ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tieferlegung ???

Tieferlegung ???

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 22:07

alle Orginalisten bitte nicht weiterlesen.

nachdem ich die 205/60er Sommerreifen auf 7*15 OZ Felgen draufhabe, stört mich der riesige Freiraum im Radkasten und habe daher vielleicht vor, das Auto etwas dem Asphalt näher zu bringen.

Geht aber dadurch genau das verloren, was ich an dem Benz so mag, das souveränte Dahingleiten über die Straße? Bleibt bei 4-5 cm tiefer noch Fahrkomfort übrig oder wird er bretthart ?

Lieber stör ich mich etwas an der Optik, als daß ich das ganze Sofa-Feeling verliere.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Fahrwerksänderungen gemacht ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Mai 2006 um 10:48

hallo,

ich hab meinen vor ein paar jahren auch tiefer gelegt, sieht zwar gut aus, aber ich würde es nicht mehr machen, ist härter und geht aufs material.

gruß felix

am 8. Mai 2006 um 12:55

Re: Tieferlegung ???

 

Zitat:

Original geschrieben von chicko2706

...Bleibt bei 4-5 cm tiefer noch Fahrkomfort übrig oder wird er bretthart ? .....

Fahrwerksveränderungen in Richtung Asphalt bedeuten IMMER auch Komforteinbusen. Es ist nur die Frage, wieviel du bereit bist zu akzeptieren. "Sofafeeling" kannst du aber in jedem Fall vergessen!

Ich habe bei der Limo vorn 30 und hinten 20mm tiefer:

Der Wagen liegt deutlich besser, hat weniger Seitenneigung (+ Stabilisator vom Sportsline) und es ist auch noch etwas Platz zum Federn da. Gute Alternative!

Ich habe beim Cabrio komplett 45mm tiefer:

Sieht schon toll aus (wem`s gefällt) aber der Fahrkomfort leidet erheblich. Federweg ist praktisch NULL! Das Fahrverhalten ist gut - bis zum ersten Schlagloch....

Fazit: So tief würde ich`s NIE wieder machen!

habe meinen 300TE vor 6 Jahren mit Eibachfedern -30 mm ausgerüstet und bin top zufrieden. Superstrassenlage bei weiterhin Top-Komfort... im Gegensatz zu meiném kleinen Corsa C mit H&R federn--seitdem weiß ich, was ungefedert bedeutet!!! Also, eibach kann ich nur empfehlen, gibt auch in verschiedenen Versionen, ganz wie man will..

Ich hatte den Ex-124er mit H&R 40/40 mm tiefergelegt. War zwar noch komfortabel genug, aber leider litten die Traggelenke etc. zu sehr darunter. Würde ich nicht nochmal verwenden.

Wäre toll, wenn hier noch mehr Erfahrungen zusammenkommen würden! Suche immer noch ein schön bequemes Fahrwerk welches etwas tiefer sein sollte als das Standard-Fw..

Ich würde mein 220er Coupé gerne mit dem Sportline Fahrwerk ausstatten. Allerdings scheint mir der daraus resultierende "optische" und fahrtechnische Nutzen in keinem Verhältnis zu den anfallenden Kosten zu stehen. Daher belasse ich es wohl oder übel beim Originalfahrwerk, welches im übrigen mit den 7J16 Felgen mit 215/55er Bereifung ziemlich gut aussieht.

am 12. Mai 2006 um 6:11

da hast du recht moonstone,

ich bin schon am überlegen ob ich meinen wieder hoch lagen soll,tja jaaa man wird alt ;-)

gruß felix

Hallo!

Ich gebe felixjr uneingeschränkt recht.

Ich besitze meinen 124er seit 15 Jahren und er war schon beim Kauf mit H&R Federn um 4 cm tiefer. Sieht zwar gut aus, insbesonders mit Alufelgen, aber

1) du kannst eine befestigte Straße fast nicht verlassen,

weil du sogleich mit der Bodenplatte streifst, und

2) komforteinbußen sind deutlich spürbar (härter!).

Fazit: Ich würde ein Fahrzeug n i c h t tieferlegen lassen!!!

Frühlingsgrüsse aus Österreich:

Ludwig Oskar

Moin!

Ich habe bei meinem TEE darauf verzichtet, obwohl er mit 7,5x17 und 225ern schon ein bißchen nach Geländewagen aussieht.

Grund dafür sind die Erfahrungen mit dem W123. Da wollte ich auch nur diesen dicken Spalt etwas schließen....

Anschließend hatte ich eine Schüttelkarre, welche bei jeder sich bietenden Möglichkeit mit dem Auspuff aufsetzte. Das war damals aber auch 55mm tiefer. Optisch haute das allerdings genau hin. Fazit: Nie wieder!

bis neulich

dirch

am 12. Mai 2006 um 8:52

MoinMoin!

Stimme den Vorrednern uneingeschränkt zu:

Ein bißchen Lückenschluss, moderat, sieht natürlich gut aus!

Aber bitte doch keine GTI-OPTIK...das überlassen wir doch dezent, wie zurückhaltend der Kenwood&Pioneer-Fraktion...

Die etwas größeren 7x16ner sind eine gelungene Variante!

Gleibleibendes Schweben wie auf ´ner Senfte - ohne Zahnlücke!

am 12. Mai 2006 um 9:05

war gestern in berlin unterwegs und musste mitm Auto warten, bis mein gegenverkehr weg war, weil parkende Autos meine Spur blockierten.

Es kam mir nen Polo 2 entegegen. sehr tief, sehr breit. viele unlackierte Karosserieteile. Er meinte mit Schrittgeschwindigkeit oder noch langsamer über nen bissl aufgerauhten Bereich auf der Strasse fahren zu müssen. Und bei sonen Aktionen schwillt mir der Kamm! Gibt ja echt schöne Tieferlegungsvarianten, aber sone Affen kannste gleich aufn Mon verfrachten. Könnense da nen bissl mit den Mondautos rumoxidieren und den Tieferlegen.

Hallo

Ich würde mein Stern jederzeit wieder tieferlegen.

Da ich den Wagen haupstächlich für längere Strecken und Autobahnfahrten nutze möchte ich das Plus an Fahrbahnkontakt und Rückmeldung von der Strasse nicht mehr vermissen. Auf langgezogenen und schnell gefahrenen Autobahnkurven liegt der Wagen viel ruhiger und gelassener auf der Straße und die Seitenneigung hält sich in Grenzen.

Ich konnte bis jetzt in jedes Parkhaus ohne Bodenkontakt fahren, und die Komforeinbussen sind mit dem richtigen Fahrwerk zu vernachlässigen. Natürlich nur solange Federn und Stossdämpfer perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Tieferlegung mit Seriendämpfern und anderen Federn halte ich für Schwachsinn, wenn dann schon ein komplettes Fahrwerk mit allem was dazugehört. Endweder ganz oder garnicht.

Gruß Pepe

am 12. Mai 2006 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Hallo

Ich würde mein Stern jederzeit wieder tieferlegen.

Da ich den Wagen haupstächlich für längere Strecken und Autobahnfahrten nutze möchte ich das Plus an Fahrbahnkontakt und Rückmeldung von der Strasse nicht mehr vermissen. Auf langgezogenen und schnell gefahrenen Autobahnkurven liegt der Wagen viel ruhiger und gelassener auf der Straße und die Seitenneigung hält sich in Grenzen.

Ich konnte bis jetzt in jedes Parkhaus ohne Bodenkontakt fahren, und die Komforeinbussen sind mit dem richtigen Fahrwerk zu vernachlässigen. Natürlich nur solange Federn und Stossdämpfer perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Tieferlegung mit Seriendämpfern und anderen Federn halte ich für Schwachsinn, wenn dann schon ein komplettes Fahrwerk mit allem was dazugehört. Endweder ganz oder garnicht.

Gruß Pepe

was haste denn alles schickes verbaut?

Moin!

Samma, Pepe, ist Deiner denn auch über 5cm tiefer? Ich hatte beim 123er jedenfalls immer wieder das Vergügen, vor dem Überfahren der moderaten Grubenkante auszusteigen und den Wagen mit angehobenen hinteren Radhäusern zu schieben. Außerdem schliffen nach ein paar Monaten die Außenkanten der Reifen beim starken Einfedern ( Schlagloch, tief liegender Gulli, Bordsteinkante) innen in den vorderen Kotflügeln. Da war nachher kein Schriftzug mehr zu erkennen. Zu diesem Zeitpunkt hatten halt die ebenfalls neu verbauten Konis etwas nachgelassen.

Deshalb für mich: Nimmermehr. Ich wollte nämlich gar keine Kirmesbude haben, bekam sie aber prompt geliefert.

bis denne

dirch

Hallo Crosso

Koni Dämpfer (gelb/verstellbar an VA)

H&R Federn

Fahrwerkslager aus Polyurethan

geänderte Stabilisatoren

Domstreben

Brembo Bremsanlage

größere Kühlbleche für die Bremsanlage

Stahlflex Bremsleitungen

Das waren im großen und ganzen die Änderungen unterm Auto.

Gruß Pepe

Deine Antwort
Ähnliche Themen