1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tieferlegung

Tieferlegung

VW
Themenstarteram 11. April 2003 um 15:17

Tach zusammen!

Das Thema wurde schon oft genug behandelt, ich weiß. Aber nach dem ich nun etliche Threads gelesen habe, bleiben noch einige Fragen.

Erstmal was ich vorhabe: Ich möchte meinen Golf III GL 1.8l 75 PS (Bj: 12/92) dezent tieferlegen. Es sollen nur 35-40mm an VA und HA sein. Da meine Stoßdämpfer neu sind (knapp 3 Monate), werde ich mich für gekürzte Federn entscheiden.

Nun zu meinen Fragen...

1. Ich habe gelesen, dass es den Golf mit unterschiedlichen Federtellern gibt (kleine und große Federteller). Kann mir jemand sagen, welche Federteller mein Modell (siehe oben) hat? Wo genau sitzen die Federteller?

2. Muss eine so geringfügige Tieferlegung eingetragen werden oder gibt es Federn, denen eine ABE beiliegt? Oder mal anders: sieht der TÜV überhaupt den Unterschied zwischen Serienfedern und Sportfedern? Die Tieferlegung an sich ist ja nicht ohen weiteres sichtbar, bei nur 40mm.

3. Muss ich bei der Tieferlegung auf noch irgendwas achten? Muss noch irgendetwas ausgetauscht werden? (wie schon gesagt: Stoßdämpfer ca. 3 Monate alt, Domlager ebenfalls).

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

zu1: Die Federteller siehst du erst nach dem Ausbau. Geh nach VW, erläuter denen das Problem und frag ob du die anderen Federteller kaufen kannst und ggf. wieder umtauschen kannst. Bei mir habe ich es so gemacht und der nette VW-Mann war so gut :)

JEDE Tieferlegung muss eingetragen werden beim TÜV und nicht nur der TÜV, sondern auch du wirst diese 40 mm sehr wohl sehen! Schliesslich würdest du es ja sonst nicht machen!

Ich habe selbst einen Vogtland 40 / 25mm Federn satz drin der sich innerhalb von jetzt 4 Monaten etwa auf 55 / 35 abgesetzt hat! Der unterschied ist enorm.

Die Domlager solltest du gleich mittauschen, was bei dir aber ja entfällt. Ansonsten is eigentlich nichts zu beachten. Hast du vor den Einbau selbst zu machen? Dann musst du dir einen Federspanner besorgen. Federn mit ABE gibt es generell nicht.

hallo!

Die Domlager solltest du gleich mittauschen, was bei dir aber ja entfällt

 

das versteh ich nicht ganz, warum soll man das und warum entfällt es bei ihm?

wäre nett wenn ich jemand aufklärt!

mfg!

weil oben in seinem text steht, dass er die teile schon neu hat; das hab ich aber erst gelesen, als ich den halben satz schon getippt hatte!

ahja und warum müssen die getauscht werden?

von welchen auf welchen?

hab da null ahnung....

mfg!

Themenstarteram 11. April 2003 um 16:36

@meph: na wenn ich zum vw-händler fahre (bei uns in frankfurt ist das ein händler, hier gibts keine stadt die vw heißt oder so :D zitat: "geh nach vw"), kann ich den ja auch gleich fragen, welche federteller ende 92 im G3 GL 1.8l 75 PS verbaut wurden, nich?!

@LittleKenny: was hast du für den satz federn bezahlt und bist du zufrieden damit? hast du auch sportdämpfer oder die federn auf seriendämpfern? wie ist das fahrverhalten so (im vergleich zur serie)? ... na und so weiter ... schilder doch bitte mal deine erfahrungen :)

Ich hab Vogtland Federn 40/25 vor 4 Monaten 110EUR plus Einbau Sturzeinstellung TÜv usw usw...

Das Fahrverhalten ist deutlich besser also der Schwerpunkt ist eben tiefer. Ich hab noch die Seriendämpfer drin, werd aber bald Sportdämpfer extra für KFZ mit Federn nachkaufen. Im Prinzip hätte ich damals auch ein Fahrwerk nehmen können aber es gibt kein Fahrwerk in dieser ordnung 40/25 und das Geld war damals auch nicht grade da. Mit Der Optik und der Tieferlegung bin ich sehr zufrieden, auch wenn es sich noch etwa 1 cm gesetzt hat. Ich komm noch überall drüber und hab mir nur um Winter 1 GT Lippe zerrissen, durch nen Eisbrocken!

Naja das waren bis jetzt mein Erfahrungen damit....

@ GolfIIIGLGak: JaJa du mich auch *gg*

Ne wie gesagt, ich glaube das der "Fachangestellte einer VW-Werkstadt in Frankfurt" dir das trotz dem nicht sagen kann weil ja verschiedene verbaut wurden :-/

federn mit abe gibts doch! bei vogtland kriegst du nen 40 mm tieferlegungssatz mit ABE. musst also nichts eintragen! ich hatte früher selber diese federn drin! geh einfach mal auf www.vogtland.com

die von H&R haben auch ne ABE dabei!

Themenstarteram 11. April 2003 um 18:09

was würdet ihr denn eigentlich eher empfehlen, so 'n federsatz in keilform (z.b. 40/20 oder wie auch immer) oder so normal halt (z.b. 40/40)? was sieht eurer meinung nach besser aus? ist die erste zahl vorderachse?

am 12. April 2003 um 6:51

du solltest 40/20 oder 60/40 nehmen (auf jedenfall keilform). bei 40/40 z.b. isser hinten tiefer als vorne (ist so). bekannter hat 60/40 - is vorne und hinten gleich tief

ich hab auch 40/40 ap sportfahrwerk und trotzdem hat er ne leichte keilform. sieht echt gut aus. ich hatte schon von dem problem gehört das er dann hinten höher hängt als vorne, ist aber zum glück nicht eingetreten. sonst hol dir hal noch federteller für vorne, dann klappt das schon und günstig sind die ja auch!

am 13. April 2003 um 9:53

Welcher Hersteller hat den 40/20 [o.ä.] im Programm?

Bis jetzt habe ich sowas nur von Vogtland gesehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen