ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tieferlegung T -Modell

Tieferlegung T -Modell

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 7:01

Hi bin neu hier und hätte ne frage.

habe in meinen T ein anderes fahrwerk eingebaut 40mm

tiefer. jetzt steht im gutachten das man die niveureglung der hinterachse neu einstellen muss. Frage. kann man das selber machen und wenn ja wie geht das.danke schon mal im voraus gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nowomannocry02

Hi bin neu hier und hätte ne frage.

habe in meinen T ein anderes fahrwerk eingebaut 40mm

tiefer. jetzt steht im gutachten das man die niveureglung der hinterachse neu einstellen muss. Frage. kann man das selber machen und wenn ja wie geht das.danke schon mal im voraus gruß

dann paß mal auf das mann sich hier nicht wieder auf den schlips getreten fühlt.

die jungs hier finden nur ihren unverbastelten fahrzeuge schön und denken das alles andere schrott ist. hatte selbst nen w124t . der war richtig tief mit 18 zoll usw usw. da wurde sich hier das maul zerissen als er zum verkauf stand,mann oh mann. es geht hier in diesem forum schnell unter dir gürtellinie. allerdings gibts hier auch ein paar ausnahmen,aber die sind selten.

der größte teil hier sind lästermoppel und verbohrte idioten.

ich wünsche dir viel glück und erfolg mit dem fahrzeug,falls ich dir helfen kann mit daten und fakten bitte gerne per pn.

gruß

sascha

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Mai 2007 um 7:57

Wie jetzt ?

Wenn DU ein anderes Fahrwerk eingebaut hast, hast du NICHT die Koppelstange am Hinterachsstabbi gefunden, an welcher man durch längerdrehen das Niveau verkürzen kann?

Re: Tieferlegung T -Modell

 

Zitat:

Original geschrieben von nowomannocry02

Hi bin neu hier und hätte ne frage.

habe in meinen T ein anderes fahrwerk eingebaut 40mm

tiefer. jetzt steht im gutachten das man die niveureglung der hinterachse neu einstellen muss. Frage. kann man das selber machen und wenn ja wie geht das.danke schon mal im voraus gruß

Hast du nur Federn eingebaut oder auch Dämpfer vorne ? Woher hast du die Teile bekommen und was hast du gezahlt ? Hast du ein Gutachten mitbekommen und auch schon beim TÜV eintragen lassen ? Habe das bei mir auch noch vor.

Du findest bei der Hinterachse ein kleinen Regler der den Hydraulikdruck regelt. Je weiter das Heck absinkt desto mehr macht der Regelr über die Koppelstange auf. Wie Mark-RE beschrieben hat. Einfach die Stange kürzen oder dir ne neue basteln. Müsste eine kleine Gewindestange mit Kugelköpfen sein.

Ram99

wenn die niveau heile ist...kannste ja federn einbauen welche du willst... :D

der kommt hinten nich runter.... :D

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

wenn die niveau heile ist...kannste ja federn einbauen welche du willst... :D

der kommt hinten nich runter.... :D

Ist das wirklich so auch wenn man die Regelstange kürzt. Ich denke das man schon 40 mm runter kommt. Wichtig ist halt das man des aufpumpen der Dämpfer richtig einstellt.

Verwechsel das man nicht mit den selbstregelnden Dämpfer.

Ram99

beispiel...

wenn man neue niveau dämpfer einbaut...(sind ja leer)...stellt man fest...das das auto aussieht...wie ne citroen DS ... voll am boden...die federn tragen das fahrzeuggewicht überhaupt nicht....

so kann man sich umgekehrt den spaß machen und die federn ausbauen... siehe da... im niveaubetrieb steht das auto wie mit federn da...(und federt auch) dank der bulleneier... denn die über nehmen die federung... da das flüssigkeitsniveau auf dem (luft)polster der federdruckspeicher(bulleneier) steht...

DS kenner sagen... mercedes hat die federn einbauen müssen... weil es sonst eine patentverletzung gewesen wäre...denn die franzosen haben das system schon etwas länger... nur ohne federn... ;)

und der regler der bei mercedes an der hinterachse is...is bei den franzosen im innenraum... schöne spielerei....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

beispiel...

wenn man neue niveau dämpfer einbaut...(sind ja leer)...stellt man fest...das das auto aussieht...wie ne citroen DS ... voll am boden...die federn tragen das fahrzeuggewicht überhaupt nicht....

so kann man sich umgekehrt den spaß machen und die federn ausbauen... siehe da... im niveaubetrieb steht das auto wie mit federn da...(und federt auch) dank der bulleneier... denn die über nehmen die federung... da das flüssigkeitsniveau auf dem (luft)polster der federdruckspeicher(bulleneier) steht...

DS kenner sagen... mercedes hat die federn einbauen müssen... weil es sonst eine patentverletzung gewesen wäre...denn die franzosen haben das system schon etwas länger... nur ohne federn... ;)

Interessant: Ich kann jetzt den Benz hinten über den Regler runterlassen und so meine härtere/kürzere Federn einbauen. So wie du das beschreibst kann man hinten Tieferlegen ohne Federn zu wechseln. Einfach die Regulierungsstange kürzen.

Ram99

und der regler der bei mercedes an der hinterachse is...is bei den franzosen im innenraum... schöne spielerei....

Interessant: Ich kann jetzt den Benz hinten über den Regler runterlassen und so meine härtere/kürzere Federn einbauen. So wie du das beschreibst kann man hinten Tieferlegen ohne Federn zu wechseln. Einfach die Regulierungsstange kürzen.

Ram99

einfach ausprobieren... auf ne grube oder ähnliches... aber kürzere federn machen sinn... da die langen federn es nicht grad danken... auch wenn sie schwach sind... aber vom prinziep her ja....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

einfach ausprobieren... auf ne grube oder ähnliches... aber kürzere federn machen sinn... da die langen federn es nicht grad danken... auch wenn sie schwach sind... aber vom prinziep her ja....

Dann muss wohl die Flex herhalten und wir machen ein bis zwei Ringe raus :) Nene, das war jetzt nur Spaß. Ein Kumpel hat das bei seinem Record C gemacht nachdem er einfach keine kürzeren Federn auftreiben konnte. Alle zwei Jahre müssen dann für 1 Tag die originalen Federn zurückgetüttelt werden.

Ram99

am 9. Mai 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

beispiel...

DS kenner sagen... mercedes hat die federn einbauen müssen... weil es sonst eine patentverletzung gewesen wäre...denn die franzosen haben das system schon etwas länger... nur ohne federn... ;)

und der regler der bei mercedes an der hinterachse is...is bei den franzosen im innenraum... schöne spielerei....

Hm, jo, allerdings gibt es da ein paar Probleme:

Eine DS ist mit defekter Hydraulik unfahrbar, ein Benz nur am Boden, aber fährt trotzdem noch.

Die Hydraulik zu hoch oder zu tief zu stellen verändert auch den Druck in den Federspeichern, was sich auf das Fahrverhalten ganz erheblich auswirkt.

Mfg, Mark

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 14:55

es sind weitec federn, 40mm tiefer,mit gutachten,und haben

129.00euro gekostet.

habe mir heute noch 4 dünnere federgummis bei dc bestellt

baue morgen alles zusammen und versuche die niveu einzustellen,berichte euch dann obs geklappt hat.

danke schonmal für eure tipps

am 9. Mai 2007 um 17:26

Hallo kannst du..........

 

Zitat:

Original geschrieben von nowomannocry02

es sind weitec federn, 40mm tiefer,mit gutachten,und haben

129.00euro gekostet.

habe mir heute noch 4 dünnere federgummis bei dc bestellt

baue morgen alles zusammen und versuche die niveu einzustellen,berichte euch dann obs geklappt hat.

danke schonmal für eure tipps

.................mal bitte bilder einstellen???

40 mm finde ist schon sehr tief:D

Mfg

Chris

@Vito V 230

Ich finde 40 mm genau richtig. Momentan bekomme ich bei meinem die geballte Faust zwischen Rad und Karosse.

Ram99

am 9. Mai 2007 um 18:13

kommt immer auf die Faust an... :D

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 15:59

so habe alles eingebaut und er fährt sich klasse

musste garnichts an der hinterachse einstellen machte die niveuregelung von selber, also alles ganz easy.

und er sieht auch richtig gut aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen