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Tieferlegung und 16 Zoll Felgen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 13:32

Hallo zusammen

Ich habe in den letzten Tagen mehrere Threads betr. einer Tieferlegung in Verbindung mit 16 Zoll Alufelgen durchgeackert, aber leider nichts passendes gefunden.

Da mir mein Dicker mit dem (normalen) Standard-Fahrwerk zu hochbeinig erscheint, bin ich mir am überlegen, ihn dezent tieferlegen zu lassen (ca. 30mm). Grössere Felgen anzuschaffen ist momentan nicht geplant.

Hat jemand von euch Fotos von Fahrzeugen (vorzugsweise als Limo) welche eine Tieferlegung und 16 Zoll Felgen haben? Wäre super, wenn ihr diese hier posten könntet!

Für eure Bemühungen besten Dank!

 

Grüsse aus der Schweiz

Yves

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27 Antworten
am 18. Februar 2009 um 13:58

das war er noch mit den alten Winterfelgen ;) lange her

Gruß Wolfgang

Bei Opi sinds doch aber 40 mm oder? :D

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 14:04

Hallo OpiW

Danke für dein Bild. Ehrlich gesagt seh' ich aber keinen wirklichen Unterschied. ;)

Weisst du noch in etwa den Abstand zwischen dem Radkasten und Reifen? Dann könnte ich heute Abend mal nachmessen und mir so ein besseres Bild verschaffen.

Also der Unterschied is mal deutlich sichtbar... Wenn Deiner genauso aussieht, dann ist er wohl schon tiefer...:p

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 14:46

Nein, meiner ist (leider) garantiert nicht tiefer. :)

Vielleicht hatte ich es mir Gedanklich auch ein wenig tiefer vorgestellt. Oder es stimmt etwas mit meinen Augen nicht zu 100%. ;)

Darum wäre es von Vorteil, wenn ich eine Angabe in cm hätte und mir die Sache so an meinem Dicken besser vorstellen kann.

am 18. Februar 2009 um 14:55

1.) da war das Fahrwerk ganz frisch verbaut, als ich die Aufnahme gemacht habe. Es sackt nach ein paar Wochen immer noch ab.

2.) eine Abstandsmessung vorher/nachher - habe ich nie gemacht

3.) das ist schon 4 1/2 Jahre her

4.) sonst habe ich keine Bilder mehr mit den 16" Eiern finden können

 

Gruß Wolfgang

P.s.fällt mir gerade noch ein - hast Du vielleicht schon das Sportfahrwerk drin ?

den Abstand jetzt kann ich messen, auch wenn ich 18 " drauf habe, das Rad bleibt ja in der Größe gleich.

Soll ich, dann muss ich eben mit dem Lineal in die Tiefgarage laufen ;)

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 15:25

Hallo Wolfgang

Danke für die vielen Infos. Gemäss den anderen Threads, und wie hier auch schon geschrieben wurde, hattest du 40mm Tieferlegung!? Dann muss ich wohl nur noch zwischen 30 und 40mm entscheiden. :)

Da mein Fahrzeug auch leider kein Sportfahrwerk hat (müsste meines Wissens ja unter der Sonderausstattung aufgeführt sein?) musst du nicht extra mit dem Lineal in die Garage laufen und den Abstand messen. :p

Dann liege ich aber mit meinem Vorhaben, erst die Tieferlegung zu machen und möglicherweise erst in einem 2. Schritt (was aber wie gesagt eigentlich nicht vorgesehen ist) die Felgen gegen 18er zu tauschen, gar nicht so verkehrt!?

 

Gruss Yves

ob du die 18er vorher oder später drauf machst ist wurst, der Abstand zw. Lauffläche+Karosse bleibt gleich..

Zitat:

Original geschrieben von pajb

ob du die 18er vorher oder später drauf machst ist wurst, der Abstand zw. Lauffläche+Karosse bleibt gleich..

yep, aber ist es nicht so, daß wenn man eine geringere Einpresstiefe in Verbindung mit breiteren Reifen wählt und so die Räder nach außen wandern optisch einiges bewirken kann, da bei 16 Zoll die Räder irgendwie weit innen verloren wirken und der direkte Abstandsvergleich Reifen-Blech gar nicht auffällt. Vielleicht hat ja jemand auch Ahnug welche optischen Ergebnisse man am besten erzielt, wenn man bei Sportfahrwerk (20mm tiefer) und Serienbereifung 205/60 R16 auf 245/35 R19 wechselt - also welche Einpresstiefe , welche Felgenbreite etc. Fotos wären natürlich super.

Anbei 2 Fotos Sportfahrwerk 20 mm tiefer , 16 Zoll , 205/60 R16

Und hier Nr. 2

Zitat:

Original geschrieben von Krajisnik

Zitat:

Original geschrieben von pajb

ob du die 18er vorher oder später drauf machst ist wurst, der Abstand zw. Lauffläche+Karosse bleibt gleich..

yep, aber ist es nicht so, daß wenn man eine geringere Einpresstiefe in Verbindung mit breiteren Reifen wählt und so die Räder nach außen wandern optisch einiges bewirken kann, da bei 16 Zoll die Räder irgendwie weit innen verloren wirken und der direkte Abstandsvergleich Reifen-Blech gar nicht auffällt. Vielleicht hat ja jemand auch Ahnug welche optischen Ergebnisse man am besten erzielt, wenn man bei Sportfahrwerk (20mm tiefer) und Serienbereifung 205/60 R16 auf 245/35 R19 wechselt - also welche Einpresstiefe , welche Felgenbreite etc. Fotos wären natürlich super.

Anbei 2 Fotos Sportfahrwerk 20 mm tiefer , 16 Zoll , 205/60 R16

..ja so ist es,deshalb sehen ja auch die 19 Zoll Räder von Audi trotz 255er Reifen ohne Distanzscheiben nach gar nichts aus!

Ich werde mich für 18er mit einer sehr geringen Einpresstiefe entscheiden -werde,deshalb kann ich noch keine Bilder liefern!

Übrigens,schöne Bilder von Deinem Dicken,aber Bitte das nächste mal dieses Billigfahrzeug(3er)im Hintergrund wegretuschieren;)

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:26

Danke für die Bilder!

Bin leider gestern Abend nicht dazugekommen, den Abstand bei normalem Fahrwerk abzumessen.

Evtl. hat ja einer von euch einen Vorher/Nachher-Vergleich!?

Wenn nicht ist auch nicht weiter tragisch, denn die angepeilten 3-4 cm werden sicherlich (oder hoffentlich) den gewünschten Effekt bringen.

Habe meinem "Schrauber" nun den Auftrag erteilt mir eine Offerte zu rechnen. Mal schauen mit welchen (schweizer) Preisen ich rechnen muss.

am 19. Februar 2009 um 13:06

nur noch mal zum Thema: bitte nicht nur Federn verbauen lassen, sondern auch entsprechend passende Dämpfer, die auf den kürzeren Federweg abgestimmt sind, sonst ärgerst Du Dich nachher und alles muss wieder auseinander.

Nach dem Umbau ist unbedingt eine Vermessung, Spur / Sturz Einstellung notwendig.

Kosten sollten mit allem drum und dran bei ca. EUR 1300,-- liegen

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

nur noch mal zum Thema: bitte nicht nur Federn verbauen lassen...

Da bin ich eben auch noch am hin und her überlegen.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass bei einer vernünftigen Tieferlegung Federn und Dämpfer zu tauschen sind. Andererseits bin ich ja nicht mit dem Fahrwerk unzufrieden sondern mache es einzig und allein der Optik wegen. Der eine oder andere hier im Forum hat diesbezüglich auch gute Erfahrungen gemacht.

Mit umgerechnet +/- 700 Euro könnte ich der Optik wegen noch Leben, beim doppelten Betrag gerate ich dann doch eher in Zweifel.

Wie gesagt, mal schauen was mein Schrauber mir offerieren kann.

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