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Tieferlegung

Themenstarteram 14. September 2004 um 22:43

Mahlzeit!

Kurz und knackig:

Muss ich bei 40/40 Federn + plus 15mm Federteller für die VA die original Dämpfer kürzen?

Gruß,

Jan *hofft das bald die Suche wieder funktioniert*

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23 Antworten

generell sind die original dämpfer afaik nur bis 40mm minus zugelassen, weiss allerdings nich, wie das mit anderen tellern ist - ich würde dir nur eher dazu raten, was vernünftiges zu kaufen als deine dämpfer zu kürzen...

Themenstarteram 14. September 2004 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von warmaker

generell sind die original dämpfer afaik nur bis 40mm minus zugelassen, weiss allerdings nich, wie das mit anderen tellern ist - ich würde dir nur eher dazu raten, was vernünftiges zu kaufen als deine dämpfer zu kürzen...

Ne, ne kürzen werd ich die nicht. Frag halt nur ob ich die Feder plus die Teller verbauen kann, oder ob ich dann lieber 40/30 Federn nehme. Muss schon Keil sein, da es sonst meiner Meinung nach eigenartig aussieht. Und ein ganzes Fahrwerk soll es auch nicht sein. Dämpfer sind ja noch in Ordnung. :)

achso...

nem kumpel hat ein tüver mal gesagt, er dürfe zu seinem fahrwerk keine tieferlegungsteller mehr verbauen, weiss jetzt natürlich nicht, wie das mit nur federn ist - im zweifelsfall auf jeden fall hinten einfach längere federn verbauen - beim golf 2 isses allerdings so, dass man keilform nur durch erhebliche unterschiede zwischen vorne und hinten erreicht - sprich bei 40/40 hängt der wagen hinten tiefer als vorne, bei meinem 60/40 fahrwerk hängt er ziemlich gerade, wenn du allerdings keilform willst, dann ist vermutlich ein gewindefahrwerk die einfachste (aber auch teuerste) lösung...

Themenstarteram 14. September 2004 um 23:09

Wäre toll wenn das jemand weiß.

Also nochmals:

40mm weniger an der vorder und hinter Achse durch Federn mit serien Dämpfern plus 15mm an der VA durch Federteller. Also vorne insgesamt 55mm. Habe mal irgendwo gelesen das vorne bis zu 55mm mit den Serien Dämpfern möglich sind. Danach fehlt die ??Eigenspannung?? der Feder!? ;)

[EDIT]

Es geht um diese Federteller:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Also ich würde lieber in ein Komplettfahrwerk investieren, da erstens die Vorspannung der Feder fehlen kann und somit dir kein Prüfer das einträgt, oder es dauert nicht lange bis die Kolbenstange mehrmals auf das Bodenventil schlägt und somit der Dämpfer in Arsch geht.

Investier lieber etwas mehr, dann haste mehr Freude.

MfG

André

das passt normal schon.andere frage, was für eine felgengröße hast du?? kann sein daß du die radläufe bördeln mußt.

Themenstarteram 14. September 2004 um 23:20

Das sind 15 Zöller mit 185/55/R15.

Da ist mir ja zuviel Platz deshalb dezent tiefer.

Kann man die "tolle" Plastik Verkleidung der Radläufe eigentlich einfach so entfernen, oder wie sind die befestigt? Habe mir das noch nicht so genau angeschaut! ;)

Die sind genietet und geklebt.

Die Federteller bringen eh nie 15mm. Meistens 10. Könnte schon gehen mit den original Dämpfern. Ich würds aber nicht machen! Lieber gleich ein Komplettfahrwerk, bevor du dich nachher ärgerst, wenn deine Dämpfer nach einem halben Jahr kaputt sind.

was sollen denn die federn plus den tellern kosten? oft ist man dann schon im bereich eines günstigen fahrwerks ;)

 

ich selbst würd es nicht machen, hatte selbst ne zeit lang "nur federn" drin.

hab mir dann nen günstiges jamex fahrwerk gekauft - auch nicht der brüller, aber um längen besser als die federn! ;)

 

des weiteren werden dir die teller keine 15 mm bringen, aller höchstens 10

Zitat:

Original geschrieben von warmaker

...beim golf 2 isses allerdings so, dass man keilform nur durch erhebliche unterschiede zwischen vorne und hinten erreicht - sprich bei 40/40 hängt der wagen hinten tiefer als vorne, bei meinem 60/40 fahrwerk hängt er ziemlich gerade, wenn du allerdings keilform willst, dann ist vermutlich ein gewindefahrwerk die einfachste (aber auch teuerste) lösung...

bei 60/40 hat der Wagen Keilform.. Nur Optisch wirkt er gerade, weil das Auge ihn daher als gerade empfindet, weil das Auge die Radkästen als Linie sehen.

Bei 40/40 ist der Wagen logischer Weise gerade und optisch wirkt er hinten tiefer, ist er aber nur optisch.

Themenstarteram 15. September 2004 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Reality

was sollen denn die federn plus den tellern kosten? oft ist man dann schon im bereich eines günstigen fahrwerks ;)

 

ich selbst würd es nicht machen, hatte selbst ne zeit lang "nur federn" drin.

hab mir dann nen günstiges jamex fahrwerk gekauft - auch nicht der brüller, aber um längen besser als die federn! ;)

 

des weiteren werden dir die teller keine 15 mm bringen, aller höchstens 10

All incl. kostet das ~80 EUR. Natürlich plus Tüff.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIGTfahrer

All incl. kostet das ~80 EUR. Natürlich plus Tüff.

dann würd ich persönlich noch was drauf legen, dann kannst dir nen fahrwerk kaufen - dann brauchste auch keine teller!

investier lieber in ein richtiges fahrwerk. die von eBay sind wirklich nicht schlecht. haben hier alle eigentlich gute erfahrungen.

Gut man kann keine KW oder Billstein Qualität erwarten, aber für den Otto-Normal-Fahrer reichen die Dinger aus!

Ach und wenn du dir in einem 1/2 Jahr die Dämpfer kaputt gefahren hast wird's wieder richtig teuer (neue Dämpfer, wieder Spur einstellen lassen, Einbau, Zeitverlust etc).

Hallo zusammen,

also ich habe 40/40 Federn von Vogtland auf original Dämpfer mit einer 185/55/15ér Bereifung und bei mir schließen die vorderen Reifen nahezu bündig (ca. 0,5 cm) mit dem Radkasten ab, wobei hinten der Abstand zum Reifen recht deutlich ist (ca. 2 cm).

Der GT

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