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Tieferlegung

Themenstarteram 21. März 2006 um 22:39

Hallo liebe w124 Fahrer/Fans

habe jetzt etwa eine halbe Stunde mit der Suchfunktion gekämpft, leider keine brauchbaren Tip`s zum Thema Tieferlegung gefunden.

Würde gerne meine 230E Limosine BJ 1985, tiefer legen.

Leider habe ich keine Ahnung wieviel.

Hatte in einem Beitrag gelesen das 40mm so gut wie gar nicht auffällt.

Könnt ihr mich ein wenig beraten.evt. mit Bildern?

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16 Antworten

Das sind 40 mm.

Fällt schon auf, aber nicht negativ.

Werde ich mir aber beim nächsten 124er nochmal überlegen. Das Auto fraß eine Menge Achsteile (besonders Traggelenke) in seiner kurzen Zeit.

Gruß

Shango

Hallo Fraisa!

Mein 124er war schon, als ich ihn kaufte, um 40 mm tiefer gelegt. Von der Optik her kennt man es deutlich. Es sieht zwar gut aus und das Fahrverhalten verbessert sich auch damit, wenngleich man sagen muß, daß der 124er ohnedies gut auf der Straße liegt.

Meine persönliche Einstellung zur Tieferlegung:

Ich würde selbst kein Auto tiefer legen lassen, zumal man eine befestigte Straße so gut wie nicht verlassen kann. Wenn du einen Feldweg befahren willst, liegst du sofort auf. Also unrentabel und noch dazu eintragungspflichtig.

Gruß aus Österreich:

Ludwig Oskar,

der seinen 124er schon das 15. Jahr besitzt

am 22. März 2006 um 5:56

Moin!

Ich habe einen 230er, der hinten und vorne durch ein Fahrwerk 75mm tiefergelegt worden ist. Optisch sieht es sehr sportlich aus, der Wagen liegt wie ein Brett auf dem Asphalt. Allerdings muss man immer aufpassen das man nicht aufliegt...

40mm ist eigendlich das beste...

am 22. März 2006 um 5:58

und noch eins...

am 22. März 2006 um 6:01

das Letzte Foto...

am 22. März 2006 um 10:05

ich hab bei meinem eibachfedern verbaut, hinten noch zus. 1/4 gang gekürtzt, einser gummis. dabei vorne dämpfer vom sl500, die passen prima und sind kürzer wie die vom 124er und hinter amg niveau dämpfer.

das teil fährt wie auf schienen, aber natürlich auch straffer.

gruß felix

wie tief ist die sportline noch? 20mm?

ich hab sportline-ausstattung.

könne ruhig etwas mehr sein, obwohl die strassenlage gegenüber dem 200D meiner eltern schon ein quantensprung ist...

am 22. März 2006 um 10:41

Ich kauf mir lieber neue Stoßfämpfer...

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ich kauf mir lieber neue Stoßfämpfer...

Mfg, Mark

Hallo

Also wenn man das mit der Tieferlegung richtig machen will sind auch neue Stossdämpfer in der Investition berücksichtigt worden.

Mein Tip: Koni Dämpfer und H&R Federn mit einer Tieferlegung von 40 mm. Komfort fast wie Serie aber ein um Welten besseres Fahrverhalten, und man erhält die 100 %ige Alltagtauglichkeit.

Dann vielleicht noch eine kleine Keilform mit den Federunterlagen und gut ist. Ansonsten ist er wie die Serie optisch vorne höher als hinten, was den Abstand zwischen Kotflügelkante und Reifen betrifft. In meinen Augen sieht das absolut Sch... aus.

Gruß Pepe

am 22. März 2006 um 15:52

Ja, nur das oft gewünschte aber nicht vorhandene "straffe Fahrverhalten" gab es eigentlich sogar beim Serienfahrwerk AB WERK...

Nur, die Stoßdämpfer und sämtliche Gummis nudeln halt aus, deswegen schwanken und wanken sie irgendwann.

Tauscht man sie aus, liegt das Auto wie ein Brett auf der Straße, aber poliert ALLE Schlaglöcher wie ein Luftkissenfahrzeug aus.

Legt man die Karre tiefer, liegt sie natürlich auch wie ein Brett, nur es ist unkomfortabel. Dafür merkt man natürlich die kaputten Stoßdämpfer nimmer, weil die Karre eh hart ist und kaum noch federt...

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

[BLegt man die Karre tiefer, liegt sie natürlich auch wie ein Brett, nur es ist unkomfortabel. Dafür merkt man natürlich die kaputten Stoßdämpfer nimmer, weil die Karre eh hart ist und kaum noch federt...

Mfg, Mark

Hallo

Das stimmt nicht ganz. Der Komfort kommt Hauptsächlich von den Stossdämpfern, die tiefe durch die Federn, sind sozusagen 2 Unterschiedliche paar Schuhe.

Ich habe mit meinem Fahrwerk zu mindestens 90% Serienkomfort bei Fahrbahnunebenheiten, nur liegt er bei schnellen Kurven und hohen Geschwindigkeiten viel Satter auf der Straße und vermittelt einen viel besseren Fahrbahnkontakt.

In meinen Augen kein Vergleich zur Serie, von der Optik ganz zu schweigen.

Namenhafte Tuner (wie z.B. Brabus, AMG usw) haben für ihre Fahrzeuge auch abgestimmt Fahrwerke. Wohl nicht umsonst.

Aber jedem das seine. Es hat eben jeder andere Vorstellungen was er von seinem Auto erwartet.

Gruß Pepe

am 22. März 2006 um 17:59

hallo

nur eines, nimm keine apex-federn!! hart und das ding bockt wie blöd,hüpft und null federungskomfort.

also ich steige demnächst um auf neue federn mit den dazu passenden dämpfern..nur welche kombi ist mir noch unklar.

 

los grussos

was würdet ihr zu 40ern h&r KOMFORTFEDERN (sie sind in etwa so hart wie original mb sportline) und sportline dämpfern sagen?

Hi alle

das mit den H&R Federn kann ich bestätigen. Die sind wirklich gut und das Fahrverhalten ist zwar nicht so ruhig wie das original Fahrwerk, ist aber ordentlich. Ich hab noch die originalen Dämpfern drin.

UND 40mm tiefer ist deutlich tiefer!

Gruss

Ian

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