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tieferlegung ..nur,welches fahrwerk??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. August 2006 um 13:34

hallo ihr...

 

kürzlich nahm ich mein 124er 300e auf den lift und musste feststellen dass sich der hintere stossdämpfer langsam aber sicher auflöst..

vor ein paar jahren verbaute ich apex federn, mit denen ich aber höchst unzufrieden bin. nicht nur dass sie merkwürdige geräusche von sich geben, sie rosten auch schon.

da mein motto ist: wenn schon denn schon, suchte ich bereits bei verschiedenen herstellern nach komplett-fahrwerken.

bevor ich mich aber in unkosten stürze würde ich gerne von euch erfahren mit was für komponenten eurer benz auf der strasse klebt.

für eure konkreten kaufempfehlungen danke ich euch

gruss aus zürich

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38 Antworten

Verstellbare Koni Dämpfer, H&R Federn, geänderte Stabilisatoren, geänderte Fahrwerkslager, schön Tief, vollkommen Alltagstauglich, Federungskomfort fast wie Serie.

Ein gutes Bilstein Fahrwerk ist auch ok. Bekommt man so ab 400 €. Der Komfort könnte aber etwas besser bzw Harmonischer sein.

hallo,

sieh mal hier zur info rein :) in deren hallen wrden auch porsche usw... für rennzwecke umgebaut und die haben plan

habe selber jahre von diesen fahrwerken provitiert und kann nicht negatives darüber berichten

mfg pie

http://www.ap-sportfahrwerke.de/

Themenstarteram 12. August 2006 um 14:07

hmm, hört sich gut,da ich auch kein "harter bock" möchte.

doch, meinst du,ist es nicht "sinnvoller" federn und dämpfer vom selben hersteller zu verbauen, da sie aufeinander abgestimmt sind??

am 12. August 2006 um 14:35

Hello

Wenn Du Deinen nicht heftig tiefer (40 und mehr) legen willst, kann ich Dir die org. Benz-Spl-Federn sehr empfehlen. Hab meinen Anfang der Woche auf diese rückgerüstet (vorher LudenEuromünzenÜberfahrUndErkennungOb1erOder2erFahrwerk) und bin sehr zufrieden. Er fhährt sich jetzt wie eine Panzerdivision, kein Gehoppel von BilligWenigerMaterialstärkeFedern mehr, herrlich.. Und bei 2er-Gummis kommt er -meinem Geschmack nach- tief genug runter.

Hab für alle 4 etwa 220,- bei MB bezahlt, Gummis etwa 20,-.

 

Gruß, Zoki

am 12. August 2006 um 14:40

Achso nochwas: Meine Gasdämpfer (Sachs) hab ich vor etwas einem Jahr bei eBay gekauft und direkt verbaut. Lagen all Inkl. bei 160. Der VK hatte die auch ohne Aufpreis für Spl. Du lägst bei der Kostellation also bei etwas unter 400.

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 12. August 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

hallo,

sieh mal hier zur info rein :) in deren hallen wrden auch porsche usw... für rennzwecke umgebaut und die haben plan

habe selber jahre von diesen fahrwerken provitiert und kann nicht negatives darüber berichten

mfg pie

http://www.ap-sportfahrwerke.de/

sehr interessant..

doch was hast du jetzt genau verbaut?

ap-federn mit ap- rebound dämpfern,oder ap- federn mit koni dämpfern??

preislich ein doch recht markanter unterschied.

schön wäre es wenn ich für meinen auch tieferlegungsfedern finden würde,aber für den w124 4-matic, habe ich bis jetzt genau null gefunden!

Kennt ihr eine firma oder einen verkäufer der das anbietet? gruss jason

Zitat:

Original geschrieben von roger300E

 

sehr interessant..

doch was hast du jetzt genau verbaut?

ap-federn mit ap- rebound dämpfern,oder ap- federn mit koni dämpfern??

preislich ein doch recht markanter unterschied.

ich selber habe immer die ap artikel verbaut und im bekanntenkreis fahren alle diese fahrwerke, egal öb, BMW - OPEL - VW und unser SEAT bekommt im frühjahr auch wieder eines

in meinem stern allerdings ist keines drin da er original bleibt

zu meckern hatte bis heute keiner etwas und bei 400-450 € für komplett ist auch meiner meinung nach kein grund vorhanden bei guter qualität mehr auszugeben als nötig.

nix koni - bezahlt man den namen teuer mit - wie nike - adidas usw... nur so zum bleistifft :D

mfg pie

am 12. August 2006 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

schön wäre es wenn ich für meinen auch tieferlegungsfedern finden würde,aber für den w124 4-matic, habe ich bis jetzt genau null gefunden!

Kennt ihr eine firma oder einen verkäufer der das anbietet? gruss jason

Hast du dir schonmal gedanken darüber gemacht, was ein 4-Matic ist, wozu der da ist und wie der Konstruiert wurde?

 

Leg nen Golf Tiefer, oder ne geile Alte, aber nen 4-Matic, das ist echt der allergrößte Blödsinn...

Mfg, Mark

Bei den 4matic gabs nur wenige Tieferlegungen. Brabus hatte welche, sonst ist mir keiner Bekannt.

Frage dann wie tief der Wagen werden soll. Fängt an mit dem originalen Sportline, über H&R (40/40 Komfort) mit Koni-gelb bis zu noch extremeren Kombinationen. Ist vom persönlichen Geschmack abhängig. Tiefer als 40/40 würde ich aber nicht mehr gehen, da leidet die Alltagstauglichkeit doch drunter.

Empfehlenswert sind immer aufeiander abgestimmte Federn und Dämpfer, wie z.B. die obigen.

Gruß Meik

am 12. August 2006 um 18:31

Also, das ist echt der größte Quatsch der mir je untergekommen ist :D

N 4-Matic Brabus wär mir auch neu, aber, warum nicht?

Unabhänig davon...

Punkt 1: Ein 4 Matic ist nie zu hoch, sondern grundsätzlich IMMER zu tief.

Punkt 2: Warum zahlt man den -ordentlichen- Spritzuschlag und den Repkostenzuschlag für einen 4-Matic, wenn man den Allradantrieb durch Tieferlegung unbrauchbar macht?

Punkt 3: Hast mal vorne hinters Rad geguckt? Die Federwege der 4-Matic Federn sind eh schon recht kurz, da unten die Achswellen durchgehen. Das geht nur per Sonderanfertigung, oder man schnibbelt ne Windung ab, Prost Mahlzeit...

Mfg, Mark

Nicht jeder fährt mit nem 4matic ins Gelände, dafür hat Mercedes den G erfunden ;)

Auf glatten Strassen ist Allrad auch so genial. Hab noch einen alten Brabus-Prospekt, die hatten wirklich Federn für 4matic. Haben sich nicht viele rangetraut, die Federn mit dem "Absatz" kann auch nicht jede Firma herstellen.

Gruß Meik

am 12. August 2006 um 18:51

Naja, also die Federn zu biegen ist für einen Federschmied nicht das Drama, nur aus genannten Gründen gibt es eben einen so geringen Absatzmarkt, dass sich das gar nicht lohnt...

Brabus hatte (vielleicht auch immernoch) ein komplett Fahrwerk für den 4-Matic im Angebot, genau so wie Motortuning und viele weitere Leckereien.

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