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Tieferlegung mit FlexRide-Muß mein FOH was spezielles beachten?? (oh Mann)
Hi,
ich möchte beim FOH meines (bisherigen) Vertrauens Tieferlegungsfedern von H&R in meinen 2l Turbo mit Flexride und AFL einbauen lassen. Ich dachte,besser keine freie Werkstatt,weil die sich evtl. nicht mit dem Fahrwerk usw. auskennen.
Tjaaa,dummerweise haben die auch noch keinen Insignia tiefergelegt. Die ABE (nebenbei gefragt: Ist das tatsächlich eine ABE und kein Gutachten,sprich eintragungsfrei mit H&R 30/30?Hatte ich ja noch nie,da steht aber eindeutig "ABE".) läßt keine Besonderheiten erkennen.Ich hätte mir vielleicht vorstellen können, daß man etwas umprogrammieren muß oder so.
Naja,jetzt würde ich natürlich billiger bei einem freien Händler hinkommen,aber da ich bei ihm schon häufiger war und auch immer recht zufrieden, wollte ich jetzt auch nicht sagen "ach so,ihr habt keine Ahnung von Euren Autos,dann fahr' ich woanders hin".
Ich hätte gedacht,daß deren Personal auch mal 'ne Schulung für die eigenen Innovationen bekommt. So kann man sich täuschen.
Also zum Schluß nochmal: Nur einbauen, Achsvermessung, Lichtkontrollieren und gut is?
Danke schonmal für die Hilfe (auch im Namen meines FOH,hehehe)
Vielleicht kann ich ja einen guten Preis raushandeln, weil mein Insignia der erste ist,den sie tieferlegen*kopfschüttel*.
Gruß,
Marco
Beste Antwort im Thema
Man kann von den Werkstätten keine Ingenieursleistungen fordern. Entweder das Teil hat eine Freigabe dafür oder nicht - viel mehr können die zunächst auch nicht feststellen und alles was sie kriegen ist der Zettel den du auch schon gelesen hast. Ob man sich mit einem System in Originalkonfiguration auskennt oder nicht ist sogar recht unerheblich. Das Risiko einer Fehleinschätzung kann ernsthafte Konsequenzen für dich, dein Fahrzeug und den dafür Verantwortlichen haben, insofern würdest du deinen Kopf vermutlich auch nicht dafür hinhalten wollen wenn irgendwer irgendwas in sein Fahrzeug eingebaut haben möchte aber keine Informationen dazu vorliegen.
Das die Jungs von der Tuningbude mehr Selbstvertrauen vermitteln ist möglicherweise Teil der Geschäftspraxis und Folge von einem gewissen Maß an Erfahrung, aber schont auch nicht wirklich vor Konsequenzen, sollte tatsächlich etwas passieren.
Gegen eine Bemängelung durch den TÜV kann man was machen - vor Umbau genau da nachfragen was die dazu sagen würden!
Zum technischen: Die Dämpfer sind härteverstellbar, d.h. da sitzt ein Magnetventil drin das je nach Fahrbahnbeschaffenheit mal mehr mal weniger geöffnet wird. Das Fahrzeug wird ja nicht nur tiefer sondern durch die Federn auch härter, d.h. die Verstellung wird in einen kleineren Bereich gepresst.
Ansonsten ist bei AFL zu beachten das sich die Winkel der Achs(schenkel)sensoren zur Karosse ändern, diese also auch eine Nulllage in einer anderen Position haben. Möglicherweise zu spitz und in bestimmten Situationen in einem Bereich der als "ungültig" identifiziert wird -> Fehlermeldung und Notmodus. Also die Nullposition der Sensoren muss auf jeden Fall neu eingestellt werden und wenn Fehlermeldungen bei Fahrten kommen auch baulich so geändert das sie wieder mit Original übereinstimmen. Das grenzt dann aber schon fast an Bastelei.
Beim SportsTourer mit Niveauregulierung sollte man Tieferlegung imho ganz lassen, die Dämpfer sind aufgrund ihrer Funktionsweise von ihrer Lage und der Länge der Federn stark abhängig.
MfG BlackTM
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35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gepp
Hi,
ich möchte beim FOH meines (bisherigen) Vertrauens Tieferlegungsfedern von H&R in meinen 2l Turbo mit Flexride und AFL einbauen lassen. Ich dachte,besser keine freie Werkstatt,weil die sich evtl. nicht mit dem Fahrwerk usw. auskennen.
Tjaaa,dummerweise haben die auch noch keinen Insignia tiefergelegt. Die ABE (nebenbei gefragt: Ist das tatsächlich eine ABE und kein Gutachten,sprich eintragungsfrei mit H&R 30/30?Hatte ich ja noch nie,da steht aber eindeutig "ABE".) läßt keine Besonderheiten erkennen.Ich hätte mir vielleicht vorstellen können, daß man etwas umprogrammieren muß oder so.
Naja,jetzt würde ich natürlich billiger bei einem freien Händler hinkommen,aber da ich bei ihm schon häufiger war und auch immer recht zufrieden, wollte ich jetzt auch nicht sagen "ach so,ihr habt keine Ahnung von Euren Autos,dann fahr' ich woanders hin".
Ich hätte gedacht,daß deren Personal auch mal 'ne Schulung für die eigenen Innovationen bekommt. So kann man sich täuschen.
Also zum Schluß nochmal: Nur einbauen, Achsvermessung, Lichtkontrollieren und gut is?
Danke schonmal für die Hilfe (auch im Namen meines FOH,hehehe)
Vielleicht kann ich ja einen guten Preis raushandeln, weil mein Insignia der erste ist,den sie tieferlegen*kopfschüttel*.
Gruß,
Marco
Hi Marco
Die Frage: Tieferlegung mit FlexRide-Muß mein FOH was spezielles beachten?? Diese Frage sollte dein FOH wohl beantworten können!
Bei mir gab es Probleme mit den vorderen Federn.
Dein FOH sollte darauf achten das er die richtigen Federn erwischt ansonsten ziehst du ein langes Gesicht.
Meine Federn habe ich bei meinem Premio Reifen Dealer gekauft und auch verbauen lassen. Der Einbau ist trotz Flexfahrwerk kein Problem. Licht wurde beim FOH kostenlos geprüft/eingestellt auf Garantie bzw. bei den Lichtwochen im Oktober! Ansonsten brauchte nichts weiter gemacht werden.
Zunächst war mein Insignia vorne überhaupt nicht runtergekommen. Nachdem die Federn bei H&R reklamiert wurden kam der Bock 40mm runter .
Ich mußte mit dem Umbau zum TÜV. Die Überprüfung fand ebenfalls bei meinem Reifen Dealer statt. Der erneute Umbau war ebenfalls kostenlos.
Hätte ich die Federn bei eBay gekauft wäre daraus wohl nichts geworden!
Ob du bei deinem FOH einen guten Preis erzielen kannst aufgrund das du der erste Kunde bist wage ich zu bezweifeln es sei denn du bist ein guter Kunde.
Bilder findest du in meiner Signatur
Gruß cleo66
....Yo,danke.Deine Bilder kenne ich schon,hehe. Habe mich quasi anhand Deiner Bilder vergewissert, ob 30mm auch reichen. Wenn er so runterkommt, wäre ich zufrieden. Hatte ursprünglich VMAXX-Federn geordert,weil die 35/30 sein sollten und das wär mir lieber gewesen. Waren allerdings nicht für FlexRide geprüft (hatte extra vorher gefragt) und das war mit zu heikel, wenn der TÜV-Prüfer womöglich meckert.
Und zu Deinem Satziese Frage sollte dein FOH wohl beantworten können!
-----Ich dachte, man würde aus meinem Thread herauslesen können, daß ich mich irgendwo zwischen fassungslos und amused bewegte.
Ich denke,daß es ein generelles Problem ist, daß die Werkstätten besonders in Sachen Elektronik den Überblick verloren haben und leider viel zu oft mit ihrem Latein am Ende sind.
Wenn dann noch der Fehlerspeicher nix hergibt, dann spinnt der Fahrer und nicht das Auto (hat man so den Eindruck).
Nichtsdestotrotz...ich hoffe,meine Federn setzen sich ähnlich wie Deine und hinten nicht mehr als vorne.
gruß,Marco
Zitat:
Original geschrieben von Gepp
....Yo,danke.Deine Bilder kenne ich schon,hehe. Habe mich quasi anhand Deiner Bilder vergewissert, ob 30mm auch reichen. Wenn er so runterkommt, wäre ich zufrieden. Hatte ursprünglich VMAXX-Federn geordert,weil die 35/30 sein sollten und das wär mir lieber gewesen. Waren allerdings nicht für FlexRide geprüft (hatte extra vorher gefragt) und das war mit zu heikel, wenn der TÜV-Prüfer womöglich meckert.
Und zu Deinem Satziese Frage sollte dein FOH wohl beantworten können!
-----Ich dachte, man würde aus meinem Thread herauslesen können, daß ich mich irgendwo zwischen fassungslos und amused bewegte, als ich seine Reaktion gehört hab.
Ich denke,daß es ein generelles Problem ist, daß die Werkstätten besonders in Sachen Elektronik den Überblick verloren haben und leider viel zu oft mit ihrem Latein am Ende sind.
Wenn dann noch der Fehlerspeicher nix hergibt, dann spinnt der Fahrer und nicht das Auto (so denkt der FOH,hat man das Gefühl).
Nichtsdestotrotz...ich hoffe,meine Federn setzen sich ähnlich wie Deine und hinten nicht mehr als vorne.
gruß,Marco
>Die sollen gleich malm die Domlager mitkontrollieren, die waren bei mir nach der tieferlegung hin, das war ein nerviges klackendes Geräuch
Man kann von den Werkstätten keine Ingenieursleistungen fordern. Entweder das Teil hat eine Freigabe dafür oder nicht - viel mehr können die zunächst auch nicht feststellen und alles was sie kriegen ist der Zettel den du auch schon gelesen hast. Ob man sich mit einem System in Originalkonfiguration auskennt oder nicht ist sogar recht unerheblich. Das Risiko einer Fehleinschätzung kann ernsthafte Konsequenzen für dich, dein Fahrzeug und den dafür Verantwortlichen haben, insofern würdest du deinen Kopf vermutlich auch nicht dafür hinhalten wollen wenn irgendwer irgendwas in sein Fahrzeug eingebaut haben möchte aber keine Informationen dazu vorliegen.
Das die Jungs von der Tuningbude mehr Selbstvertrauen vermitteln ist möglicherweise Teil der Geschäftspraxis und Folge von einem gewissen Maß an Erfahrung, aber schont auch nicht wirklich vor Konsequenzen, sollte tatsächlich etwas passieren.
Gegen eine Bemängelung durch den TÜV kann man was machen - vor Umbau genau da nachfragen was die dazu sagen würden!
Zum technischen: Die Dämpfer sind härteverstellbar, d.h. da sitzt ein Magnetventil drin das je nach Fahrbahnbeschaffenheit mal mehr mal weniger geöffnet wird. Das Fahrzeug wird ja nicht nur tiefer sondern durch die Federn auch härter, d.h. die Verstellung wird in einen kleineren Bereich gepresst.
Ansonsten ist bei AFL zu beachten das sich die Winkel der Achs(schenkel)sensoren zur Karosse ändern, diese also auch eine Nulllage in einer anderen Position haben. Möglicherweise zu spitz und in bestimmten Situationen in einem Bereich der als "ungültig" identifiziert wird -> Fehlermeldung und Notmodus. Also die Nullposition der Sensoren muss auf jeden Fall neu eingestellt werden und wenn Fehlermeldungen bei Fahrten kommen auch baulich so geändert das sie wieder mit Original übereinstimmen. Das grenzt dann aber schon fast an Bastelei.
Beim SportsTourer mit Niveauregulierung sollte man Tieferlegung imho ganz lassen, die Dämpfer sind aufgrund ihrer Funktionsweise von ihrer Lage und der Länge der Federn stark abhängig.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BN18
>Die sollen gleich malm die Domlager mitkontrollieren, die waren bei mir nach der tieferlegung hin, das war ein nerviges klackendes Geräuch
Domlager schon hin? Oder haben die beim Wechseln was vermurkst?
Zitat:
Original geschrieben von Gepp
...
Also zum Schluß nochmal: Nur einbauen, Achsvermessung, Lichtkontrollieren und gut is?
Danke schonmal für die Hilfe (auch im Namen meines FOH,hehehe)
Gruß,
Marco
Hi Marko,
genau so hat es mein FOH für meinen 5T gemacht. Keine Beanstandung nach 5000km. Es ist eine ABE. Der FOH war selber überrascht und hat sich rückversichert: keine TÜV- Vorführung/-Eintragung notwendig. Meine ABE habe ich nochmal angehängt.
Auch die Wahl der Federn sollte keine schwere Augabe sein:
Kriterien sind Antrieb 2/4WD, ST/Lim (4t/5T), Vorderachslast unter/ab 1161kg, alle lt. ABE auch für Flexride geeignet.
Mein CDTI 5T Sport hat die 5er bekommen.
H&R Auszug Internetseite:
28998-1 Opel Insignia 2WD Lim, Typ 0G-A, ab 1161kg VA-Last
28998-2 Opel Insignia 2WD Sports Tourer (Kombi), Typ 0G-A, ab 1161kg VA-Last
28998-3 Opel Insignia 4WD Lim, Typ 0G-A, ab 1161kg VA-Last
28998-4 Opel Insignia 4WD Sports Tourer (Kombi), Typ 0G-A, ab 1161kg VA-Last
28998-5 Opel Insignia 2WD Lim, Typ 0G-A, bis 1160kg VA-Last
28998-6 Opel Insignia 2WD Sports Tourer (Kombi), Typ 0G-A, bis 1160kg VA-Last
28998-7 Opel Insignia 4WD Lim, Typ 0G-A, bis 1160kg VA-Last
28998-8 Opel Insignia 4WD Sports Tourer (Kombi), Typ 0G-A, bis 1160kg VA-Last
Gruß, Michael
Glaube kaum, das die etwas vermurks haben, jedenfalls war das linke lager im Ar...
....mein FOH hat auch etwas sparsam geshcuat bzgl. ABE;er wollte sich auch heute beim TÜV-Prüfer rückversichern.
Aber ich denke auch,ABE ist ABE. Bei einem Fahrzeug im Serienzustand sollte das ja auf jeden Fall dann ohne Vorführung ablaufen....wenigstens paar EURO gespart.
Danke für Eure Bemühungen soweit!!
Naja,dann werden die Federn wohl Mo. eingebaut,werde danach auch mal Bilder machen. Bin gespannt, wieviel der Wagen sich setzt. Irgendwas zwischen 0 und 40mm dann ja wahrscheinlich,hehe.
Ärgere mich ein klein wenig,daß ich den Termin jetzt beim wahrscheinlich etwas überteuerten Opelhändler hab. Dachte halt,die kennen sich mit der Technik in IHREN Autos besser aus.
Gruß,
Marco
Hi,
sooo,heut wurden die Federn eingebaut. Wie ich schon geschrieben habe,war ich beim FOH, weil ich irrtümlicherweise dachte, er würde sich mit dem FlexRide besser auskennen. Der Einbau war mit 326,-EUR jetzt wahrscheinlich etwas teurer als in einer freien Werkstatt.
Die Federn müssen tatsächlich nicht eingetragen werden. Alles problemlos bisher.
Tiefergekommen ist er gemessen nach 30km Fahrt jetzt vorne 3,1cm hinten genau 3. ich bin mal gespannt,ob er sich noch ein wenig setzt.
Der FOH hatte wohl ganz gut mit meinem Wagen zu tun, weil im System wohl jede Menge Rückrufe noch verzeichnet waren. Diese waren allerdings alle schon behoben und nur nicht zurückgesetzt (Opel-Werkswagen).
Tja,demnächst mal Bilder machen. Allerdings habe ich bisher ja nur Federn und getönte Heckscheibe zu bieten.
Gruß,
Marco
...ich nochmal kurz. Hier mal zwei pics mit den eigebauten H&R 30mm.
Sind bisher noch immer genau -30mm.....klein bißchen dürfte er ruhig noch sacken.....
Merkt man komfortmäßig kaum einen Unterschied zu vorher.
Gruß,Marco
Zitat:
Original geschrieben von Gepp
...ich nochmal kurz. Hier mal zwei pics mit den eigebauten H&R 30mm.
Sind bisher noch immer genau -30mm.....klein bißchen dürfte er ruhig noch sacken.....
Merkt man komfortmäßig kaum einen Unterschied zu vorher.
Gruß,Marco
Naja - aber H&R sagt doch 30mm, oder?
.....jaja,stimmt schon.Es ist ja auch nicht so,daß ich mich jetzt beschweren würde, wenn die Federn bei -30mm bleiben. Aber nachdem man ja liest, daß Federn auch gerne mal 0mm ausmachen, die reklamierten dann 40mm, wäre es mir auch ganz recht, wenn sie "fälschlicherweise" etwas weiter einsacken....Platz ist da ja reichlich....Aber gefallen tut es mir so recht gut.Solange es nicht aussieht,als wäre er hinten tiefer. Deshalb wollte ich ja ursprünglich 35/30 haben.
Gruß,Marco
Hallo,
ich hätte da auch nochmal eine Frage zu den H&R Federn und zwar steht auf deren Homepage:
"Achtung: Neue Einteilung der Opel Insignia Federn!
28998-1, Insignia Limousine 2WD, ab 1161kg VA-Last, Tieferlegung ca .20-30mm"
War das bei Deinen Federn auch schon der Fall, oder ist das eine Neuauflage?
Dann befürchte ich nämlich das man eher bei 20mm als bei 30mm landet :-(
Gruß Micha