- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Tieferlegung Polo6N
Tieferlegung Polo6N
Hi,
wollte im Sommer mein Polo tieferlegen. Hab aber schon nagelneue Stoßdämpfer und Federn drin habe, da ich diese günstig erwerben konnte(50 Euro), deswegen wollte ich mir dann bloß neue Federn kaufen.. Zudem wohne ich im Hintertaunus in nem scheiss Kaff am ***** der Welt, also so richtig tief gehts sowieso net, weil ich dann nochnet mal bei uns in den Hof komme! Was denkt ihr ist besser, ne 40/40 - 50/40 Tieferlegung und geht auch noch ne 60/40 Teiferlegung?
Mfg Majesty
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ohne gekürzte Dämpfer bitte nicht mehr als 40/40, einige sagen zwar es geht auch 60/40, aber von 60 würde ich absehen, Du zerstörst Dir innerhalb kürzester Zeit Deine Stossdämpfer.
So seh ichs au... Hab (noch ) 40mm Federn von H&R drin! Fühlt sich noch gut an trotz Seriendämpfern und die sind trotz n paar tausend km noch absolut okay!
Nix da!!!!!
Mit orginalen stoßdämpfer DARFST du nach StVo. nur Tieferlegungsfedern mit einer Tieferlegung mit 35mm benuntzen. wenn du 40iger Feden einbaust brauchst du schon gekürzte Federbeine!! das ist kein schmu, sondern die pure wahrheit. mit 40iger federn hast du keine vorspannung mehr!!!
Sorry das ich dein vorehaben zerstöre ist aber nun so.
Cui
Das ist nicht wahr.
In der der StVO wirst Du nichts darüber finden, wenn überhaupt dann in der StVZO. Diese regelt aber keine genaue Höhe sondern lediglich, dass ein Gutachten vorhanden sein muss. Und das wiederum regelt der §19 StVZO.
Bei 40 mm hast Du im Regelfall noch keine Probleme mit der Vorspannung. 60 mm ist das kritische Maß. Und da kommt auch noch dazu, dass ggf der Dämpfer auf das Bodenventil aufsetzt und damit den Dämpfer zerstört.
Wenn Du es nicht ganauer belegen kannst, lass die Verbreitung dieses Halbwissens lieber :-)
Das kannst voll knicken man!!!
warum habe ich den die vielen probleme mit 40iger federn gehabt. ich konnt den ganzen schweis wieder ausbauen und hab mir gleich ein komplett fahrwerk gekaufen und die ollen federn liegen nun bei mir im keller.
und das alles dank tüv.
seltsam das die das bei euch zulassen.
also bei mir hatte ich 45 federn drin laut teilegutachten und tüv kein problem mit original dämpfern gggg hab mittlerweile aber auch ein fahrwerk ist einfach besser
und meines wissens ist die grenze exakt bei 50mm federn da in deren teilegutachten schon gekürzte dämpfer von nöten sind
Seh ich au so, dass bei 50mm Grenze liegt!!
Teilegutachten und TÜV waren da auch vollauf meiner Meinung! Und H&R is ja au net irgendsoein Hinterhofverein... Dürft also alles seine Richtigkeit haben!!!
kommt auch auf die Federn an. Linear gewickelte Federn und progressiv gewickelte Federn haben durchaus schon mal andere Längen aufgrund Ihrer unterschiedlichen Kennlinie.
Kann man also pauschal nicht sagen. Wobeiu ich grundsätzlich (so auch diesmal, siehe oben) empfehle, ab 40 mm gekürzte Dämpfer zu verwenden. Der Rest war eigentlich nur als Anmerkung gedacht :-)
Naja bin zwar immer noch der meinung das die grenze bei 35mm liegt. Habe auch bei D&W und H&R nachgeschaut und da steht bei 40mm federn das ausreichend gekürzte federbeine von nöten sind (als auflage)!!!! ist ja auch egal will mich deshalb auch net bös machen *gggg*
Kewin Problem. Ich habe hier z.B. G&M Federn liegen, 40 mm. Die werden mit Serienfedern gefahren. Es gibt auch 60/40 Fahrwerke, die laut Gutachten mit Serienfedern gefahren werden können. Allerdings halte ich das für bedenklich. Ich meine es sind Powertech Fahrwerke, da kann ich mich aber auch vertun.
ISt auchg von mir nicht böse, aber 40 mm ist noch mit Serienfedern machbar. D&W und H&R sind ja nur ein klitzkleiner Ausschnitt aus ich weiss nicht wieviel Hunderten von verschiedenen Federn, die alle unterschiedlich Kennlinienen habe, unterschiedlich gewickelt sind, ...
Letztendlich ausschlaggeben ist das Gutachten und die Federvorspannung. Wenn wir und darauf einigen können sind wir beide zufrieden ;-)
Nagut.
Was im Gutachten steht ist Gesetz!!!
Du hast geschrieben das es machbar wäre, aber ist es auch erlaubt????
NeNe ich geb mich geschlagen, Wir beiden haben ein fünkchen Ahnung davon.
Alles was noch Vorspannung hat und im Gutachten nicht explizit anders ausgewisesn ist, ist auch erlaubt.
Aber es macht, wie gesagt, eigentlich keinen Sinn, da in diesem Moment extrem hoher Verschleiss an den Dämpfern auftritt.
Daher meine Meinung: bis 40 mm mit guten Seriendämpfern problemlos möglich, alles darüber nur mit neuen und gekürzten Dämpfern.
na denn kauf nen fk fahrwerk 60/40 bzw 70/50 kosten rund 200 € und hat noch guten restkomfort
und ist nach einem Jahr platt, danke.
Wenn Komplettfahrwerk, dann kauf Dir lieber was vernünftiges. Dann solltest Du aber einmal 400-500 Euro ausgeben.