Tieferlegung und 19" Felgen
Hallo,
fahre einen A3 Sportback Ambition (Bj. 11/05) mit 2,0 FSI 150 PS Motor und dem Ambition Fahrwerk.
Will mir jetzt 19" Alus holen. Hab mich da für die Tomason TN4 entschieden - 225/35/19 ET 40.
Habe mich auch schon in dem Fahrwerksthread hier schlau gemacht, wollte jetzt aber noch mal euren fachmännischen Rat zu dem Thema einholen.
Da das ganze nur mit ner ordentlichen Tieferlegung gut rüber kommt, sollen Federn meinen A3 etwas näher an die Straße bringen.
Bei der ganzen Sache möchte ich allerdings wenn möglich nur minimal auf den Fahrkomfort beim Ambition-Fahrwerk verzichten.
Habe bei den Federn an Eibach oder H&R gedacht (50/30). Bei 35mm bringt mir das ganze nur 2cm, von daher kann es schon die tiefere Ausführung sein. Meine Frage allerdings, worauf ich jetzt achten muss. Es heißt ja immer mit Seriendämpfer nicht tiefer als 40mm und so weiter. Des Weiteren hab ich hier was von nem Knackgeräusch gelesen. Und kann mir jemand sagen, wie ich raus finde, ob des mit dem Stabi passt. Hab auf ner Fahrwerke-Homepage auch was gelesen von 50mm bzw 54mm Durchmesser...
Ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem paar nützliche Tips geben. Danke schon mal für Eure Hilfe...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich würde dir ein Gewindefahrwerk empfehlen. Damit hast du die Möglichkeit, ihn nach deinen Wünschen in der Höhe zu verstellen.
Leider kommst du dann mit dem Fahrkomfort von nem Ambition nicht ganz hin. Aber so schlimm ist der Unterschied nicht. (meiner Ansicht nach)
greetz olli
Danke für den Rat. Sonst noch einer mit ein paar Ratschlägen?
Würd dir auch mindestens zu nem kompletten Fahrwerk raten.
Bei 50/30 nur durch Federn arbeiten deine Ambition-Stoßdämpfer nicht mehr wirklich in ihrem Arbeitsbereich.
Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk. Wenn doch, dann bleiben dir nur Federn. Ich habe mir auf meine S-Line-Dämpfer Federn von K.A.W. draufgetan und bin sehr zufrieden. Der Wagen ist nach wie vor straff, aber nicht mehr so hart wie bei den S-Line-Federn. Ausserdem ist er schön tief und kommt richtig geil rüber. Bilder in der Sig (ersten 4 sind noch mit S-Line-Fahrwerk).
Wenn die Dämpfer dann ihren Geist aufgeben sollten, kaufe ich mir einfach neue - kriegst ja mittlerweile nachgeschmissen. Allerdings sind die S-Line-Dämpfer vom Werk aus etwas kürzer bzw. haben eine andere Kennlinie, sodass ihnen kürzere Federn nicht so viel ausmachen im Vergleich zu Seriendämpfern. Ob die S-Dämpfer die gleichen sind, wie beim Ambition, kann ich nicht sagen.
Besteht das ganze Fahrwerk aus Federn und Dämpfer, ja oder?
Das heisst durch Änderung der Federn kann ich den Wagen dann tiefer oder höher legen ...!?
Zitat:
Zum Fahrwerk gehören Räder, Radaufhängung, Federung, Stoßdämpfer, Lenkung sowie die Betriebsbremse. Die Betätigungseinrichtungen von Bremse und Lenkung gehören, genau wie Motor, Getriebe und Antriebsstrang nicht zum Fahrwerk. Bei PKW mit selbsttragender Karosserie ist das Fahrwerk nicht mehr Teil des Fahrgestells, sondern wird als eigenständige Baugruppe betrachtet.
Quelle: Wikipedia
Im alltäglichen Sprachgebrauch wird aber nur die Kombination Dämpfer/Federn als Fahrwerk bezeichnet. D.h. durch Änderung dieser Komponenten kann die Höhe des Fahrzeugs, sowie das Fahrverhalten verändert werden.
hi will mir auch ein fahrwerk kaufen ich bin der meinung wenn man sich schon einen teuren audi kauft kann man das geld für ein fahrwerk auch noch auftreiben
nun meine frage
ich habe überlegt mir das bilstein b16 zu kaufen klar ist schon eine feine sache
was für alternativen gibt es dazu ich habe schon gehört das man das k&w tiefer bekommt als das von bilstein ...
was ist eigentlich die max. tiefe bei einem audi a3
Maximale Tiefe gibt es so gesehen nicht - kommt immer darauf an, welche Räder du fährst und ob es irgendwo schleifen, schleifen könnte.
zB mein S3 mit 8x19 ET48 ist um 55mm tiefer gegenüber A3-Serie, was mit der Beräderung das TÜV-Limit ist. Mit bearbeiteten Kotflügeln und Radhäusern könnte ich auch sicher nochmal 10-20mm tiefer gehen.
Eine Mindesthöhe des Fahrzeugs wie zB in Österreich gibt es in D nicht.
Zitat:
Eine Mindesthöhe des Fahrzeugs wie zB in Österreich gibt es in D nicht.
Falsch! Die gibt es! Nagelt mich jetzt nicht auf den genauen Wert fest, aber das tiefste tragende Teil am Auto darf minimum 8 cm vom Boden weg sein. Das habe ich "aus erster Quelle" - von einem Polizeibeamten, der auf der letzten Motorshow in Essen uns Unwissenden aufgeklärt hat. "Es mus ein Block von 8 cm Höhe problemlos unterm Auto passen." So ähnlich hiess es. Er hatte sich sogar so eine "Hilfe" gebastelt - ein Metallklotz an einem langen Eisenstab, damit er mit dem Ding unters Auto kommt.
Das sind Richtlinien, keine fixen Vorschriften. 8cm bewegliche, 7cm unbewegliche Teile. Wenn du dein Auto tiefer als das schraubst und du beschädigst es dir zB an einer Fräskante, bist du einfach selbst schuld.
Zu tief gibt es bei uns nicht, und kein Polizeibeamter darf dir dein Auto stilllegen, wenn du die Ameisen vor die herschiebst, solange du kein Verkehrshinderniss darstellst
Ich habe neuerdings 19'' x 8,5 mit ET35 (225/35/19), hinten war ich erst so 55mm tiefer, was zu Problemen mit der Schraube und dem Filz geführt hat. Federwegsbegrenzer sind beim B14 schon verbaut, aufstocken war also nicht.
Ich MUSSTE den hinten ganz hoch (40mm tiefer) schrauben um bedenkenlos fahren zu können, vorne konnte ich was tiefer und mit leichter Keilform sieht das sogar Klasse aus.
Weiß nicht ob die Probleme im Radkasten beim SB auch bestehen.....
Ich hatte mit 8 x 19 mit ET 45 bei 40/40 Tieferlegung keine Probleme
Zitat:
solange du kein Verkehrshinderniss darstellst
Und ob du ein potentielles Verkehrshindernis bist, liegt wohl im Ermessen des Polizeibeamten, gell? Und dann wären da noch die Tierschützer, die sich für die armen Ameisen einsetzen Aber du könntest schon Recht haben - ich gebe nur die Worte eines Polizeibeamten wieder.
Das ist klar, aber wenn du nicht schleichst wie ein Grenzdebiler, ist es ja egal, oder? Ist halt ein Teufelskreis.