Hinten (15mm pro Seite) und Vorne (5mm pro Seite) montieren lassen.
Damit es noch ein wenig besser wirk, habe ich die Empfehlung meiner Werkstatt angenommen und für die Vorderachse kürzere Federn bestellt und einbauen lassen.
Mein Wunsch war, zu der 20mm-Tieferlegung des M-Fahrwerks weitere 20mm zu bekommen, d.h. insgesamt 40mm zur Serie.
Tieferlegung *nur* für die Vorderachse gibt es von der Firma AP (http://www.ap-sportfahrwerke.de/)
Soweit so gut.
Da ich 915 Kg Vorderachslast habe, sind die Federn "ohne M-Fahrwerk, mehr als 911 Kg Achslast, -40mm" bestellt worden.
Eingebaut, und ...
Hat sich nichts getan, ist genauso tief (oder hoch) wie vorher.
Also, neue Federn bestellt, jetzt "ohne M-Fahrwerk, bis 910 Kg Achslast, -40mm"
Ergebnis:
Supertief, total unharmonisches Aussehen, Kotflügelkante 1cm unterhalb der Reifenoberkante, setzt überall auf, grrrrrrrr.
Tieferlegung jetzt schätzungsweise 6cm.
Also nochmal neue Federn bestellt (meine Werkstatt hat super Geduld, will das ich zufrieden bin ), jetzt
"mit M-Fahrwerk, mehr als 911 Kg Achslast, -40mm"
Jetzt ist er immer noch so tief, eventuell 5mm weniger.
Beim Stöbern im Forum bin ich auf den Thread http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
von miraculix gestoßen, der explizit von Federtellern zur Tieferlegung abrät, aber miraculix hat ja kein M-Fahrwerk.
Da ich aber in den Beiträgen dazu einige Leute genau den gleichen Wunsch wie ich geäußert haben, möchte ich gerne wissen, ob irgendjemand jetzt schon die Kombination M-Fahrwerk mit Federtellern zur Tieferlegung getestet hat.
Oder kennt jemand noch einen anderen Hersteller, der Federn nur für die Vorderachse anbietet?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und viele Grüße,
Dirk
Hallo! Kannst Du vielleicht ein paar bilder nach der tieferlegung reinstellen? danke !!!!!
Hallo rusak,
hier sind ein paar Bilder (vorher und nachher).
Mittlerweile glaube ich, daß ich mich sogar daran gewöhnen kann.
Beim Aufsetzen schleift auch *nur* auf der jeweiligen Seite so eine Art Spoilerlippe vorn unter dem Auto.
Weiß eigentlich jemand wofür diese Dinger gut sind? Aerodynamik vielleicht, oder Bremsenkühlung?
Viele Grüße,
Dirk
... und noch ein paar Bilder (nur noch nachher)
Tieferlegung mit Federteller
Habe in meinem Touring auch ein M-Fahrwerk. Natürlich war er mir damit auch zu hoch und deshalb verbaute ich Federn von KAW. Das FAhrzeug sollte damit an der VA 50 mm fallen und hinten 30 mm. Das Resultat sah aber anders aus. Hinten kam er 10 mm höher, was eigentlich nicht so schlimm war, aber vorne fiel er nur um 10 mm. War sehr enttäuscht. Danach habe ich Federteller von Bonrath eingebaut und er fiel wirklich 10 mm runter und ich habe keine Federungseinbussen. Der Wagen liegt genau wie vorher. Habe also keinen Nachteil bisher entdeckt. Da mir das Fahrzeug aber immer noch zu hoch liegt(hätte ihn gern so wie Deiner) habe ich jetzt Federn von KAW VA 70mm und HA 50mm . Werde aber wohl kürzere Stoßdämpfer einbauen müssen. damit er nicht aufliegt.
Hallo Dirtydreamer71,
wenn Du Ihn aber so haben möchtest wie ich, brauchst Du aber doch nur an der Vorderachse neue Federn und kannst den Rest des M-Fahrwerks behalten. Und die Federteller könntest Du dann auch wieder verkaufen.
Ist das nicht die günstigere Lösung, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Viele Grüße,
Dirk
Tieferlegung
Hast ja eigentlich recht. Nur wie sieht es mit der Eintragung aus. Kann mir nicht vorstellen das das irgendein Prüfer zwei verschieden Federhersteller einträgt. Meine jetzt vorne KAW und hinten die vom M-Fahrwerk
Doch, das ist ja gerade das Gute daran.
AP ist, meines Wissens nach, der einzige Federnhersteller in Deutschland, der Federn *nur für die Vorderachse* mit TÜV-Gutachten verkauft.
Die Eintragung war überhaupt gar kein Problem.
Kann Dir das Gutachten bei Bedarf gerne schicken.
Viele Grüße,
Dirk
Re: Tieferlegung mit Federtellern
Hallo Dirk,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen, und ich habe genau
das gleiche Problem wie Du.
Ich fahre: M-Fahrwerk mit Bonrath Federteller (eingetragen!)
Fahrwerkseigenschaften: gut (keine Probleme mit Federtel.)
Optik: genau so schlecht wie vorher
Also wenn ich Dir was raten soll, dann probiers nicht mit
den Federtellern, denn da wirst Du genauso entäuscht werden
wie ich.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer geeigneten Lösung!
Gruß
der Jürgen
(im Anhang ein Bild von der Optik meines Kombis)
Federn nur für die VA gibts auch von http://www.lowtec.de/home_d.htm !
Hab ich bei meinem E36 drin, bin zufrieden damit, das Auto wird damit aber evtl. zum Untersteuerer.
Gruß Nocke
Re: Re: Tieferlegung mit Federtellern
Hallo Jürgen,
Zitat:
Original geschrieben von nisserer
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer geeigneten Lösung!
sieh doch vielleicht mal auf meiner homepage nach (Link siehe unten).
Endzustand ist wir oben beschrieben nur die Federn von AP, ohne Federteller.
Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Optik und die Bodenfreiheit ist auch noch vollkommen ausreichend.
Vielleicht gefällt Dir ja die Optik auch.
Viele Grüße,
Dirk
P.S. hast Du noch mehr Bilder von Deinem Auto?
*Boah* Dirk, der wäre mir vorne zu tief...
Das sind 17", oder?
Hast du zufällig (oder absichtlich) Messdaten zur Hand?
Radlaufkante VA zum Boden würde mich sehr interessieren!
Und wie lautet die Tieferlegung der VA-Feder "nominal"?
Bin mal gespannt, was sich mit meiner Eibach 50/30 ergibt!
Viele Grüße, Timo
PS: Klappt's mit diesen Preisen?
Hi Timo,
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
*Boah* Dirk, der wäre mir vorne zu tief...
... Danke, daß Du einen Smilie dahintergesetzt hast, im Bezug auf Ironie hab ich leider eine superlange Leitung, im Gegensatz zu Tom
Zitat:
Das sind 17", oder?
Ja, Sommer wie Winter
Zitat:
Hast du zufällig (oder absichtlich) Messdaten zur Hand?
Radlaufkante VA zum Boden würde mich sehr interessieren!
Mensch, musste das sein mit dieser Frage?
Jetzt muß ich nächste Wocher erstmal wieder in die Werkstatt.
Grund:
Vorne Rechts 61,2 cm, vorne Links 62,4 cm !!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab' gedacht mich haut's aus den Schuhen!
Und daß, obwohl ich das Auto vor 2 Wochen erst vermessen lassen habe, *grrrrrrrrrrrrr*
Zitat:
Und wie lautet die Tieferlegung der VA-Feder "nominal"?
siehe auch Text weiter oben
"mit M-Fahrwerk, mehr als 911 Kg Achslast, -40mm"
Zitat:
Bin mal gespannt, was sich mit meiner Eibach 50/30 ergibt!
Wann läßt Du die denn einbauen, bin schon schwer gespannt auf das Ergebnis.
Wieveil Achslast hast Du denn auf der Vorderachse?
Viele Grüße,
Dirk
Danke für's Messen!
NICHT aufregen. Einmal schaukeln, schon stimmt's wieder... Kein Grund zur Sorge, diese 12mm - vielleicht auch mal den Luftdruck checken.
Ich habe Achslast VA 920, HA 1130 eingetragen.
Einbauen werde ich sie, wenn ich mal Zeit und Lust habe. Also: keine Ahnung...
Viele Grüße, Timo