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Tieferlegung von max. 40mm

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 5:25

Hi,

will meine Kiste max. 40mm tieferlegen, hierzu folgende Fragen:

1. um wieviel tiefer ist denn das M-Fahrwerk des E36?? Die einen sagen 10, die anderen 20mm, weiß es einer GENAU?

2. wie sieht die Meinung zu H&R Federn 40/15mm mit Seriendämpfer aus? Hatte mal 60er H&R mit Serie drin, die waren zu weich (wesentlich weicher als Original-M Federn)

3. kennt jemand den holländischen Hersteller Van den Berg?? Sind welche in der Bucht drin, weiß aber net, ob der Kram was taugt.

4. welche Marken-Empfehlungen könnt ihr noch geben bzgl. 40er Federn? (KW, FK, Billigheimer Marken wie Supersport z.B.???) Was haltet ihr von GT Cupline Federn?

Will nur der Optik wegen tieferlegen, Fahrverhalten momentan mit original M Fahrwerk (neue Dämpfer) ist absolut top und ich reiß es wirklich ungern raus - aber der Sommer ist da und der Abstand vorne zu 17 Zoll sieht einfach sch.. aus!

 

Thanxs

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24 Antworten

M Technik ist 20mm tiefer!

Kannst ruhig nur Federn kaufen.

Würde aber nur 40er für die VA nehm,hast ja schon M Technik drin;)

Ist auch billiger und gibts zb. von AP!

Also ich habe 40/15 Federn von H&R drin mit den Seriendämpfern (nicht M-Dämpfer) und bin zufrieden, aber ich bin auch schon auf der Suche nach einem Fahrwerk, denn ich möchte es auch tiefer haben, 40mm ist mir auch noch zu hoch :p

Mein Bruder hat ein Supersportfahrwerk verbaut und ist damit sehr zufrieden,

und Billstein usw. sind eh alle gut !!!

@Limo320,

ich kenne einen Typen bei mir in der Gegend und der hat einen 325er coupe mit H&R Federn mit vorne 60mm verbaut und auch mit Seriendämpfern, er sagt bei ihm gibt es keine Probleme, aber das ist doch nicht gut, oder?

Danke im Voraus.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 5:44

Moin Jungs,

@Limo320:

also doch 20mm, ja ok. Manchmal sieht man ja Coupés, die wirklich hoch sind wie ein Traktor, da haut diese Angabe schon hin ;-)

@patnic03:

hm, ja, die M-Dämpfer sind ja auch wiederum ein Stück kürzer und eigentlich auch gut für Tieferlegungen bis 60 oder mehr.. sagte mir ein einst ein BMW-Mechaniker. Er selber fährt 60mm mit normalen Dämpfern, also keine M, und der Wagen fährt sich straff und super. Bei mir war er trotz M-Dämpfer mit 60mm H&R zu weich - das versteh mal einer :-(

AP wäre also auch ne Lösung?

Will nit zu viel für Federn ausgeben, denn das hab ich leider in den vergangenen Jahren zuoft getan, hatte auch schon ein günstiges Gewinde drin, war alles gar nich mal so schlecht, aber dann doch zuuuu tief und zu stramm.

Frage nur wegen Hersteller-Qualitäten, weil ich net will, dass sich die Federn setzen oder gar brechen. Mt H&R ist man im Grunde immer gut bedient denke ich. Will nur wissen, ob so Billigmarken vielleicht aber doch gehen?

Von den Van den Berg hat noch keiner was gehört?

Also der Hersteller sagt mir nichts, würde auch die Finger davon lassen.

Also Billstein, KW, KAW, H&R sind alle gut und von Supersport hatte ich noch keine Federn, mein Bruder ist aber zufrieden. Ich habe von Supersport einen Auspuff und bin auch sehr zufrieden.

Also meine Stammwerkstatt hatte mir damals auch geraten vorne nicht 60mm tiefer zu gehen mit den Seriendämpfern, hatte ich dann auch gelassen. Und hier Forum sagen auch viele, dass man das nicht machen sollte !!!

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

@Limo320,

ich kenne einen Typen bei mir in der Gegend und der hat einen 325er coupe mit H&R Federn mit vorne 60mm verbaut und auch mit Seriendämpfern, er sagt bei ihm gibt es keine Probleme, aber das ist doch nicht gut, oder?

Danke im Voraus.

Also wie ich bereits schrieb, kenne ich einen, der es genauso gemacht hat und es funktioniert. Aber im Grunde rät einem Jeder davon ab, weil bei zu langen Kolbenstangen in Verbindung mit zu tiefen Federn diese auf das Bodenventil schlagen kann und den Dämpfer zerstört. Warum mein Kumpel so fahren kann, ohne dass dies passiert ist, mir schleierhaft. Viell. hat der Anschlaggummis verbaut, oder er ist bislang gekonnt Schlaglöchern ausgewichen.. keine Ahnung :-)

Ausweichen? Das mache ich auch :-) Aber nicht immer kann man das, dann muss man langsam drüber fahren und den Verkehr aufhalten, aber das ist mir auch egal :D

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Also der Hersteller sagt mir nichts, würde auch die Finger davon lassen.

Also Billstein, KW, KAW, H&R sind alle gut und von Supersport hatte ich noch keine Federn, mein Bruder ist aber zufrieden. Ich habe von Supersport einen Auspuff und bin auch sehr zufrieden.

Also meine Stammwerkstatt hatte mir damals auch geraten vorne nicht 60mm tiefer zu gehen mit den Seriendämpfern, hatte ich dann auch gelassen. Und hier Forum sagen auch viele, dass man das nicht machen sollte !!!

Glaub auch, ich laß es lieber mit den komischen holländischen Teilen. Da gibt´s dann am Ende nur Probleme, auch mit dem Eintragen etc.

Bilstein hatte ich mal Dämpfer drinnen, die waren ganz schön hart damals gewesen, so dass ich sie schnell wieder ausgebaut hatte - hatte ohne Scheiss Rückenschmerzen bekommen. Hatte damals nur vorne 45mm Federn von lowtec eingebaut, hinten normal Serie.

Sag mal, wenn du deine Federn wechseln willst, dann hast du ja quasi deine H&R über - willst du sie mir vielleicht verkaufen? :-) Oder dauert das noch länger, bis du sie "rauswirfst"? ;-)

Ja, AP wär ok und günstig;)

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 6:06

hab gerade durch einen Thread erfahren, dass es sich bei van den Berg offensichtlich um den Hersteller handelt, der hinter GT Cupline steckt.

Ebenso folgten mehrfache Aussagen, dass sich diese sog. Billigfedern nach einigen hundert Kilometern stark setzen würden.

Im Grunde kann ma ja bei nur Federn nich soo viel falsch machen, solange man keine Billigdämpfer hat, aber mit dem Setzen ist schon Mist.

Ich glaube, ich bleib bei H&R - patnic03: wie sieht´s aus? ;-)

am 25. Juni 2008 um 7:16

hi,

 

also ich fahre nur vorne ap-federn 40mm mit seriendämpfern und hinten swp, der rest serie. schöne keilform und die 17"er stehen ziemlich gleich im radkasten... 

@MikeyE36,

also ich werde die verkaufen ja, aber wie gesagt, wenn dann erst an Weihnachten, weil ich da Weihnachtsgeld bekomme und vorher kann ich es mir nicht leisten, weil ich Azubi bin :-)

Also ich würde dir auch raten die Billigteile zu lassen, gibt nur Ärger damit,

und von Billstein habe ich nur positives bis jetzt gehört, aber ok, auch mal gut was schlechtes zu erfahren ;)

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 13:16

OK, patnic03, du hast ja eh nur bis Bj. 92, die hätten da sowieso nicht gepasst.

@mcrecon:

Wieviel Platz hast du denn zwischen Reifen und Kotflügelkante. Will nicht unbedingt Keilform haben, können hinten schon ein bisschen weiter drin stehen. An diese Optik muss man sich nur gewöhnen, aber hinten zu hoch, wenn vorne nicht richtig sacke, sieht dann hinten nicht so gut aus finde ich. Er "liegt" dann nicht richtig auf der Straße - ist meine Meinung :-)

So 4-5 cm "Luft" vorne zwischen Blech und Reifen fänd ich ok. Bei meinen 60ern waren es ungefähr 2-3 cm (logisch gerechnet ;-)) Kommt ja aber auch immer drauf an, von wo aus man misst ;-)

am 25. Juni 2008 um 13:22

Hab noch die M-Federn für vorne, falls Interesse besteht ;)

 

grüße

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