ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Tieferlegung über Koppelstangen - Komfortverlust...?

Tieferlegung über Koppelstangen - Komfortverlust...?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 23:41

Moin,

ich wollte ja an meinem A8 eigentlich kein Fahrwerkstuning durchführen.

Nachdem ich jetzt von der Tieferlegung über Koppelstangen gelesen habe, bin ich in der Bucht auf folgenden Händler bei mir um die Ecke gestoßen:

Freshstyling

Nachdem ich schon ab Werk die sportliche Fahrwerksabstimmung habe, würde mich mal interessieren, wie andere hier, welche die Tieferlegung so vorgenommen haben, den Komfortverlust empfinden/empfunden haben.

Die Tieferlegung kostet einschl. Einbau und TÜV-Abnahme 279,00 €. Außerdem hätte der Wagen dann noch einen Satz Spurplatten nötig.

Beste Antwort im Thema

Ich hab meine Koppelstangen von MadMax_87.

Hab ihn vorne ca. 5cm und hinten ca. 3cm tiefer gelegt, man spürt schon einen extremen unterschied was die härte angeht, aber dafür gibt es ja noch den Comfort Modus, damit sind lange Reisen wieder sehr angenehm.

Gruss

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich hab meine Koppelstangen von MadMax_87.

Hab ihn vorne ca. 5cm und hinten ca. 3cm tiefer gelegt, man spürt schon einen extremen unterschied was die härte angeht, aber dafür gibt es ja noch den Comfort Modus, damit sind lange Reisen wieder sehr angenehm.

Gruss

t

Hallo,

ich habe die Teile auch drin, muss auch sagen das der Komfort etwas nachgelassen hat.

Ich fahre immer auf dem Czomfort-Modus, da Dynamic mir jetzt zu tief und zu hart ist.

Vor allen Dingen besteht die große Gefahr des "aufsetzens" durch den großen Radstand.

 

MfG

amusalf

am 22. Mai 2012 um 7:13

Koppelstangen haben den selben Effekt wie eine Tieferlegung per Software.

Denn auch per Koppelstange wird dem Steuergerät eine falsche Höhe vorgegaukelt. Wie ich finde beim A8 reine Geldverschwendung. Für Fahrzeuge die sich nicht über Software einstellen lassen, aber ein Luftfahrwerk besitzen wesentlich sinnvoller.

Der Komfort leidet ebenfalls bei beiden gleich, da hier ja schließlich kein Fahrwerk getauscht wird.

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.s

Die Tieferlegung kostet einschl. Einbau und TÜV-Abnahme 279,00 €. Außerdem hätte der Wagen dann noch einen Satz Spurplatten nötig.

Ein Tipp wegen der Spurplatten:

Ich habe 275/35 ZR20 9J ET46 drauf + 15mm Distanz pro Rad HA die gerade noch so eben eingetragen werden, VA 12mm pro Rad an der VA trägt der TÜV nicht ohne arbeiten am Radlauf ein.

Das ganze mit AAS Sport ohne Tieferlegung!

Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 10:46

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich fahre 255/40/19. Die Daten der Felgen sind mir bisher nicht bekannt. Es sollten wohl 9x19" sein. ET weiß ich auch nicht. Ich müsste mal auf die Bühne um nachzusehen.

Ich käme wohl auch ohne Tieferlegung klar, Spurplatten müssen aber sein.

Wenn eine Tieferlegung über die Koppelstangen, dann auch eher moderat. Ich bin die ganze Zeit sowieso ausschließlich im Comfort Modus gefahren und habe meinen ST220 vor allem auch verkauft weil ich es bequemer haben wollte.

Was die "Adaptive Air Suspension Sport" im Vergleich zum Serienzustand schon ausmacht weiß ich mangels Vergleich auch nicht.

Größere Räder als 19" werden es definitiv nicht. Für mich ist das so ok. Arbeiten an den Radläufen kommen auch nicht in Frage.

 

am 22. Mai 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.s

Die Tieferlegung kostet einschl. Einbau und TÜV-Abnahme 279,00 €. Außerdem hätte der Wagen dann noch einen Satz Spurplatten nötig.

Ein Tipp wegen der Spurplatten:

Ich habe 275/35 ZR20 9J ET46 drauf + 15mm Distanz pro Rad HA die gerade noch so eben eingetragen werden, VA 12mm pro Rad an der VA trägt der TÜV nicht ohne arbeiten am Radlauf ein.

Das ganze mit AAS Sport ohne Tieferlegung!

Grüße

Fahre genau die selbe kombi + 20mm platten pro seite und 20mm tiefer = Eingetragen. Es gibt allerdings nur für 15mm ein Teilegutachten. Bei mir war das einzelabnahme, aber ohne probleme. VA habe ich noch normal et 45

http://data.motor-talk.de/.../a8-4636341896266727716.jpg

Lieben Gruß

PS: Fahre nur auf comfort

Beim verschränken des Wagens, vorne links und hinten rechts mit Auffahrrampe kratzten die Vorderräder am Radlauf...

4E Bj 04 4.2Benzin

AAS Sport

am 22. Mai 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Beim verschränken des Wagens, vorne links und hinten rechts mit Auffahrrampe kratzten die Vorderräder am Radlauf...

4E Bj 04 4.2Benzin

AAS Sport

Könnte sein, mein Tüver hat nicht verschränkt, das machen eigentlich immer nur die Tüver die es ganz genau haben wollen. Bei mir schleift nichts, auch bei extremen kurvenfahrten :)

Ebenfalls BJ 04 AAS Sport + Tiefer =)

Edit: Vorne achso, ich dachte du meinst hinten. Kann gut sein mit vorne!

Ich habe bei mir auch die Koppelstangen drinn.

Muss auch bestätigen das der Komfort sich schon verändert. Mir ist er jetzt bei 200kmh auf der Bahn im Comfort Modus schon fast zu hart. Aufgesetzt bin ich auf ner leichten Kuppe auch schon. Ich glaub ich werde die jetzt wieder 1cm höher schrauben.

Habe rundum 8,5J x 19" + 25mm Spurplatten ohne weitere Bearbeitung drauf. Siehe Bilder...

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 1:43

Zitat:

Original geschrieben von Plastikman99

Ich habe bei mir auch die Koppelstangen drinn.

Muss auch bestätigen das der Komfort sich schon verändert. Mir ist er jetzt bei 200kmh auf der Bahn im Comfort Modus schon fast zu hart. Aufgesetzt bin ich auf ner leichten Kuppe auch schon. Ich glaub ich werde die jetzt wieder 1cm höher schrauben.

Habe rundum 8,5J x 19" + 25mm Spurplatten ohne weitere Bearbeitung drauf. Siehe Bilder...

Moin,

wieviel bist Du denn hinten und vorne jeweils tiefer?

Ich weiss es nicht genau. Ich kann ja mal de Abstand vom Reifn zu unterkamte des Radlaufes messen und dir dazu noch zwei Bilder posten.

Mach ich nachher...

Gruess

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 8:47

Meiner ist gestern mit der Standardeinstellung 4/2 cm tiefer gelegt worden.

Ich finde es in der Comfort-Einstellung zu unkomfortabel und brauche meiner Meinung nach auch die Tiefe nicht. Ich denke ich gehe zurück auf 3/1 oder gar 2/0. Selbst bei 2/0 kommt er ja dann in der Dynamik-Einstellung noch so tief wie jetzt unter 4/2. Das sollte reichen.

Hinten wurde 25 mm Distanzen verbaut. Vorne hat er mir von Distanzen abgeraten. Er baut die auch nicht hin, da er schon zu viele negative Erfahrungen gemacht hat.

Für einen kleinen Menschen wie mich macht sich die Tatsache dass er gegenüber der Werksabstimmung nun vorne 2 cm tiefer ist als hinten aber von der Übersicht im Cockpit her sehr positiv bemerkbar.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.s

Meiner ist gestern mit der Standardeinstellung 4/2 cm tiefer gelegt worden.

Ich finde es in der Comfort-Einstellung zu unkomfortabel und brauche meiner Meinung nach auch die Tiefe nicht. Ich denke ich gehe zurück auf 3/1 oder gar 2/0. Selbst bei 2/0 kommt er ja dann in der Dynamik-Einstellung noch so tief wie jetzt unter 4/2. Das sollte reichen.

Hinten wurde 25 mm Distanzen verbaut. Vorne hat er mir von Distanzen abgeraten. Er baut die auch nicht hin, da er schon zu viele negative Erfahrungen gemacht hat.

Für einen kleinen Menschen wie mich macht sich die Tatsache dass er gegenüber der Werksabstimmung nun vorne 2 cm tiefer ist als hinten aber von der Übersicht im Cockpit her sehr positiv bemerkbar.

Moin,

ich habe es gerade mal ausprobiert. Nachdem ich ja schon das Sportfahrwerk drin habe tut sich bei Umstellung von Dynamic auf Komfort gar nichts. Nur bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h geht er ja noch einmal 5 mm runter.

Wenn ich Montag und Dienstag meinen Weg zur Arbeit fahre werde ich merken wie sich der Komfort dort auf den vielen reparierten Straßen anfühlt. Evtl. gehe ich zurück auf 3/1 cm oder auch 2/1.

Vielleicht kann mal noch jemand was schreiben der schon verschiedene Szenarien mit dem Sportfahrwerk getestet hat.

Hallo zusammen,

werde ich den alten threat wieder aufleben lassen...

Mal ne blöde Frage: Angenommen, ich möchte nur 2 cm tieferlegen. Dann kann ich doch einfach auf "Dynamic" schalten und gut ist.

Die genau Frage ist, ob die Dämpfer sich dann auch verhärten?

Sprich: Ist es komfortabler das Auto per Koppelstangen / Laptop 2 cm tiefer zu legen und im normalen Modus zu fahren, weil die Dämpfer dann komfortabler sind?

 

Zweite Frage: Wenn ich im Winter wieder "normale" Höhe haben möchte, kann ich doch dann einfach auf "Lift" up schalten und die Karre bleibt oben? Dann sind die 2 cm tieferlegung wieder aufgehoben, oder geht der Audi ab 120 km/h dann wieder in den Normalmodus (war beim Phaeton so) - also wird diese Liftfunktion wieder aufgehoben?

Lg

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Tieferlegung über Koppelstangen - Komfortverlust...?