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Tieferlegung u Spurverbreiterung Golf 5 GT Sport

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 10:30

Hallo,

ich habe einen Golf 5 GT Sport mit 18" Felgen, würde diesen im Frühjahr gerne tiefer legen und auf der Hinterachse die Spur verbreitern.

Nun ist meine Frage, welche Federn (aus Geldmangel kein Fahrwerk :-( ) Ihr empfehlen könntet? (Hersteller und mm der Tieferlegung?)

Das Serienfahrwerk ist doch vom Werk aus schon 15mm tiefer als die Serie oder?

Muss ich beim Einbau von Beispielsweise 40mm Federn die 15mm "Werkstieferlegung" abziehen oder entsprechen 40mm Federn auch tatsächlich 40mm tieferlegung?

Welche maximale tieferlegung durch Sportfedern würdet Ihr dem "Seriensportfahrwerk" zumuten, damit die Lebensdauer nicht allzu sehr verkürzt wird?

Ich würde wegen der Optik den Abstand zu den Radkästen gerne so weit wie möglich verringern aber gleichzeitig noch über den berühmten MC Donalds hügel kommen, ohne das mir mein Auto dabei auf dem Boden aufgeht! :-)

Außerdem würde ich auf der Hinterachse die Spur gerne soweit verbreitern, dass die Räder aussen mit dem Kodflügel abschliessen oder noch ein bisschen innerhalb sind.

Könntet Ihr mir hierzu eine ungefähre mm-Angabe machen, bei der dies erreicht wäre?

Ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungsberichte und evtl. auch ein paar Bilder mit Tieferlegung und Spurverbreiterung.

Danke schon mal im voraus

 

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13 Antworten

Bei dem Sportfahrwerk ab Werk musst du immer 15mm abziehen, so entsteht bei 50mm Federn nur noch eine effektive Tieferlegung um 35mm. Allerdings gibt es auch spezielle Sätze die für das Sportfahrwerk gedacht sind und du nicht die Werkstieferlegung abziehen musst, das steht aber in der Regel immer dort. Schau dich einfach mal auf den Webseiten um.

Als Hersteller würde ich H&R oder Eibach empfehlen, wobei ich persönlich Eibach bevorzuge wegen gefühlt etwas mehr Restkomfort. Und damit solltest du auch noch bei der Burgerkette ausreichend Platz haben. ;)

 

Um dir eine Empfehlung für die Spurplatten an der HA zu geben müsstest du uns aber schon die Maße deiner Felgen mit entsprechender ET mitteilen, sonst können wir dir nicht wirklich helfen. :)

Auch zu empfehlen sind Federn von Vogtland, kann ich bis jetzt nichts schlechtes drüber berichten.

habe die Eibach sowie die Vogtlandfedern schon des öfteren Verbaut und verkauft. Die Resonanz meiner Kunden war bis jetzt immer sehr gut.

Wen Du da nen Preis haben willst sag mir einfach mal bescheid. Kann Diur auch Preise für andere Federn machen, überleg DIr einfach mal genau was Du willst, also tiefe und härte usw

Hier mal meiner mit H&R Federn 29176-1,sind extra für den GT Sport und GTI.

http://picasaweb.google.com/saschi2308

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von saschi08

Hier mal meiner mit H&R Federn 29176-1,sind extra für den GT Sport und GTI.

http://picasaweb.google.com/saschi2308

Danke für die Fotos, so würd ich mir das auch ungefähr vorstellen. :-)

Sind das die Federn mit 30mm oder?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Bei dem Sportfahrwerk ab Werk musst du immer 15mm abziehen, so entsteht bei 50mm Federn nur noch eine effektive Tieferlegung um 35mm. Allerdings gibt es auch spezielle Sätze die für das Sportfahrwerk gedacht sind und du nicht die Werkstieferlegung abziehen musst, das steht aber in der Regel immer dort. Schau dich einfach mal auf den Webseiten um.

Als Hersteller würde ich H&R oder Eibach empfehlen, wobei ich persönlich Eibach bevorzuge wegen gefühlt etwas mehr Restkomfort. Und damit solltest du auch noch bei der Burgerkette ausreichend Platz haben. ;)

 

Um dir eine Empfehlung für die Spurplatten an der HA zu geben müsstest du uns aber schon die Maße deiner Felgen mit entsprechender ET mitteilen, sonst können wir dir nicht wirklich helfen. :)

 

Danke für deine schnelle und informative Antwort.

Hier noch kurz die Daten zu meinen Felgen.

MAM - MAM 7-MBFP Lieferzeit 1-2 Wochen

Reifendimension : 8,0 x 18

20.32 x 45.72 cm

Einpresstiefe : 35

Lochkreis : 5 x 112

Stimmt ET35 wirklich?? Weil dann sollten die Felgen schon 8J Felgenbreite schon aus dem Radkasten raustehen. Meine 8x19 ET45 schließen auf jeden Fall hinten schön bündig ab.

ET35 steht noch 10mm weiter draußen pro Seite, da bekommst du auf keinen Fall Spurplatten eingetragen. ;)

Wird so schon ohne Spurplatten schwierig...manchmal verstehe ich nicht warum man sich nicht "vor" dem Kauf von Felgen informiert! Du kaufst dir auch keinen Schrank, ohne zu wissen ob er in dein Zimmer passt, oder? :-)

am 28. Februar 2011 um 18:00

Hätte noch ein H&R Cup Kit 55/40 in Komfortabstimmung mit Restgarantie abzugeben, bei Interesse bitte PN an mich :)

Stimmt dein Profil das du einen 2.0 TDI mit 170ps fährst? Wenn ja passt es aufjedenfall da ich den selben Wagen hab ;-)

Grüße

Themenstarteram 1. März 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Wird so schon ohne Spurplatten schwierig...manchmal verstehe ich nicht warum man sich nicht "vor" dem Kauf von Felgen informiert! Du kaufst dir auch keinen Schrank, ohne zu wissen ob er in dein Zimmer passt, oder? :-)

Meinst du, dass das Tieferlegen ohne Spurplatten schon schwierig wird?

Wollte nämlich auf keinen Fall Bördeln!

Sorry aber hab mir das Auto schon mit diesen Felgen gekauft, da kann ich wohl nichts dafür!

So ist es...musst schon sehr viel Glück haben damit das mit einer Tieferlegung noch passt und das kann dir leider keiner garantieren. Normalerweise ist ET45 bei einer 8er Felge das höhste der Gefühle. Und selbst da gibt es manchmal schon Probleme. Wenn du wirklich tiefer möchtest, dann verkauf sie und hol dir neue mit passenden Maßen.

Themenstarteram 15. März 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von aryps

So ist es...musst schon sehr viel Glück haben damit das mit einer Tieferlegung noch passt und das kann dir leider keiner garantieren. Normalerweise ist ET45 bei einer 8er Felge das höhste der Gefühle. Und selbst da gibt es manchmal schon Probleme. Wenn du wirklich tiefer möchtest, dann verkauf sie und hol dir neue mit passenden Maßen.

Hab jetzt nochmal nachgesehen, die Felgen haben doch ET 45mm! :-)

Dann könnte es aber schon gehen mit einer Tieferlegung um 30mm oder??

Themenstarteram 15. März 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Stimmt ET35 wirklich?? Weil dann sollten die Felgen schon 8J Felgenbreite schon aus dem Radkasten raustehen. Meine 8x19 ET45 schließen auf jeden Fall hinten schön bündig ab.

ET35 steht noch 10mm weiter draußen pro Seite, da bekommst du auf keinen Fall Spurplatten eingetragen. ;)

Hab nochmal nachgesehen, die Felgen haben doch ET 45mm! :-)

am 15. März 2011 um 19:07

müsste ohne probleme passen.

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