ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Tieferlegung!

Tieferlegung!

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 11:47

Hallo!

Wollte mal nachfragen, wie weit es möglich ist mit den Serien-Dämpfer vom Civic EG mit Tieferlegungsfedern runter zu gehen, da ein kumpel von mir sich das machen lassen will und zwischen einer 55/40mm tieferlegung schwankt, aber das Geld für ein Fahrwerk nicht hat. Wie kann es das fahrverhalten beeinträchtigen? und bis wieviel würdet ihr auf Serien-Dämpfern gehen.. und lassen sich die Dämpfer evtl. irgendwie kürzen?

 

Gruß Vtec-STGT

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Juni 2005 um 13:46

möglich ist es schon, aber keinesfalls empfehlenswert!!!!!!

also meine dämpfer vom eg8 waren nach 10 jahren (obwohl von meiner ma gefahren) so durch, da ging gar nix mehr. die dämpfer verloren öl und die federn sind vorn nach dem ausbau auseinander gefallen!!!!! (durchgerostet)

bei einem jüngeren auto könnte man das sicher machen, aber auch da hab ich meine zweifel ob ein fahrwerk nicht doch seinen preis wert ist. denn die dämpfer sind ja auf eine bestimmte höhe eingestellt, wenn sie nun auf kürzerem raum arbeiten sollen tut denen das sicher nicht gut.

bei 10 jahre alten dämpfern kannst du davon ausgehen, dass wenn du kürzere federn einbaust hast du bestimmt nur 1 jahr was davon, danach sind die dämpfer dann fertig!

vielleicht hat wer anders damit gute erfahrungen gemacht, aber ich rate dir dringend davon ab!

am 4. Juni 2005 um 16:14

Man sagt als Faustregel, dass 40mm für die Seriendämpfer die Grenze darstellen. Mehr würd ich auch nicht machen, manche Federn setzen sich ja auch noch ein gutes Stück. Ansonsten riskierst du nen enormen Verschleiß bei den Dämpfern, da kann man eher für ein Fahrwerk sparen.

MfG

da gebe ich blackcivic recht

die original honda dämpfer müssten teurer sein als ein satz koni gelb sämpfer

am 14. Juni 2005 um 7:22

Hallo,

ich fahre 60/60 Federn auf gekürzten Seriendämpfern und habe keinerlei Probleme!

am 14. Juni 2005 um 8:45

Sag deinem Kumpel: Niemals an so elementaren Teilen sparen! Wirklich im ernst, ich fänds auch geil, meinen mal schnell für 80 € und bei nem Freund runterzuhauen, aber wenn ich dann mir immer vorstell dass es die Qual für meine Dämpfer is denk ich mir, ne lieber ned!

Soll er auf ein Fahrwerk sparen und ferdisch...

Mein rat!

MfG

SiMoN

Habe 60/40 mm von Weitec auf serien Dämpfen, wunderbar... sieht mega aus, lässt sich klasse Fahren, habe es seit 3 Jahren... Ohne Probleme...

Haben bei uns viele schon seit Jahren, wir haben solche negativen Erfahrungen nicht gemacht....

am 15. Juni 2005 um 17:33

Also ich habe einen H&R Federnsatz drinne und da stand in der ABE, daß die 35/35 tiefer seien. Allerdings bin ich nun satte 7 cm tiefer(!) und ich bin echt zufrieden. Sieht total geil aus. Und zudem ist das Fahrverhalten äußerst straffer und ich bin echt zufrieden. Also neues Fahrwerk muss nicht sein, wenn man korrekte Federn hat ;)

Gruß Mathias

am 15. Juni 2005 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von MathiasausKoeln

Also ich habe einen H&R Federnsatz drinne und da stand in der ABE, daß die 35/35 tiefer seien. Allerdings bin ich nun satte 7 cm tiefer(!) und ich bin echt zufrieden. Sieht total geil aus. Und zudem ist das Fahrverhalten äußerst straffer und ich bin echt zufrieden. Also neues Fahrwerk muss nicht sein, wenn man korrekte Federn hat ;)

Gruß Mathias

Wenn er mit 35er Federn auf 70 sackt, dann sind die Federn eigentlich sch....

Ich wäre aber auch glücklicher, wenn meine 60er noch etwas mehr gesackt wären. Ich kann dich also gut verstehen, wenn du damit zufrieden bist.

am 15. Juni 2005 um 18:38

Kann mir nicht vorstellen das ne 35mm feder 70mm runter geht und schon gar nicht von h&r.Und wenn doch dann stimmt irgend was nicht oder die Federn wurden gekürzt.Ich selbst fahre auch H6R Federn und da ist auch nur das tiefer gegangen was drauf stand nähmlich 35 mm.

Gute Federn von H6R,eibach apex usw.. gehen normalerweise nur das tiefer was auch angegeben ist und so soll es auch sein.Das macht halt ne gute Feder aus.

Billig federn die gehen schon mal mehr runter fahren sich aber auch demendsprechend und kann man dann auch mit org. dämpfern nach 2 Jahren aufen schrott werfen.

am 15. Juni 2005 um 20:45

Ich kenne die wirkliche vorherige Höhe des Fahrzeugs leider nicht. Ich weiß nur, daß in den Papieren 136 cm steht und daß ich jetzt 129 cm habe. Ich musste hinten die Stoßdämpfer übernehmen und nur die Federn verwenden, da hinten die Dämpfer anders aufgebaut sind als bei neueren Modellen. Vielleicht liegt's daran...

ich hab schlechte erfahrung gemacht mit tieferlegungsfedern und seriendämpfer. NIE wieder!

mein leben ist mir wichtiger als am einem fahrwerk zu sparen. was nützen die besten ferdern, wenn die seriendämper breit sind? selbst wenn die seriendämpfer beim einbau noch gut sind werden sie die belastung später nicht aushalten, ganz zu schweigen von der schlechten abstimmung solch einer kombination.

am 15. Juni 2005 um 21:17

Also bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und die Dämpfer waren auch noch gut, da der Wagen nur von meinem Opa gefahren wurde und ich den Wagen mit 49900 km übernommen habe...

am 15. Juni 2005 um 22:17

Hey was is denn mit euch los, irh spart an eurem eigenen Leben! Ein "gepimptes" Auto wollen aber niochts dafür tun, soll es gut aussehen oder auch in extrem situationen halten! Ich tune mein Auto ned nur wegen der Optik es soll die bisherigen fahreigenschaften VERBESSERN ned andersrum!

am 16. Juni 2005 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von ED9-LOK

ich hab schlechte erfahrung gemacht mit tieferlegungsfedern und seriendämpfer. NIE wieder!

mein leben ist mir wichtiger als am einem fahrwerk zu sparen. was nützen die besten ferdern, wenn die seriendämper breit sind? selbst wenn die seriendämpfer beim einbau noch gut sind werden sie die belastung später nicht aushalten, ganz zu schweigen von der schlechten abstimmung solch einer kombination.

Die beste abstimmung ist es wirklich nicht aber wenn man die beste abstimmung beim fahrwerk will dann lässt man alles serie.Ist auch bestimmt besser für die karosserie.

 

Aber normal passiert da nichts und man merkt schon deutlich ein besseres und härteres fahrverhalten mit guten Federn auch bei seriendämpfern.

Man sollte halt nur die max.40/40mm einhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen