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Tieferlegung nur mit Federn
Hallo. Fahre eine Limousine und würde diese gerne bisschen tiefer legen lassen.
Habe da die Eibach 25/30 Federn mit ABE gefunden.
Hat jemand Erfahrung und evtl Bilder davon?
25/30 hört sich ja nicht viel an vllt doch lieber Richtung 40mm? Will mit dem Wagen weiterhin bedenkenlos über kleine Hindernisse, Huckel fahren können und auch steile Auf- und Abfahren sollten noch möglich sein, ohne dass der mit überall aufsetzt.
Felgen werde ich mir im Sommer wahrscheinlich 8,5 & 9,5 x 19 anschaffen und hätte doch schon gerne ausgefüllte radkästen. Die Stoßdämpfer sind noch gut in Takt. 110.000km gelaufen denke da sollten die Federn reichen.
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21 Antworten
Also ich hatte bei meinem E90 auch Eibach Federn drin, die Sportline mit 50/35 und fand die Höhe optimal.
Bin nie irgendwo aufgehockt und optisch hat es auch gepasst ;-)
Anbei ein Foto vorn -18mm, hinten -15mm
Wenn -35mm/-50mm auch noch alltagstauglich sind, optisch sieht das im Bild oben sehr gut aus. Aber harmoniert das noch mit den Standarddämpfern? Ein Sportfahrwerk kostet unterm Strich gar nicht sooo viel mehr Wäre doch doof, wenn Du jetzt die Federn und nächstes Jahr die Dämpfer wechseln darfst.
Ja das sieht doch ordentlich aus. Bei 50 glaube ich muss man aber schon aufpassen oder?
Wie sieht es mit der Situation aus wie auf dem Bild zu sehen? Da habe ich schon meine Bedenken.
Mein E90 hatte damals auch ca. 80.000km drauf und konnte vom Fahverhalten nichts schlechtes feststellen. Ob sich dass noch rentiert, ist eine andere Frage
Und, wie auf dem Bild unten zu sehen, wars bei mir noch ein bisschen knapper. Es ging noch, ausser die ganz hohen, da bleibst du hängen
Ok danke schon mal. Jetzt muss ich die ganze Sache nochmal überdenken ob es doch mehr als 25/30 werden sollen.
Bei 18/15 wie bei ronman sieht der für mich immer noch zu hoch aus.
E91 Vogtland ich glaube 40/20 war es. 19" 235/35
Ich würde nicht mit federn Tieferlegen, jedenfalls nicht viel. Wir haben gerade einen Golf hier mit komplett kaputten Stossdämpfern. Die H&R Federn haben die gekillt.
Nun kommt ein Gewindefahrwerk rein, dann kann die Höhe eingestellt werden.
Und zum Problem aufsitzen, ich bin schon mehrfach aufgesessen mit dem normalen Fahrwerk. Einmal bei einem Supermarkt wie auf dem Bild und mehrere Male im Winter auf Schnee. Bei uns schiebt der Schneepflug immer einen Hügel vor die Einfahrt. Dieser gefriert dann oft noch.
Bei 110 tsd. Km würde ich die Dämpfer mit tauschen. Gibt genug Anbieter mit den gewünschten Tiefen. KW ist da ganz gut.
Und zu tief Richtung Wörtherseestyle würde ich nicht gehn, das ist nicht mehr problemlos bei den teilweise miesen Strassen.
Okay also ich will den für die Optik halt ein wenig tiefer haben, 25/30 sollten die Seriendämpfer ja eigentlich locker schaffen denke ich mal.
Das komplette Fahrwerk wäre sicherlich besser aber das würde ich glaube ich für sinnvoll halten bei einer tieferlegung ab 40/50 vorher würde ich's doch nur mit den Federn probieren.
Werde es mir aber noch einmal genauer überlegen.
Habe aber gestern noch was von Fahrwerkseinstellungen nach der tiefer legung usw gelesen an einer anderen Stelle. Wenn ich den angenommen 25/30 tiefer lege, was muss ich dann noch machen?
Normalerweise einbauen und da ABE vorhanden ist einfach los fahren, oder nicht ?
Du kannst die Rechnung auch perspektivisch sehen. Tauschst Du jetzt nur die Federn musst Du 200€ dafür und 400€ für den Einbau + Vermessung einplanen. Kommen dir die Dämpfer dann nächstes Jahr, zahlst du 300€ dafür und wieder 400€ für die Arbeit.
Machst du alles in einem Abwasch hast du Jahre Ruhe. Meine OriginalDämpfer hatten nach 100.000km schon spürbar nachgelassen.
Warum willst Du jetzt 500€ und nächstes Jahr 600€ ausgeben, wenn der Fall mit 800€ erledigt sein könnte? Von dem deutlich besseren Fahrverhalten will ich gar nicht reden. Aber das musst du selbst wissen. Kann auch sein deine jetzigen Dämpfer machen noch 5Jahre mit bzw. du spürst den Nachteil nicht, weil du nicht schnell fährst. Für mich war den Unterschied riesig, ob ich mit dem Standartfahrwerk bei >200 über die Spuren pendele oder mit Bilstein (Schnitzer) Fahrwerk wie auf Schienen unterwegs bin. Und nach Aussage 2er Werkstätten waren die Dämpfer sogar als voll funktionsfähig eingeschätzt und ich dachte ich bin besoffen, wie ich über die Autobahn eiere.
Der TÜV wollte nochmal 40€ für die Eintragung des Fahrwerkes. Ist bei Federn ähnlich, der TÜV will es gern abnehmen.
Okay hatte eine andere Rechnung bei den Federn.
120€ die Federn inkl ABE also eintragungsfrei und Ca 80€ der Einbau.
Was muss ich da noch vermessen lassen?
Dachte durch die ABE einfach nur rein und fertig?!
OK, hatte nur geschätzt. Achsvermessung (einstellen), dass du dir die Reifen nicht schief abfährst.
Mir hat eine günstige kleine frei Werkstatt den Fahrwerkseinbau + Vermessung für 290€ erledigt und da dachte ich, war es sehr günstig, weil man bei AC-Schnitzer >600€ dafür wollte. Wenn das natürlich jemand für 80€ macht um so besser. Zumindest vorn, wo Dämpfer und Feder vereint ist, ist der Aufwand identisch. Hinten mit getrennten Teilen ist es evtl bissl einfacher, aber dass das gleich 200€ spart? Machen
Ok die Achsvermessung würde noch dazu kommen. Denke mal so 50€. Wäre ich bei 250€ und bei einem kompletten Fahrwerk deutlich drüber daher dachte ich erstmal nur die Federn.
In meinem Touring sind die Eibach Federn in 30/25 verbaut, zusätzlich hinten noch 6mm SWP. Ich denke, zumindest was die VA angeht ist das ganz gut mit der Limo vergleichbar.
50€ für die Achsvermessung finde ich etwas knapp, meistens sinds so um die 80€.
Einbau der Federn, für jemanden der es schon mal gemacht hat, sollte in 2 Stunden zu machen sein. Allerdings weiss ich nicht ob es noch Werkstätten gibt, die nur 40€/Stunde verlangen.
Ich würde noch, zumindest vorne, die Domlager erneuern.