ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tieferlegung mit Gummis oder mit Federn?

Tieferlegung mit Gummis oder mit Federn?

Themenstarteram 10. August 2009 um 5:43

Hallo Zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen was Eurer Meinung nach die

beste Methode ist den 202er "dezent" tiefer zu legen.

Ich habe den C230K Sport, also ab Werk schon 2,5 cm tiefer ...

nur finde ich ihn noch etwas zu hoch vorne, hinten ist er sowieso zu hoch,

was wohl an den verbauten Federgummis liegt (siehe Foto)

Hat einer von Euch vielleicht Bilder wie er mit 1er Gummis rundherum

aussehen würde? Oder 1er vorne 3er hinten ... usw?

Wären evtl kürzere Federn (40/40) auch ne gute Lösung?

Muss man viel verändern um diese beim TÜV eintragen zu lassen?

Welche Federn würdet Ihr empfehlen?

Ach ja, würde dann auch 17" Felgen drauf machen mit der Reifengröße 225/45

Grüße

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

In meiner Signatur siehst du meinen alten w202 mit 1er Gummis an der VA (hinten glaub ich waren`s 2er oder 3er).

Das Auto steht auf 17" AMG Felgen...

Fand ich damlas o.k. und hab auf eine weitere Tieferlegung (Federn) verzichtet.

Hallo Martin

ich habe den Eindruck an deinem Auto hat ein Vorbesitzer mal an den Federn rumgefummelt. So hochbeinig an der HA mit Sport /Esprit Ferdern hab ich noch keinen 202er gesehen.

Anbei Foto mit 1er Gummies an der HA mit Esprit Federn

Themenstarteram 10. August 2009 um 10:20

Hab keine Ahnung, aber kann schon sein ... vielleicht sind auch nur die größten Gummis drin

die es gibt ...

Hatte vorher nen C200 Esprit (allerdings mit AHK) der war mir hinten fast schon zu tief.

Finde die Keilform im Grunde schon sehr schön, nur eben Hinten muß er auf jeden Fall noch

runter und wenns möglich ist vorne auch noch bißchen ;-)

Werd heut mittag wenns mir reicht mal meine 17"er drauf machen und schauen wie es dann

aussieht ... erkennt man denn die Sportfedern an der Bezeichnung? Ist überhaupt eine drauf

die von außen lesbar wäre?

Das wird etwas schwierig, weil die Federn teilweise in den Gummies drin liegen.

Die Esprit / Sport Federn haben exakt 8 1/2 Windungen, die Elegance / Classic Federn 10 1/2 Windungen.

Siehe Foto

Themenstarteram 10. August 2009 um 10:37

OK,

dann werd ich mal zählen wenn das Hinterrad unten ist

Martin, zähl`bei dieser Gelegenheit die Anzahl der Gumminoppen. Pro Noppenklasse kommt er ca 7 bi 8 mm tiefer.

Bedenke, dass der Austausch der Gummies der gleiche Aufwand ist, als der Federntausch (Kosten).

Gruß Thomas

P.S. Unter Wissenswertes in meiner Signatur gibt es einen Blog (bzw Link) zu diesem Thema

Themenstarteram 10. August 2009 um 11:48

die sieht man auch von außen?

Die Gummis sind doch oben in den Federtellern, oder?

Themenstarteram 10. August 2009 um 14:46

So, Räder sind gewechselt und Federn und Gummis bei der Gelegenheit inspiziert ...

Also hinten sind doch die gekürzten Federn drin mit 8 1/2 Windungen,

und Gummis mit zwei Noppen ... keine Ahnung warum er hinten so hoch steht.

Vorne sind auch 2er Gummis verbaut, also wären da noch max 8 mm drin ohne Federtausch.

Hmm, jetzt kann ich dir nur noch im Konjunktiv schreiben.

Es könnte sein, dass "harte" Esprit/Sport Federn eines Fahrzeugs mit hoher Punktezahl bei dir verbaut sind, du aber

einen Wagen mit geringer Punktezahl hast. (Dann gehen auch die Esprit Federn nicht arg in die Knie)

Weiterhin könnten "harte" Stoßdämpfer drin sein, weil der Vorbesitzer Keilform wollte.

Es könnte auch sein, dass auch an der unteren Federaufnahme Gummies sind. (Sehr unwahrscheinlich)

Themenstarteram 10. August 2009 um 16:20

Also ich tippe auf den üblichen/bekannten Federbruch bei Mercedes und dann

wurden wie Du sagst härtere Federn eingebaut für AHK und so ...

Mal sehen ... vielleicht hol ich mir noch 1er Gummis ringsrum und irgendwann

möcht ich eh mal ne abnehmbare AHK einbauen

Esprit Federn Teil II, sprich an der Vorderachse.

Ich rief eine MB Werkstatt in Senden / Bayern an:

Zitat:" Für ihr Fahrzeug gibt es keine Esprit Federn mehr. Das Auto ist zu alt, die Teilenummer 202 321 13 04 sagt uns nichts,

wo habet se die Nummer her?"

Zitat Ende.

Dann zu der NL in Neu Ulm. Dort kannte man 202 321 13 04, die entsprechenden Esprit Federn für vorne.

Die NL UL/NU lieferte binnen 6 Stunden! Wow. Aber die Falschen, nämlich 210 321 14 04, die lt Auskunft auch passen soll(t)en.

Es sei der Ersatz für 202 321 13 04.

Die 210er Federn haben 8,5 Windungen bei einer Gesamtlänge von 38cm.

Dann rief ich "meine" NL-Saar, Betrieb Homburg an. ( Ein wirklich kleiner Betrieb im Gegensatz zu Neu-Ulm)

Homburg sagte mir, die 210er passen auch, haben aber keinen Tieferlegungseffekt.

202 321 18 04 und nur diese, sei die Ersatzteilenummer für mein Auto (74 Punkte an der VA).

Federn umgetauscht und 202 321 18 04 bestellt. (In Neu Ulm). A-ha, plötzlich kannte man dort auch diese ET Nummer...

Eben hab ich sie abgeholt und mit den 210 321 14 04 verglichen:

Die 202 321 18 04 sind exakt 25 mm kürzer als die "Sie sollen auch passen" 210 321 14 04 Federn. 25 mm, merkt ihr was?

Man sollte annehmen im "Ländle" kenne man sich besser über Mercedes aus, als im Land der Peugeots und Renaults.

Dem gestern war offensichtlich nicht so.. ( Vielleicht hatte auch Stuttgart gespielt ? :p )

So, Montag lasse ich sie einbauen (bei mir im Saarland). Werde ein Foto reinposten vom Auto, vor / danach.

Also liebe 202 Fahrer, lasst euch keine 210er Federn andrehen.

Grüße Esprit :)

Preis pro richtiger Vorderachs Esprit Feder: 40,99 zzgl. MwSt

Hallo,hier ein Bild zum vergleichen,c280 Sport mit 40/40 H u R vo 1er Hi 2er gummis mit 7x17 225/45 zr17

 

Schönes We

Könntest du auf der Ebene mal messen wie viel Zentimeter vom Boden bis Unterkante Kotflügel - über die Radnarbe gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Also liebe 202 Fahrer, lasst euch keine 210er Federn andrehen.

Soweit mir bekannt, sind die 210er ab Mitte 1996 (andere Federgummis) aber die richtigen :)

Nur die Nummer hintenan war wohl nicht passend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tieferlegung mit Gummis oder mit Federn?