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tieferlegung

VW
Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 14:26

hi habe mir ein neues fahrwerk gekauft und in dem tüfgutachten steht irgendwas von zusatzfeder (druckanschlag)

die gekürzt werden müssen. sind das die federweg begrenzer oder was? und wo muß ich die kürzen oben oder unten. HÄ!

der tüf ist scheiße!!!!!!

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15 Antworten

Jo das sind die Federwegsbegrenzer wecleh Du kürzen mußt aber was isn das fürn fahrwerk? 80/60? bei 60/40 isses meist unüblich die teile zu kürzen. Wenn dann mußte dir neue Begrenzer holen aus Hartgummi welche du unten entsprechend kürzt wie es laut Gutachten verlangt wird.

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 14:45

das farwerk ist komplet 60mm ich habe das gutachten jetzt vormir liegen und da schteht geschrieben das

vorderachse hinterachse

kennzeichen serie serie

gekürtzt gekürtzt

länge 60mm 70mm

Durchmesser 48mm 50mm

Hinten keine Nutenverstellung? Na hoffentlich haste da nich irgendein billig fahrwerk genommen, den die normalen Fahrwerke haben leider die dumme Angewohnheit das nach ner gewissen Zeit sich die hinteren Federn mehr setzen als vorne, dir hängt dann praktisch der Arsch runter was dann etwas merkwürdig aussieht.

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 15:54

ne ne kein biliges hat schon qualität (veitec) federn und gekürtzte evo dämfer. die sind eigendlich gans ok. aber teoretich muß ich die federweg begränzer garnicht einbauen oder sagt der tüf was da gegen. zb tüf ich habe aus meinem golf 2 Fire&ice forne die ratkästen rausgenommen weil eingerissen. mein kolege sagt die muß mann nicht unbedingt für den tüf haben, oder doch? was schtellen die eigendlich mit meinem auto an? was prüfen die genau? wo drauf soll ich achten. und alles halt. habe noch keine erfahrung mit dem tüf würde mich freuen wenn hilfe da ist die mir was sagen kann

 

 

 

dank für eure antworten und hilfe stellungen schon im foraus

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 16:02

ne ne kein biliges hat schon qualität (veitec) federn und gekürtzte evo dämfer. die sind eigendlich gans ok. aber teoretich muß ich die federweg begränzer garnicht einbauen oder sagt der tüf was da gegen. zb tüf ich habe aus meinem golf 2 Fire&ice forne die ratkästen rausgenommen weil eingerissen. mein kolege sagt die muß mann nicht unbedingt für den tüf haben, oder doch? was schtellen die eigendlich mit meinem auto an? was prüfen die genau? wo drauf soll ich achten. und alles halt. habe noch keine erfahrung mit dem tüf würde mich freuen wenn hilfe da ist die mir was sagen kann

 

 

 

dank für eure antworten und hilfe stellungen schon im foraus

Deine Rechtschreibung is hammerhart :D:D Also Fedwegsbegrenzer mußt du haben wenn es im gutachten steht sonst zerstörst dir bei nem extremen Schlagloch den Stoßdämpfer. Die Radhauschale solltest Du auch montieren, sieht der TÜV nich gerne wenn die fehlt. Wenn Du Seienmäßige Räder fährst dann brauchste vor dem TÜV keine Angst haben, die schauen dann nur ob das Fahrwerk odrnungsgemäß eingebaut wurde und die Auflagen des Gutachtens eingehalten werden. Die Federnummern werden noch verglichen. Wenn Du keine original Felgen mehr hast dann wirds bissl komplizierter dann testen die auch ob da was an den Radkästen schleift ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 14:33

sorry wegen der rechtschreibung :-)

aber danke für deine antworten die werden mir hälfen

da die serien alus fom fire&ice drauf sind, darf das ja kein problem sein.

 

 

(hofendlich get das gut)

denn der tüf in aachen ist mal richtig scheiße

am 8. Oktober 2003 um 15:48

Also soweit ich wies sagt der Tüv nichts zu den inneren Radläufen aber sobald ein Auto tiefer gelegt ist müssen die Federwegsbegrenzer eingebaut und i.O. sein. Hatte mich da mal mit nem Tüv-Fuzzie in den Haren.

Habe mein Golf auch vor kurzem noch tiefer gelegt als er schon war und nun schleifen die Radkästen mit den original BBS Felgen 6,5 x15 ( Winteräder ) beim einlenken. Soll ich mich so zum Tüv trauen oder lieber vergraben?

Und der Hammer ist ja das die Radkästen mit meinen 7x15 R&H Felgen die weiter raus kommen nicht geschliffen haben ( leider sind bei dennen nun die Reifen runter). Habe für dieses Veenomen keine Erklährung auser das vieleicht die Reifenform anders war.

Soll ich mich nun so zum Tüv trauen oder lieber vergraben?

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 16:20

ich denke mal das die reifen anders sind z.b 185 55 R15 da ist der qerschnit kleiner als 175 80 R15.

hast du deine ratkasten kant gebördelt?

naja wenn alles nicht hilft dan mußt du zihen lassen würde ich in einer krosserie werkstat machen der rest ist fusch.

weis allerding nicht ob der tüf was sagt.

angennommen, wenn es sind deine reifen wenn du alle jahre neue brauchst das kann dem tüf doch egal sein. aber was der tüf immer zu meckern hat. rufe ambesten mal an oder?

am 8. Oktober 2003 um 16:41

Nö, die Reifengröße ist identisch! Aber bevor ich meine Radkästen ziehe, verstelle ich meienen Sturz für die Eintragung, da die Reifen nur bei vollem Lenkungseinschlag schleifen und mich das sonst nicht stört.

Den Tipp kann ich nur jeden geben wo es nicht zu grass ist!

Ist mir nur zuviel stress da ich erst fürs genaue einstellen geblecht habe!

am 8. Oktober 2003 um 16:52

. . . dann kann es ja nur noch liegen an:

a) Einpresstiefe (ET) der Felgen

b) Reifenfabrikat /-typ

ich gehe davon aus, daß keine Spurverbreiterungen montiert sind.

Moin! H.

am 8. Oktober 2003 um 17:16

Also einpesstiefe ist es nicht, es liegt wahrscheinlich am Fabrikat sind Noname Winterreifen aus nem Baumarkt!

die erklärung wird wohl sein, dass die reifen bei deinen rhs runter sind und bei deinen bbs nicht!

weniger profil -> weniger gummi, weniger umfang...

kann schon was ausmachen!

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 18:09

ja hast schon recht das selbe habe ich bei meinem golf gehabt die alten reifen waren runter die neuen nicht

habe meinen golf dan auf gti g60 setzen lassen das hat geholfen

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