ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tieferlegung/verstellte Xenonscheinwerfer

Tieferlegung/verstellte Xenonscheinwerfer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:35

Hallo, habe meinen A6 2.5 TDI Avant, Bj. 2002 (kein Allrad) tiefer legen lassen. Seit dem ist das Licht verstellt. Wo muß ich etwas am Fahrwerk einstellen, damit die Xenon Scheinwerfer wieder ihren "Nullpunkt" finden?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Februar 2007 um 20:43

Hi, am Fahrwerk muss wohl nix geändert werden.

Auch für Xenonscheinwerfer gibt es eine Grundeinstellung.

Das macht jeder Werkstatt.

Grüße

Servus,

überprüfe mal Achssensor für die Leuchtweitenregulierung, der ist vorn links am Dreieckslenker angebracht. Das kleine Gelenk zwischen Sensor und Dreieckslenker muß wenn es zusammenklappt in Fahrtrichtung zeigen.

ennowallberg

am 26. Februar 2007 um 20:48

mahlzeit

Da wird dir nix anderes übrig bleiben als zum Freundlichen zu fahren und diese einstellen zu lassen.

Oder verfügst du über nen VAG-COM ( Diagnosetester )..? Dann kannst du das auch selber machen.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 21:16

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also nochmal zu den Fakten.

Mein Audi Händler hatte den Wagen einen Tag in der Werkstatt und hat es nicht geschafft die Einstellung hin zu bekommen.

Nach dem Wechseln sämtlicher Teile (er hatte zufällig gleiches Modell in Werkstatt) fiel ihm auf "der Wagen ist ja tiefer gelegt".

Sollte man als Audi Händler sehen, bei 18 Zoll Felgen. Er meinte, man müsse erst die "Sensoren" am Fahrwerk einstellen, damit die Leuchtweitenregulierung den "Nullpunkt" wieder findet.

Meine konkrete Frage: Wo sind diese Teile? Habe ich mehrere (VA und/oder HA)? Wie sehen sie aus und was muß ich genau einstellen?

Vielen Dank

am 27. Februar 2007 um 19:45

moin moin

das soll bei tiefergelegten fahrzeugen schon mal vorkommen. Ach ja bitte warne deine werstatt noch davor noch weitere teile auszutauschen das bring GAR NIX........! problen sind sie höhenstand sensoren. Wenn deine werstatt mal in die Messwerteblöcke der Sensoren guckt wird sie festellen, das mindestens ein wert unter 1 Volt liegt...! Das signal kann des Steuergerät nicht verarbeiten...!

vermutlich hast du jetzt im Fehlerspeicher das Steuegerätes für leuchtweitenregulierung den fehler abgespeichert: Grundeinstellung regelage nicht gelernt....!

Wenn du glück hast kann du das Steuergerät "überlisten" Das geht so:

Fahr dein wagen auf eine Hebebühne (in einer Werstatt, am besten beim freundlichen) dann sollen sie das Auto auf ca. Original höhe anheben. Jetzt sollen sie die Scheinwerfer mit dem Tester in Grundeistellung fahren, und anschließend einstellen. Wenn du jetzt noch etwas glück hast, nimmt das Steuergerät auch einen wert von unter 1 Volt als Regelage.

Du hast Zwei sensoren, einen Vorne und einen Hinten, aber diese auzutauschen bring wie gesagt GAR NIX....! Das kostet nur geld und nerven.....!

am 27. Februar 2007 um 19:57

Wenn das Steuergerät eine völlig falsche Stellung als Regellage lernt, dann hast du auch nix davon.

Regellage sollte schon Regellage sein.

Ich hatte auch vor kurzem das Problem, dass das Prozedere nicht so wollte.

Grund war ein defekter Stellmotor.

Getauscht, dann konnte er wieder lernen.

Nach meiner tieferlegung musste übrigens nichts geändert werden (is ja auch klar), weil die sensoren ja immernoch an den gleichen Punkten hängen wie vorher.

Was sollte sich da verstellen?

Wagen ist ja praktisch nur tiefer eingefedert (denken die Sensoren und geben entsprechendes Signal.)

Es sei denn, du hast beim Fahrwerkstausch zu viel Druck/Zug auf den Sensor ausgeübt, sodass der einen Schaden bekommen hat (vorzugsweise vorne).

am 27. Februar 2007 um 20:05

sorry das kenne ich anders...! Das STg.55 hat ein pro problem mit spannungswerten unter 1 volt...!

gebe dir schon recht das regelage regelage ist, aber ein defekter höhen geber wird von der Eigendiagnose erkannt, und hätte somit einfach vom Freundlichen ausgetauscht werden können und alles wär schön gewesen.

Den hängt man deswegen ja auch aus

Bassi

am 27. Februar 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

.....

Nach meiner tieferlegung musste übrigens nichts geändert werden (is ja auch klar), weil die sensoren ja immernoch an den gleichen Punkten hängen wie vorher.

Was sollte sich da verstellen?

.....

Die Sensoren sind an der Karosserie befestigt.

Der Stellhebel der Sensoren ist mit einem Gestänge am Traglenker befestigt.

Wenn Du ein Fahrzeug tieferlegst, ändert sich NICHT der Abstand Karosserie > Traglenker ?

Dann NIX tiefergelegt.

Der Winkel des Sensors ändert sich, aber das kommt dem Sensor nur wie eingefedert vor.

Ich musste nach der Tieferlegung nichts einstellen.

Gruss Bassi

am 28. Februar 2007 um 8:21

So ist es.

Klar ändert sich der Abstand. ABer dafür sind die Sensoren ja da, um das zu erkennen.

Die Sensoren denken bloss, das Auto wäre eingefedert und dementsprechend werden die Stellmotoren verstellt.

am 28. Februar 2007 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Matrix@Golf1

sorry das kenne ich anders...! Das STg.55 hat ein pro problem mit spannungswerten unter 1 volt...!

gebe dir schon recht das regelage regelage ist, aber ein defekter höhen geber wird von der Eigendiagnose erkannt, und hätte somit einfach vom Freundlichen ausgetauscht werden können und alles wär schön gewesen.

Muss ja nicht gleich von der elektronischen Seite defekt sein.

Z.B. nur verbogen.

-> andere Werte:Scheinwerfer schief.

Hi Zipfel,

verbogen ist unwahrscheinlich, zumindest bei mir, da alles Plastikteile an dem Geber.

Vielleicht nicht richtig eingehangen???

Bassi

am 28. Februar 2007 um 8:42

Hm. stimmt.

Mit dem Einhängen das kann wohl sein.

Allerdings sollten dann beide Scheinwerfer definitiv gleich hoch/tief sein.

Sonst Steuergerät oder Stellmotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tieferlegung/verstellte Xenonscheinwerfer