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Tieferlegung

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. August 2007 um 9:05

Hallo allerseits,

ich hab folgend Frage an euch mit der Bitte um eure Erfahrungen/Ideen dazu.

Ich fahre das 325i QP mit 18" Mischbereifung und 12mm Spurplatten/Seite hinten. Das sieht ja optisch nun endlich schon ganz vernünftig aus, wenn da nicht noch soviel Platz nach oben wäre. D.h. neue Idee -> Tieferlegung.

Ich möcht´s gar nicht sehr extrem, nur vielleicht so 35mm vorne und 20mm hinten (was zu meinem original Sportfahrwerk nochmals ca. 20mm vo und 10mm hinten ausmachen sollte, odr?).

Was ist eurer Meinung/Erfahrung vom Fahrverhalten nun besser: reichen nur kürzere Federn aus (Bilstein? H&R? Hamann? Eibach? Andere?), oder sollte ich besser ein komplettes Sportfahrwerk verbauen??

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

Mike

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34 Antworten
am 28. August 2007 um 9:22

Kommt natürlich immer darauf an, was finanziell geht.

Ein komplettes Fahrwerk ist natürlich immer die besser - aber natürlich auch teurere - Wahl!

Im E46-Forum haben aber fast alle, die ihren Wagen tiefer gelegt haben, nur Eibach Federn genommen. Bisher hat sich da noch keiner beschwert. Ich denke das ist preislich gesehen das beste.

Den Unterschied zu einem kompletten Fahrwerk wirst du mM nach im Alltagsbetrieb sowieso nicht merken :)

Hi, ich würde echt nicht tiefer als 35/20 gehen und auf jeden Fall nur Federn, Fahrwerk wird zu hart. mein kumpel hat hinten allerdings probleme gehabt, weil er 15er scheiben pro seite drin hat schleifte der wagen schon bei einer person zuladung hinten und er hat auch 20 hinten runter ich würd vorher den abstand zum kotflügel messen.

am 28. August 2007 um 17:18

Hallo zusammen!

Habe auf meinem E90 320i Eibachfedern drinn VA 35mm tiefer und HA 25mm tiefer.Bin sehr zufrieden damit.

Spurplatten vorn 10mm pro Rad und hinten 15mm pro Rad von H&R sieht schon sehr gut aus.Mußte aber letzten Freitag hinten die Kotflügelkanten bördeln lassen sonst schleifen die Hinterräder bei starkem Einfedern. Bereifung ist Doppelspeiche 195.

mfg norbi50

am 29. August 2007 um 17:21

@Norbi50

kannst du nicht mal ein paar Pics von deinem machen, würde mich mal Interessieren wie das aussieht. Was für ne Felgen und Reifengröße hast du drauf?

am 30. August 2007 um 17:13

Hi zusammen !

Die Reifengröße ist HA 255x18x35 und VA 225x18x40

Und hier ein Bild wenns denn klappt.

http://img129.imageshack.us/img129/276/s5000267up8.jpg

am 30. August 2007 um 18:05

@Norbi50

tjo danke dir!

 

@the tobi

kommt immer drauf an was man für ein Fahrwerk einbaut. KW Varinte 1 ist super Komfortabel und die Variante 2 doch wesentlich sportlicher mit weniger Neigungsverhalten.

 

Bei mir denke ich wird es entweder KW oder mal eins von Bilstein. Habe zwar viel gutes davon gehört konnte aber noch nie in einem mitfahren. Könnte sich nächste Woche vielleicht ändern. Ein Freund von mir muss eins in einem M3 Einbauen. Hoffe es klappt mit ner Probefahrt.

Themenstarteram 31. August 2007 um 7:51

Danke euch vielmals für eure Berichte + Ratschläge. Vielleicht trauen sich ja später noch einige hier ihre Erfahrungen zu posten.

@ Norbi50:

super Wagen, steht 1a da !! Gefällt mir sehr gut !

@ dino73:

Bitte unbedingt um deinen Erfahrungsbericht (hoffe es klappt mit der Probefahrt!), und auch um Angabe welches FW dein Freund dann eingebaut hat.

Liebe Grüße aus Wien,

Mike

am 31. August 2007 um 9:33

@Mike024

Hatte das KW Variante 1 mal in einem Golf gehabt. Ist aber halt schon ewig her. Der Vorteil war wirklich die tiefe und der angenehme Fahrkomfort. Bei schnellern Kurvenfahrten tauchen die reifen aber mehr in die radkästen ein. Weniger aber als bei normalen federn.

Variante 2 hatte ich meinen letzten E46 Coupe eingabaut gehabt. Härter natürlich als die V1 aber super Fahreigenschaften. Wenig Neigungsverhalten bei Kurven aber trotzdem noch einigermaßen Komfortabel. Die V2 hatte es mir auch wieder angetan. Reifen 225/40 18Zoll

Variante 3 braucht man nicht wirklich, es sei den du fährst öfters die Nordschleife oder andere Rennstrecken.

 

Habe dann einem Freund (baut mir das auch ein) vom mir gesagt das ich dann wohl wieder KW V2 haben möchte darauf meinte er wohl das ich es doch mal mit Bilstein versuchen sollte. Wie schon gesagt viel gutes davon gehört aber noch keins getestet. Hoffe das klappt nächste Woche. Könnte ein schöner Vergleich werden. Freund von mir hat sich vor kurzen erst noch einen E46 M3 Cabrio mit Kw V2 gekauft. Zwei M3 eins mit Bilstein eins mit KW. Werde wenn es geklappt hat mal davon berichten. Bei dem E46 M3 Coupe soll glaube ich das B14 eingebaut werden. Das B16 ist ja Härteverstellbar wie das KW V2.

 

Gruß

am 31. August 2007 um 10:06

hi,

fahre einen 335qp mit 19" und 12/14 mm spurplatten v/h (falls ich das jetzt richtig in erinnerung habe) hab den wagen nun auch tieferlegen lassen (federn von hartge, sind glaub ich auch eibach). bin mehr als zufrieden, der wagen wankt deutlich weniger und ist kaum härter. also ich würde es jederzeit wieder machen, wobei mir der sportliche part aber auch wichtiger ist als der komfort. der wagen wirkt auch nicht übertrieben tief.

die kanten im radhaus wurden aber umgelegt.

 

kann wenn gewünscht auch noch fotos einstellen. wird aber erst am sonntag was.

Themenstarteram 31. August 2007 um 10:19

Hallo hartge-z4,

was für eine Frage - bitte UNBEDINGT Fotos hier reinstellen ! :)

Dank dir schon mal + LG,

Mike

Am Blech muss man aber auch nichts bearbeiten bei einer Tieferlegung von ca 35/20, oder?

Hi !

Am Blech brauchst du beim Tieferlegen nix machen.Bördeln oder ziehen mußt du nur bei breitern Felgen oder wenn

du Spurplatten drauf machst.

norbi50 :cool:

am 2. September 2007 um 18:13

hier die fotos

am 2. September 2007 um 18:14

noch eins

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