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tieferlegung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. April 2013 um 8:04

hallo

habe als sommerreifen 225/30 r 19 8,5j

wollte mal fragen wie weit kann ich mit federn runtergehen ohne probleme beim tüv zu bekommen ?

was würdet ihr mir empfehlen ?

wieviel tiefer und welche marke ?

ich hätte gern das er gleich auf tief ist und nicht mit dem "hänge-arsch"

danke für tipps :)

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23 Antworten

Ich kann Dir 50er H&R Federn bestens empfehlen, die Tiefe sieht dezenz und hübsch aus, der Fahrkompfort ist sehr gut und der Umbau einfach und mit ABE. Einen Hängearsche kannst Du durch die Gummipuffer an der HA in verschiedenen Höhen beheben. So habe ich`s auch gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von lapd390

hallo

habe als sommerreifen 225/30 r 19 8,5j

wollte mal fragen wie weit kann ich mit federn runtergehen ohne probleme beim tüv zu bekommen ?

was würdet ihr mir empfehlen ?

wieviel tiefer und welche marke ?

ich hätte gern das er gleich auf tief ist und nicht mit dem "hänge-arsch"

danke für tipps :)

H&R Federn mit ABE? Du meinst wohl eher mit TÜV Gutachten.

P.S. Die Reifengröße passt nicht auf den W209, in den Gutachten die ich bis jetzt gesehen habe sind 225/35 R19 enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von 500Speiche

Ich kann Dir 50er H&R Federn bestens empfehlen, die Tiefe sieht dezenz und hübsch aus, der Fahrkompfort ist sehr gut und der Umbau einfach und mit ABE. Einen Hängearsche kannst Du durch die Gummipuffer an der HA in verschiedenen Höhen beheben. So habe ich`s auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von 500Speiche

Zitat:

Original geschrieben von lapd390

hallo

habe als sommerreifen 225/30 r 19 8,5j

wollte mal fragen wie weit kann ich mit federn runtergehen ohne probleme beim tüv zu bekommen ?

was würdet ihr mir empfehlen ?

wieviel tiefer und welche marke ?

ich hätte gern das er gleich auf tief ist und nicht mit dem "hänge-arsch"

danke für tipps :)

50er H&R ?? sind die Neu ?

Oh, mein Fehler, im 500er hab ich welche von KAW, ich bin ganz durcheinander, die H&R hatte ich im Auto davor :-)

achso :D hab bei ebay direkt schon geguckt , vielleicht sind ja neue rausgeckommen dachte ich mir ;)

am 8. April 2013 um 13:41

An den TE:

was fuer ein Auto?

Motor und ausstattung?

Willst du ganz tief oder nur etwas mehr wie Serie/Sport Packet/AMG Packet???

Willst Du noch ueber einen Feldweg fahren koennen?

mehr infos!!!

Auch wichtig: Wie viel km hat der Wagen gelaufen? Sind noch die ersten Dämpfer drin?

am 8. April 2013 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von lapd390

 

wollte mal fragen wie weit kann ich mit federn runtergehen ohne probleme beim tüv zu bekommen ?

mindestens 7cm Platz zwischen Strasse und Auto...

am 8. April 2013 um 20:01

Also in meinem Fall waren die Eibach 30/30 das Maximum der Gefühle. Das Auto sollte noch Alltagstauglich bleiben.

Themenstarteram 9. April 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

An den TE:

was fuer ein Auto?

Motor und ausstattung?

Willst du ganz tief oder nur etwas mehr wie Serie/Sport Packet/AMG Packet???

Willst Du noch ueber einen Feldweg fahren koennen?

mehr infos!!!

clk w209

240 2,6 l 170ps

also die straße will ich nicht aufreißen soll halt nur bullig bzw sportlich rüber kommen.. ich habe an 50/30 gedacht ...

67000 km

bj 03

die ersten dämpfer sind drin...

10 Jahre alte Dämpfer mit Tieferlegungsfedern zu bestücken, halte ich für keine gute Idee.

Wobei ich sowieso nicht verstehe, wieso viele 50/30 Federn mit Seriendämpfern fahren, überall hört und liest man, das 40mm die Grenze sind, was man mit Seriendämpfern fahren kann.

Ich selbst habe seit ein paar Monaten ein H&R Gewindefahrwerk verbaut, ist ziemlich hart, aber der Wagen kommt schön runter, trotz 200k, soll heißen größere Motoren kommen da vorne sicherlich nochmal tiefer

Themenstarteram 10. April 2013 um 8:31

ich sags mal so 10 jahre alte dämüfer hast du recht. aber bei der laufleistung ?

ich habe jetzt 68 000km drauf hab ihn mit 62 000 km gekauft rentner-fahrzeug und scheckhefr, ich glaube nicht das das ältere ehepaar ein coupe bis an die decke beladen bzw die dämpfer so beanspruchen...

laut tüv sind die dämpfer und generell das auto in einem sehr guten zustand. also warum nicht ?!

man kann ja schlieslich nicht umsonst federn seperat kaufen, is mal meine meinung.

die entscheidende fragen sind ja :

wie weit kann ich mit federn runtergehen ohne probleme beim tüv zu bekommen ?

was würdet ihr mir empfehlen ?

wieviel tiefer und welche marke ?

nicht böse gemeint aber um diese 3-4 punkte geht es mir nur...

also ohne Probleme könnte 50/30 gehen ?

Ich habe H&R Federn drin. Vorne 35 mm und hinten 30 mm. Ist dezent, aber man sieht schon das er etwas tiefer ist. Ich mein da geht bestimmt noch was mehr, aber so gefällt es mir auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von lapd390

 

man kann ja schlieslich nicht umsonst federn seperat kaufen, is mal meine meinung.

Schon mal gesehen, dass man auch gekürzte Stoßdämpfer separat kaufen kann?

50mm Federn belasten einen normalen, nicht gekürzten Dämpfer viel zu extrem.

30mm Federn kannst du sicherlich verbauen, aber egal welche Federn du kaufst, musst du dir im klaren sein, dass dadurch die Lebenszeit deiner Dämpfer ziemlich verkürzt wird.

 

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