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Tieferlegung S500 mit Luftfahrwerk

Mercedes CL C215
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 14:41

Hi Leute

hat jemand eine Ahnung wie sowas Funkioniert und was es Kostet meinen 500 Bj00 tieferlegen zu lassen?

Das Fharwerk ist super nur bei Stufe eins ist er zu Schwammig,und wenn ich ihn auf Stufe drei fahre ist er zwar etwas tiefer aber zu hart.

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

Für eine Tieferlegung gibt es ja bekanntlich Grenzen die der TÜV nicht ohne Grund einhalten will.

Also geht es immer nur um wenige cm. Der eigentliche Federweg beträgt dagegen ein Vielfaches.

Es werden also ( wenn man im TÜV Rahmen bleibt ! ) nur einige wenige Prozente "gestohlen"

Das ist dann mehr oder weniger Kosmetik zum "Cool" aussehen.

In diesem Rahmen ist nicht mit Gravierendem Verschleiß zu rechnen.

Allerdings wird natürlich das komplette Fahrwerk mit all den vielen kleineren Gummidämpfern in einem logarithmischen Verhältnis zum abnehmenden Federweg Mehrbelastet.

Das ergibt sich aus dem Bremsweg der Federbeine, der ja immer kürzer wird und dabei auf immer weniger Weg immer mehr Energie vernichten muss.

Defekte Gummidämpfer in Achsen und Federbeinen sind dann Erkennbar an Poltern, Klappern, lauten Abrollgeräuschen und schwammiger Lenkung.

Eine Tieferlegung über das Diagnose System DAS ist natürlich relativ schnell möglich nur muss dazu der Untergrund auf wenige mm genau gerade sein !

Da das in der Praxis nie genau möglich ist ( auch Reifen können mehrere mm unrund sein!) ist ein Prüfstand nötig der an den Achsen ansetzt und nicht an den Reifen.

Es sollte danach auch eine Neuvermessung (gilt auch für Koppelstangen!) auf einem Spurvermessungsstand durchgeführt werden, damit das Fahrwerk wieder "gerade" auf der Straße liegt und nicht einzelne Teile überbelastet werden.

Die Luftfederung würde sonst versuchen Fehler auszugleichen was natürlich nicht geht und einen Schiefstand verursacht.

So könnte man das noch weiter treiben aber wichtig ist eben das nicht einfach "geschraubt" wird sondern auch an die Leute gedacht wird, denen solche Geschosse dann in der Kurve plötzlich entgegen kommen weil sie dummerweise von dem Besitzer ihrer Bodenhaftung beraubt worden sind.

MB-Dok.

 

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was willst du mit der "Tieferlegung" erreichen? Optik oder Fahrverhalten? Die Stufen 0/1/2 machen an der Höhe des Fahrwerks nichts aus, diese Stufen straffen nur die Luftfedern. Die Fahrzeughöhe wird je nach Geschwindigkeit von Normal auf Schnell (>140 kmh) um ca 15mm gesenkt. Dann kannst du noch per Knopfdruck das Fahrzeug für Feldwege höher nehmen, damit es nicht aufschleift. Es gibt ein paar Freaks die per Versetzen der Niveausensoren das Fahrwerk tiefen setzen, aber das ist nur Optik.

Gehe mal davon aus, dass die Fahrkomfortjungs bei MB ziemlich viel Ahnung haben wie man solche Wagen richtig federt und dämpft. Wenn dann Amateure Einfluss nehmen kann das nur schlechter werden.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 16:01

Hi ja da gebe ich dir recht nur Optisch wäre es mir lieber wenn er etwas tiefer wäre.

gruß Robert

Zitat:

Original geschrieben von r1974s

Hi Leute

...

Das Fharwerk ist super nur bei Stufe eins ist er zu Schwammig,

und wenn ich ihn auf Stufe drei fahre ist er zwar etwas tiefer aber zu hart.

Gruß Robert

:confused: Wasch mir den Pelz und mach mich nicht naß ? ;) ?

That`s S-Class ! Move a Porsch`.

 

Verkaufen und Hochdach-Hoppelgolf zulegen (Bitte keine Schmähungen, Golf ist gut) :D

Man(n) ist das heiß ........

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Lese gerade , " Wohne ich auf den Fildern " , dann wäre doch der Country das wahre ;)

......

 

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 17:57

HAHAHA der war gut meine Frau will das ich nen Jeep kauf ML ich hab aber kein bock,Golf ist gut hab selber einen 3 GT als zweit Wagen,nein Spaß bei Seite wollte mir 18 Zoll von AMG draufmachen und ich weiß nicht ob es Optisch nicht schöner wäre wenn er um 20-25 mm tiefer wäre.

Gruß Robert:D

Fummel nicht an der abgestimmten Federung herum sondern mach die größten Reifen drauf die gehen, dann hast du die beste Optik. Alles auf dieser Liste ist ohne Eintragung möglich

 

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Hallo da   http://www.ingbuerowilhelm.de/   wird Dir geholfen.

Hab auch ein Modul von denen drin. Ist zwar etwas teuer, aber nicht so teuer wie von manchen Tunern. Das ganze ist jederzeit rückrüstfähig. Einbau dauert max. ne Stunde. Und man macht sich nicht dreckig.

<style type="text/css">FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

am 9. Juli 2010 um 20:31

Also ich habe dieses Thema ausfürhlich recherchiert.

Es gibt drei Möglichkeiten:

- Per Koppelstangen/Unterlegscheiben (Effekt ist der gleiche)

- Per Stardiagnose (habe es selbst gesehen, man kann beliebig tieferlegen und einzelne Räder ansteuern)

- Per Chip (Wobei das mit dem Chip das Gleiche bewirkt meiner Meinung nach bis auf dass die automatische Tieferlegung bei bestimmten Geschwindigkeiten gelöscht wird, das kann man jedoch auch so löschen lassen)

Egal welche Variante man wählt, die Dämpfer werden zusätzlich stärker belastet. Jeder muss das für sich entscheiden.

Wobei ich mir nicht sicher bin, Frage an die Experten:

Wird durch eine Tieferlegung nur der Dämpfer stärker belastet oder welche Fahrwerksteile noch? Ist die Folge schnellere Undichtigkeit der Dämpfer?

Für eine Tieferlegung gibt es ja bekanntlich Grenzen die der TÜV nicht ohne Grund einhalten will.

Also geht es immer nur um wenige cm. Der eigentliche Federweg beträgt dagegen ein Vielfaches.

Es werden also ( wenn man im TÜV Rahmen bleibt ! ) nur einige wenige Prozente "gestohlen"

Das ist dann mehr oder weniger Kosmetik zum "Cool" aussehen.

In diesem Rahmen ist nicht mit Gravierendem Verschleiß zu rechnen.

Allerdings wird natürlich das komplette Fahrwerk mit all den vielen kleineren Gummidämpfern in einem logarithmischen Verhältnis zum abnehmenden Federweg Mehrbelastet.

Das ergibt sich aus dem Bremsweg der Federbeine, der ja immer kürzer wird und dabei auf immer weniger Weg immer mehr Energie vernichten muss.

Defekte Gummidämpfer in Achsen und Federbeinen sind dann Erkennbar an Poltern, Klappern, lauten Abrollgeräuschen und schwammiger Lenkung.

Eine Tieferlegung über das Diagnose System DAS ist natürlich relativ schnell möglich nur muss dazu der Untergrund auf wenige mm genau gerade sein !

Da das in der Praxis nie genau möglich ist ( auch Reifen können mehrere mm unrund sein!) ist ein Prüfstand nötig der an den Achsen ansetzt und nicht an den Reifen.

Es sollte danach auch eine Neuvermessung (gilt auch für Koppelstangen!) auf einem Spurvermessungsstand durchgeführt werden, damit das Fahrwerk wieder "gerade" auf der Straße liegt und nicht einzelne Teile überbelastet werden.

Die Luftfederung würde sonst versuchen Fehler auszugleichen was natürlich nicht geht und einen Schiefstand verursacht.

So könnte man das noch weiter treiben aber wichtig ist eben das nicht einfach "geschraubt" wird sondern auch an die Leute gedacht wird, denen solche Geschosse dann in der Kurve plötzlich entgegen kommen weil sie dummerweise von dem Besitzer ihrer Bodenhaftung beraubt worden sind.

MB-Dok.

 

moinmoin,

lieber mb-doc. ich muss jetzt mein "danke" auch noch schreiben, denn diese art von antworten ist das, für die gilt: lesen gefährdet die dummheit. es sind die richtigen kausalitäten in bezug gesetzt zu den richtigen ursachen und auf diese weise werden alle schlauer, die argumenten aufgeschlossen sind. bitte lass nicht nach in deinem bemühen um aufklärung (die von kant, nicht die von kolle).

aber: " ... in einem logarithmischen Verhältnis zum abnehmenden Federweg mehrbelastet ... "? ob die "booa, voll echt krass tief, breit laut-fraktion" überhaupt auch nur eine anmutung von vorstellung hat, was "logarithmisch" bedeutet?

so long

am 14. Juli 2010 um 2:47

hey hallo also ich selber habe mir vorne verstellbare koppelstangen reingebaut und mein fahrzeug dadurch tiefer gelegt klar ist es eine achs/spurvermessung zu machen .

ich denke mal dadurch das ich mein fahrzeug tiefergelegt habe bin ich trotzdem kein jung freak wie auch immer MB wusste vieleicht was so in den 90er gut war aber die zeit geht ja auch mit und jeder sollte für sich entscheiden was er machen will

meiner hat jetzt 251 Tkm runter und läuft wie eine 1 :-)

und deine extras bleiben trotzdme erhalten höher/tiefer-legen hart oder weiche dämpfung.

Es gibt im HOWTO einen Eintrag zum Thema.

Mehr moechte ich dazu nicht beitragen,

da ich nichts davon halte.

Eine Warnung ist im HOWTO - Eintrag auch vermerkt....

Das wird ruckzuck gefaehrlicher Murks.

Da regen sich die Leute auf, wenn einer selber

die Bremsbelaege wechselt....

...das ist im Vergleich sehr sehr harmlos.

Und diese 19 und 20 Zoll Raeder eliminieren

den Komfort und ruinieren das Fahrwerk:eek:

18 Zoll ist schon viiiiiiiiel haerter als 16 Zoll!!

am 14. Juli 2010 um 17:43

Hallo gehe mal auf www.mh-dezent.de

habe meine s-klasse tieferlegen lassen

380€ mit tüv

er speichert dir das im steuergerät ein wie tief du ihn haben willst und so bleibt der wagen aber du kannst ihn noch in der härter und höhe per knopf einstellen

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

....

Mehr moechte ich dazu nicht beitragen,

da ich nichts davon halte.

Eine Warnung ist im HOWTO - Eintrag auch vermerkt....

Das wird ruckzuck gefaehrlicher Murks.

Da regen sich die Leute auf, wenn einer selber

die Bremsbelaege wechselt....

...das ist im Vergleich sehr sehr harmlos.

...

Da kommt der Spruch Cäsars gerade recht ....

Libenter homines id quod volunt credunt! "Gerne glauben die Menschen das, was sie wollen"

 

aber, da wir in einem freien Lande leben, hat jeder irgendwo ein bisschen recht :D

ausser, er schädigt damit seine Mitmenschen :eek:

 

Gruetzi :rolleyes: Miteinand

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

Und diese 19 und 20 Zoll Raeder eliminieren

den Komfort und ruinieren das Fahrwerk:eek:

18 Zoll ist schon viiiiiiiiel haerter als 16 Zoll!!

Ach. Du weißt doch: Wer schön sein will muß leiden. :D

mfg

Michael

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