ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tieferlegung Probleme,Schaden

Tieferlegung Probleme,Schaden

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 7:52

Hallo MT´ler

ich habe mir ein Sportfahrwerk gekauft ( genau dieses ) und es fachgerecht einbauen lassen in einer Werkstatt.

Nachdem ich ca. 4 Wochen damit rumgefahren bin kamen ab und zu streifgeräusche. Letztens bei einer Bodenwelle hats dann vorne links krach gemacht wie ein aufsetz Geräusch. Hab dann das Fahrwerk reklamiert beim Verkäufer und daraufhin gestern in die Werkstatt und wollte mir das ansehen.

Ich konnte meinen Augen nicht glauben was ich gesehen habe. Radkasten vorne links streifscheiden richtig poliert das Blech und rechts genauso. Spurstangenköpfe augeschlagen, Meister sagte mir das vorne die Stoßdämpfer kaputt wären.

Ich möchte dieses Fahrwerk nicht mehr, bin damit garnicht zufrieden.

Der Verkäufer wollte sich heute telefonisch melden, hatte ihm eben die Bezeichnungen der Federn und Stpßdämpfer durchgegeben.

Wie kann ich sorgen das ich mein Geld zurück bekomme und die Teile der Verkäufer wieder nimmt?

Mir steht die Krawatte bis obenhin so sauer bin ich.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Gruß Bekiro

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2007 um 8:00

Bild 1

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 8:00

Bild 2

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 8:01

Bild 3

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 8:03

Und das letzte

Bild 4

Da der Verkäufer ein gewerblicher Verkäufer ist und er auch angibt, das alle Fahrwerke mit TÜV-Teilegutachten verkauft werden, dürfte es zu solch einem Schaden gar nicht erst kommen.

Allerdings sollte man voher mal klären was im Teilegutachten denn überhaupt Gegenstnad des Gutachtens ist. Also ob dies eine ABE ist, die durch Prüfung der Teile direkt am Fahrzeug die einwandfreie Funktion für Fahrzeuge dieser Baureihe garantiert. Oder ob nur die Teile selbst geprüft wurden und damit nur die technisch einwandfreie Funktion der Teile selbst garantiert.

Grundsätzlich würde ich mich mit dem Verkäufer telefonisch in Verbindung setzen. Sollte er sich im Gepräch unkooperativ zeigen, wäre mein nächster Schritt der weg zum Rechtsanwalt.

Schließlich geht es ja noch um viel mehr als nur die Rücknahme dea Artikels. Schau mal, dir ist ja dadurch ein nicht unerheblicher Schaden entstanden. Denn das RAdhaus muss ja instandgesetzt werden, da die blanke Stelle sicher bals Rosten wird. Außerdem stellt sich die Frage ob nicht noch weitere Fahrwerksteile dadurch beschädigt wurden.

Die solltest du in jedem Fall prüfen!

Allerdings sollte man zuvor auch checken, ob die Werkstatt beim Einbau nicht etwas falsch gemacht hat. Denn darauf wird sich der Verkäufer sich sicher herausreden wollen. -Spätenstens wenn er vom Anwalt hört.

Wenn Du wirklich auf nummer sicher gehen willst, dann empfehle ich Dir einen Gutachter, der dir ein Gerichtsverwertbares Gutachten erstellt. Allerdings ist das nicht ganz billg, mit rund 800 bis 900 € sollte man da schon rechnen...

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 11:42

Er meinte am Telefon zu mir das ich als Käufer das zu verantworten habe und es auf der Rechnung steht das ich kontrollieren muss ob die richtigen Teile geliefert wurden.

Beim Einbau ist nix falsch gelaufen, ist eine Kfz Fachwerkstatt.

Ein anderer Schaden ist nicht aufgetreten. Die Fachwerkstatt hat gestern gesagt das die Stoßdämpfer vorne kaputt wären, so habe ich es ihm am Telefon auch gesagt.

Er wollte sich heute laufe des Tages melden. Wenn die nicht kooperieren werden, dann werde ich das ganze auch meinem Rechtsanwalt weiterleiten, weil normal ist das nicht, die Teile möchte ich nicht weiter an meinem Auto fahren, werde Sie ausbauen lassen und die Serien Federn und Dämpfer wieder einbauen lassen.

Wer sich ein "extrem" tiefes Fahrwerk kauft sollte auch eine Werkstatt haben die in der Lage ist das Fahrwerk vernünftig einzubauen. Dazu gehören je nach Fahrzeug, Felgengröße und Bereifung auch Federunterlagen, Federwegsbegrenzer, Kanten anlegen bzw. Kotflügel ziehen usw. dann sollten solche Schäden schon garnicht auftretten.

Oder es liegt an der bescheidenen Qualität dieses "günstigen" Fahrwerkes, auch hier zählt leider viel zu oft, Wer billig(en Schrott) kauft kauft zweimal.

Oder wenn man für 220 € 4 Stossdämpfer und 4 Federn bekommt was erwartet man da ?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 11:57

Genau aus diesem Grund will ich diese "günstigen" Teile nicht. Ich werde mir das H&R Cup Kit kaufen. Aber zuerst möchte ich diese Teile loswerden.

Zitat:

Original geschrieben von

Bekiro

ich habe mir ein Sportfahrwerk gekauft und es fachgerecht einbauen lassen in einer Werkstatt.

Hallo Bekiro,

auf der Internetseite des von dir gekauften Federsatzes ist zu lesen, dass es zu dem Fahrzeug ein TÜV-Teilegutachten gibt.

Hier die Definition "TÜV-Teilegutachte":

Ein TÜV Teilegutachten ist die häufigste Form der Genehmigung bei Tuning-Teilen. Das Teilegutachten enthält genaue Anweisungen und Auflagen. Um zu vermeiden, daß Tuning Teile falsch angebracht oder Modifikationen falsch durchgeführt werden, muß das Fahrzeug nach dem Umbau einem TÜV Prüfer vorgeführt werden.

Hier wird nicht nur die Übereinstimmung des Gutachtens mit dem zugehörigen Teil und auch dem Entsprechenden Fahrzeugt-Typ / Modell überprüft, sondern auch die Qualität des Umbaus.

Die Fahrzeug Betriebserlaubnis erlischt direkt nach dem Umbau vorübergehend, bis der Umbau "eingetragen" wurde. Nur der direkte Weg zur TÜV Prüfstelle darf mit dem Fahrzeug noch unternommen werden. Der TÜV Prüfer stellt eine Bescheinigung aus. Mit dieser Bescheinigung kann die Modifikation dann auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Hast du das so gemacht?

Gruß Peiner

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 12:43

Ja habe ich gemacht. Der TüV Prüfe von GTÜ hat das direkt in der Werkstatt wo es eingebaut wurde abgenommen und ich habs bei Straßenverkehrsamt eintragen lassen in die Fahrzeugpapiere.

Hallo,

da muß ich peiner recht geben, aber ich bezweifle das der Tüv das feststellen hätte können/konnte, genau so wenig wie die Werkstatt, da sich das ja sehr stark nach nem Materiealfehler (oder einfach Billigschrott) anhört, und die Stoßdämpfer nach ein paar mal kräftig einfedern dann den Geist aufgegeben haben, und es zu den Beschädigungen gekommen ist.

also ich denke es gibt einfach Sachen am Auto wo man nicht sparen sollte, und das Fahrwerk steht da ganz vorne neben Reifen und bremsen.

Gruß

dr *AL*

Ich denke, da hast du gute Karten gegenüber dem Verkäufer.

Einbau in Fachwerkstatt, Abnahme durch den TÜV.

Besser kann es nicht laufen.

Lass alles wieder in den Orioginalzustand versetzen und das Auto instandsetzen. Schick dem Verkäufer über deinen Rechtsanwalt die Rechnung.

Vergiß nicht Telefonkosten, Fahrkosten usw.

Viel Glück Peiner

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Genau aus diesem Grund will ich diese "günstigen" Teile nicht. Ich werde mir das H&R Cup Kit kaufen. Aber zuerst möchte ich diese Teile loswerden.

Ja aber warum hast du dir den Schrott dann überhaupt gekauft und hast nicht gleich auf gute Qualität gesetzt ?

am 4. Juli 2007 um 13:08

Na dann viel Spass beim Rechtsstreit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tieferlegung Probleme,Schaden