ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tieferlegung möglich bei LPG-Anlage?

Tieferlegung möglich bei LPG-Anlage?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 7. März 2013 um 20:23

hallo an alle!

habe ein clk 320 final edition / avantgarde cabrio (2002er) und müsste die federn vorne wechlsen.

habe mir gleich ein kompletten satz von eibach bestellt (pro kit).

habe jetzt jedoch lesen müssen, dass diese federn nicht erlaubt sind, wenn man eine lpg-anlage eingebaut hat.

ist das wirklich so oder kann man da mit gummis & co. gegenwirken?

könnt ihr mir sagen um welche marke es sich bei den original federn handelt, die vom werk eingebaut sind.

habe da eine interessante seite, welche relativ günstig ist (wenn es z.b. sachs federn sind):

http://profiteile.de

gruß

tr55

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. März 2013 um 21:26

Hab ich noch nie gehört, daß die Federn mit ner LPG-Anlage zusammen hängen oO

Wo hast Du denn das gelesen?

Was sein kann: Mit der LPG-Anlage überschreitet das Achsgewicht die Grenzen der Federn. Da müsstest Du mal schauen bis wie viel die federn sind und wie viel Du hast.

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:35

Auszug aus den allgemeinen Hinweisen "Service Information" von Eibach:

"Die Verwendbarkeit unserer Produkte bezieht sich auf serienbelassene Fahrzeuge. Bei Umbauten wie z.B.

dem Einbau einer LPG-Anlage etc. können unsere Produkte nicht verwendet werden. Die angegebenen Maße beziehen sich auf serienbelassene Neufahrzeuge. Messpunkte: Senkrechter Abstand von Mitte der Radnabe bis zur Kotflügelunterkante. Grundsätzlich sind die angegebenen Maße Sollwerte, welche je nach Fahrzeug variieren können."

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12013/2299/A,7,18,20.PDF

http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?...

Nach einem Anruf bei Eibach hat man mir dies auch noch mal bestätigt.

Wenn Ihr was anderes gehört habt oder wisst, nur her damit ... sonst muss ich sie zurück schicken.

Gruß

tr55

Solange das nicht im Gutachten steht, ist das zunächst egal. Die zulässigen Achslasten werden mit der LPG-Anlage ja nicht überschritten. Würde einfach auf die 4er Gummis wechseln, dann sollte das passen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TR55

Grundsätzlich sind die angegebenen Maße Sollwerte, welche je nach Fahrzeug variieren können."

Nicht können! Sie tun es! Geht ja garnicht anders! Tieferlegung kann nie genau sein! Schon X Mal erklärt und imho auch hier in den FAQs exakt nachzuvollziehen :)

Themenstarteram 9. März 2013 um 11:02

"variieren können" ist ein Zitat aus den Eibach-Notizen. Die Frage ist ja ob ich die Eibach Pro-Kits einsetzen soll oder doch wieder die Originalen nehmen soll?

Und wenn, welche sind bei mir eingesetzt; Sachs ...? Bei Mercedes komme ich auf ca. 270,00€ nur für Federn.

Solltet ihr mir von Eibach abraten würde ich diese gerne heute zurück schicken.

Gruß

Themenstarteram 11. März 2013 um 0:29

Bräuchte dringend Hilfe!

Hat irgendjemand Erfahrungen oder Tipps?

Geht Eibach doch oder die originalen Federn nehmen und um welche handelt es sich hierbei?

Gruß

am 11. März 2013 um 1:12

Ich versteh das überhaupt nicht! Laut meinen Papieren habe ich hinten eine maximale Last von 1020 kg! Dann brauchst Du Federn die diese 1020 kg mindestens (!) tragen können. Wie dieses Gewicht zu Stande kommt, kann den Federn egal sein!

Keine Ahnung was das Leergewicht ist... Mit Personen und Gepäck dürfen diese 1020 kg einfach nicht überschritten werden! Mit einer LPG-Anlage haste erst mal ein höheres Leergewicht... heißt Du darfst nur noch weniger Zeugs in den Kofferraum laden.

Den Federn ist es völlig egal womit das Gewicht erreicht wird, es darf einfach nicht überschritten werden! Also schau mal in die offiziellen Papiere der Federn, was da drin steht.

Ich kann es also überhaupt nicht nachvollziehen, wieso eine Tieferlegung mit LPG nicht gehen sollte...?!

 

Nachtrag:

http://www.lpgforum.de/.../8663-tieferlegung-und-autogas-geht-das.html

Es muß wohl sicher gestellt sein, daß der LPG-Tank nicht näher als 15 cm am Boden ist. Darum geht es wohl...

Wäre das bei Dir der Fall? Eher nicht?!

Hallo noch mal an alle!

Habe gerade mit Eibach noch mal telefoniert.

Die sagten mir, dass es an der Gewichtsverlagerung liegt und um unnötigen Reklamationen aus dem Weg zu gehen wird grundsätzlich davon abgeraten.

Dann schicke ich sie wohl zurück!!!!

Müsste bitte noch mal wissen welche grundsätzlich verbaut sind (Marke etc.).

Gruß

habe 40er H&R verbaut und LPG - beides vom TÜV eingetragen.

(zusammen mit Spuverbreiterung und 18 Zoll)

am 11. März 2013 um 19:43

Wird wohl so gewesen sein:

Irgendwer hat mal Eibach Federn verbaut und dann war der Wagen hinten niedriger als vorne. Der hatte wohl ne LPG-Anlage... Der hat das Produkt dann reklamiert und damit das nicht wieder passiert, haben die von Eibach gesagt daß das mit ner LPG-Anlage nicht geht.

Anders kann ich mir das nicht erklären. Und warum das wirklich war, wird man wohl nie erfahren...

Hat nichts mit dem TÜV zu tun, einfach nur damit, daß mal ein LPG-Fahrer unzufrieden war... Oder hat Eibach ne vernünftige Erklärung? Nein? Dann würd ich von der inkompetenten Firma generell die Finger lassen und irgendwo anders Federn kaufen... Echt, so ein Blödsinn!

Habe heute noch mal mit Mercedes gesprochen und die wollen einem einfach nicht sagen was verbaut ist.

Habe zumindestens jetzt eine Nummer bekommen. Vorne soll bei mir 2023211804 (49,16€+ MwSt. / Stück) verbaut sein.

Werde diese morgen mal bestellen und die anderen gehen dann leider zurück.

Gruß an alle

Ich habe bei mir auch LPG drin, aber mit nagelneuen Mercedes Federn.

Dadurch das ich 16er Felgen fahre, ist er mir so eigentlich schon tief genug.

Verstehen kann ich es bei 18er/19er...

Deine Antwort
Ähnliche Themen