1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tieferlegung

Tieferlegung

Opel Astra F
Themenstarteram 18. November 2006 um 8:29

hi eine frage wollte meinen wagen tieferlegen und wollte fragen ob ich da ein komplettes fahrwekr brauche oder nur die federn

Ähnliche Themen
15 Antworten

federn

 

hi!

bis 40mm tiefer reichen seriendämpfer sind aber nicht zu empfehlen und ab 40mm tiefer ganzes fahrwerk mit gekürtzten dämpfern..

Themenstarteram 18. November 2006 um 8:53

wieso denn nihct zu empfehlen kann was passieren???

dämpfer

 

hi!

die seriendämpfer sind denn nun höheren federkräften nicht gewachsen,weil sie ja für die serienfedern gebaut/abgestimmt wurden.

wenn du nun härtere einbaust gehen die seriendämpfer sehr schnell kaputt und es fährt sich auch nicht soo toll nur mit federn ohne passenden dämpfer.

heißt es kann sein je nach dämpfer zustand das dein auto anfängt zu hüpfen weil die dämpfer nicht stark genug sind um die federn sauber wieder zurück zu holen.

Völliger Blödsinn!

erster Grund, ein Fahrwerk sollte abgestimmt sein. Und alte Dämpfer sind nunmal schlechter. Opel-Dämpfer von z.B. Kayaba kosten kaum Geld und der ganze Spass muss ja eh ausgebaut werden. Also gleich mit neu, inkl. Domlager.

Das ist also eine glatte Kosten- und Vernuftsrechnung...

-->Allein schon mit neuen, vielleicht auch strafferen Dämpfern denke manche, das ist nen Sportfahrwerk, weil sie den alten Mist gewohnt waren.

am 18. November 2006 um 16:29

das was vauxhall corsa da sagt ist schon richtig, das ist keine kosten/vernunftfrage... ab 40mm sollten auch gekürzte dämpfer genommen werden, bis 40mm können die seriendämpfer verbleiben, jedoch ist es immer zu empfelen gekürzte dämpfer zu nehmen, da die seriendämpfer "schneller" kaputt gehen können...

dadurch das mittels der tieferlegungsfeder der stoßdämpfer tiefer gestaucht wird als im originalem zustand,simoliert auf man so auf eine lange dauer eine vollbeanspruchung des dämpfers(in dem dämfungsbereich ist der dämpfer mit originalen federn nicht dauerhaft)somit hat man einen verstärkten verschleiss.

ich würde dir zu einem komplettfahrwerk raten,da dämpfer und federn aufeinander abgestimmt sind

 

gruß chrima38

fahrwerk

 

hi!

wieso ist das völliger blödsinn was ich geschrieben habe papstpower?blödsinn wäre e wenn er neue dämpfer bei opel etc holt und die mit sportfedern verbaust wie du sagst papst,dann kann er lieber gleich spotstossdämpfer verbaun,da die neuen seriendämpfer nach kurzer zeit wieer im eimer wären..scheinst ja ne menge ahnung in sachen fahrwerk zu haben :D

mal kurz noch zu de tieferlegungsfedertellern,sind der letzte müll.

die klaun deiner feder die vorspannung was zu folge hat das die federn sich immer neu setzen und knarrzen etc verusachen,also gefährliche sache..

Geil! Schaut euch mal den Aufbau eines Stossdämpfers an, dem ist das egal, ob er oben dämpft oder 4cm tiefer. Richtig ist, dass durch weglassen der Federwegsbegrenzers (soll solche Leute geben) der Dämpfer mit der Kolbenstange durchschlägt, was diesen zerstört.

Ich habe noch keinen Opel gesehn, wo nach 100tkm die Dämpfer wie bei einem Japaner vom zustand sind. Und warum soll man wenn schon alles zerlegt ist, nicht gleich für 200€ Dämpfer verbauen?

Lieber bau ich neue Dämpfer ein, als die Karre 4cm tieferzulegen... Um "Strassenlage" zu bekommen.

-->Ein Dämpfer wird nicht härter, wenn er weiter einfedert...

dämpfer

 

hi!

ne du hast das noch nicht ganz verstanden.das ding ist wenn er sportfedern mit neuen seriendämpfer kombiniert halten die dämpfer nicht mal die hälfte an km die sie mit serienfedern halten würden,weil die dämpfer gebaut/abgestimmt wurden für serienfedern und nicht für sportfedern mit andere kennlinie und erheblich mehr federkraft.

sprich die seriendämpfer sind denn kräften der sportfedern einfach nicht gewachsen hat mit eintauchen usw nix zu tun die gehen auch so über jordan.

sieht man auch daran das so auto nur mt sportfedern zum hüpfen neigen weil die dämpferkraft nicht ausreiched die sportfedern sauber zurück zuholen..

von daher wenn er sportfedern verbaut am besten sofort neue sportstossdämpfer mit verbaun,weil das geld in neue seriendämpfer raus geschmissenes geld wäre..

Re: dämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

sieht man auch daran das so auto nur mt sportfedern zum hüpfen neigen weil die dämpferkraft nicht ausreiched die sportfedern sauber zurück zuholen..

Den Satz versteh ich nicht. Die Dämpferkraft? Feder zurückholen? Kannst du das mal genauer erläutern?

er meint wahrscheinlich das die originalen dämpfer auf komfort abgestimmt sind und und nicht so straff sind wie gekürzte dämpfer.

gruß chrima38

Die Dämpfer gehen erfahrungsgemäß schneller kaputt beim einbau von tieferlegungsfedern, diese aussage kann man getrost bestätigen.

Der Grund dafür liegt aber nicht in den Federn sondern in der Tatsache, dass die Dämpfer sich auf eine Fahrzeughöhe eingefahren haben und wenn man die jetzt auf eine andere fahrzeughöhe verwendet, verschleißen die natürlich recht schnell.

neue originaldämpfer halten genauso lange wie gekürzte sportdämpfer. Der dämpfer verzögert lediglich das stauchen und auseinanderdrücken der federn und je nach dämpfer härter und langsamer bzw. schneller und weicher.

@Vauxhall, die Dämpfer haben durch andere Federn nicht höhere federkräfte zu bewerkstelligen, das Fahrzeuggewicht erhöht sich ja nicht.

@Papstpower, die Kolbenstange schlägt nicht durch, selbst bei voll eingedrückten federn stößt die kolbenstange nicht auf den boden des dämpfers, der federweg wird beim tieferlegen ja nicht nach unten verlegt sondern verkürzt.

feder

 

hi!

oh doch taunus.drück zb mal nen wagen mit serienfedern runter und einen mit sportfedern dann merkst denn unterschied.noch ein beispiel ist die sache mit dem hüpfen selber schon erlebt mit seriendämpfer.die federn sind so stark das die seriendämpfer überfordert sind und einfach die kräfte der federn nicht abfangen können.

haben dann in unseren tigra die HuR federn mit koni gelb kombiniert und siehe da nix mehr mit springen etc,weil die konis den sportfedern gewachsen sind.

hab damals auch mit HuR,bilstein,koni usw gesprochen bei dem probs mit dem tigra und alle sagten "die seriendämpfer sind der straffen(mehr kräfte der federn) abstimmung der sportfedern einfach nicht gewachsen und können die federn beim aus und einfedern nicht mehr passend abfangen bzw zurück holen".

sportfedern sind ja nicht einfach kürzere serienfedern sondern haben eine andere anzahl an windungn,das material ist andere gehärtet und der rund stahl ist wesendlich dicker und die

federkennlinie ist eine ganz andere.

taunus:

"neue originaldämpfer halten genauso lange wie gekürzte sportdämpfer"

haben mir die drei oben genannten hersteller was andere zu gesagt.nähmlich wie schon mal gesagt das die seriendämpfer den sportfedern nicht gewachsen sind und nicht mal die hälfte der km halten die sie sonst halten müsten.

Laut Koni zerstört das Durchschlagen der Kolbenstange den Dämpfer. Gut, Koni hat unten ja die einstellbaren Bodenventile...

@vauxhall corsa

Das was du meinst, ist jediglich die Dämpfungsrate. Und ob das zu den Dämpfern passt oder nicht ist eine andere Sache. Fakt ist, das wie schon von dir genannt, Koni eine um X-Fach erhöhte Zugstufe hat. Die Federkennlinie vom Sportfedern ist anders, weil das Fahrzeuggewicht innerhalb kürzer Zeit abgefedert werden muss. Ein Stossdämpfer ist eigentlich ein "Schwingungsdämpfer" und fängt das schaukeln oder wippen ab. Das diese Linie sich mit der Dämpferlinie nicht unbedingt als sinnvoll rausstellt ist eine andere Sache.

Aber Seriendämpfer gehen nicht schneller kaputt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen