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Tieferlegung vorne unbedenklich?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:05

huhu

Ich möchte gerne nur vorne meinen Volvo 30-35 mm tieferlegen, da meine 17 Zöller hinten gut im Radkasten liegen, aber vorne wie ein XC aussehen.

Kann man das einfach machen? GIbt es da Probleme?

Und: Hat vielleicht jemand eine Adresse, bei der man nur Vordere Federn bestellen kann? ich finde nur Angebote für VA und HA.

Danke und viele Grüße

Kristian

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29 Antworten

Müsstest eh vorne UND hinten tieferlegen, allein wegen Fahrcharakteristik, also dem Fahrverhalten. Vorne wird dein Wagen ja dann etwas "härter" und tiefer. Und hinten dann nur Serie? Das ist nix.

Ich selbst habe vorne und hinten tiefer und bin SEHR zufrieden! 35-40mm, FK Tieferlegungsfedern. Sieht toll aus und hat noch Komfort, also nicht bretthart.

Gruß!

Und hier nochmal von vorn...

am 16. Mai 2008 um 7:34

nur vorne wird dir aus gutem grund kein tuev abnehmen- i.d.R. sind die Federn aber so gebaut, dass der Volvo vorne weiter runter kommt als hinten, also brauchst keine Angst haben, dass er hinten dann zu tief liegt (ich habe Eibach Federn).

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 14:51

ok, also hinten auch noch tiefer, oh man! :)

Dann muss ich hinten auf jedenfall bördeln.Egal :)

gibt es denn sowas wie hinten 20 mm und vorne 50mm ?

Lohnt es sich gleich ein Sportfahrwerk zu kaufen? Wie sieht es mit den Serienstoßdämpfern aus?

Danke für eure Antworten,

grüße

Zitat:

Original geschrieben von King_carlston

gibt es denn sowas wie hinten 20 mm und vorne 50mm ?

hallo!

japp, das gibts! und zwar von h&r. vorne gehts ca 55mm runter und hinten gute 25mm. in den papieren steht jedoch 35mm.

allerdings sollte man sich keine illusionen bezüglich des comforts machen. ich finds schon ein wenig hart, aber man gewöhnt sich ja an alles :)

grüße, max

am 16. Mai 2008 um 15:33

die eibach federn gehn vorne etwa 45 mm runter und hinten ca. 20-25. (nominal 30/30) hart isses dennoch.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 16:05

achso man kann sich die Federn individuell zusammenstellen lassen?

Um den Komfort mache ich mir nich so die Sorgen, lange Strecken fahr ich selten.

Aber lohnt sich denn auch ein Sportfahrwerk? was wären die besserungen/verschlechterungen?

Wie bedenklich ist es bei nur neuen Federn mit den Serienstoßdämpfern zu betreiben?

Grüße

am 16. Mai 2008 um 17:41

nein kann man m.W. nicht, aber obwohl die tieferlegung stets mit 30/30 oder 35/35 angegeben ist, so ist es doch meist etwas keilfoermig. zum thema sportfahrwerk kann man eigentlich nur sagen- ratsam. die seriendaempfer sind etwas ueberfordert mit der tieferlegung, sie verschleissen schnelle und fuer meinen geschmack ist die zugstufe zu gering. ich werde mir wohl mal bei gelegenheit ein gewindefahrwerk zulegen.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:57

stellt sich jetzt nur noch die Frage, welches Sportfahrwerk ich nehmen sollte? ich brauch auf jedenfall vorne tiefer als hinten, min. 30mm Differenz.

Habt ihr ein paar Tipps? Kenne mich mit den ganzen Marken nicht aus und weiss auch nicht worauf ich zu Achten habe.

Vielleicht mag mir jemand unter die Arme greifen?

Danke und einen schönen Abend noch,

Grüße Kristian

ich hätt ja auch noch gern n neues sportfahrwerk. vorn is der bei mir auch etwas höher als hinten, aber ich mach mir da keine gedanken, denk das wird mit jedem sportfahrwerk schon gut aussehen und sich zumindest ausgleichen.

hab da an vogtland gedacht, ca 400eu:

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

und an kw gewinde, ca 900eu:

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

 

mal sehn ob die nächsten monate genug geld über bleibt.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 21:02

das vogtland hatte ich auch schon gesehen, doch ich kann mir nich vorstellen dass dann hinten noch genug platz ist. da ist jetzt schon nur 1cm bei maximaler einfederung frei.

normalerweise müsste das gehn, das is ja schließlich für den v40 gemacht mit tüv gutachten. musst ja auch bedenken, dass das sportfahrwerk härter ist und nich so lange federwege hat.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 21:09

gut, wahrscheinlich hast du Recht. Allerdings ist es dann vielleicht ingesamt 35mm tiefer, aber hinten das so tief im radkasten drin, dass es auch nciht mehr schön aussieht :)

Ich will eben nicht in etwas investieren wovon ich nachher nicht überzeugt bzw von dem ich nachher nicht zufrieden bin.

Grüße

diese angaben 30mm tiefer etc. beziehn sich ja auch immer auf das serienfahrwerk, also eigentlich von dem zustand wie der als neuwagen im laden stand, 30mm tiefer. vielleicht war der unterschied da nicht so groß wie bei dir jetz.

also sooo groß is der unterschied vr-hi bei mir auch wieder nicht.

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