ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tieferlegung - warum, wieso, weshalb?

Tieferlegung - warum, wieso, weshalb?

Hallo allerseits!

In letzter Zeit wird hier viel über Tieferlegung gefachsimpelt. Mich würde interessieren, warum Ihr dichter an der Straße sitzen wollt.

Meine Gründe bisher dagegen:

1. Komfort. Das Fahrwerk der C-Klasse ist eher auf Bequemlichkeit ausgerichtet. Wenn man eine sportliche Performance bevorzugt, warum dann nicht gleich ’ne andere Marke? Ich glaube nicht, dass im BMW-Forum derart ausgiebig über eine Höherlegung zur Steigerung des Fahrkomforts diskutiert wird.

2. Fahrzeugentwicklung. Hier sind bei allen Herstellern Heerscharen von Konstrukteuren und Testern beteiligt - mit Fachwissen, komplexen Versuchsreihen und Mitteln, über die wir alle nicht verfügen. Eine Veränderung der Fahrwerksparameter nach eigenem Gusto erscheint mir da fragwürdig und eher riskant. Nur tiefer heißt nicht zwangsläufig besser.

3. Kurvenverhalten. Bei meinen Rundenzeiten für die Strecke Garage – Arbeitsstelle – Supermarkt – Garage und andere Kurse sind 1/10-Sekunden nicht wirklich entscheidend. Die Ordnungshüter würden mich sicher bremsen, bevor ich in diesen Bereich vorstoße. In der Regel bewegen wir uns im Bereich der Straßenverkehrsordnung und nicht im physikalischen Grenzbereich. Ansonsten siehe Punkt 1.

4. Alltagstauglichkeit. Warum sollte man sich der Möglichkeit berauben, ohne Bedenken auch mal einen Feldweg zu befahren?

5. Vorurteile. Die Tieferlegung ist in gewissen Kreisen das, was früher der Fuchsschwanz am Manta war. Zu finden oft bei (Klein)wagen anderer Marken und häufig in Kombination mit auf den Kofferraumhauben montierten Ungetümen, die vielleicht beim Picknick oder Bügeln in der Natur sehr hilfreich, aber bei frontgetriebenen Fahrzeugen ohne jeglichen aerodynamischen Nutzeffekt sind. Wie gesagt ... Vorurteile (die bestimmt nicht auf Forumsmitglieder hier zutreffen).

6. Optik. Tja... dezent tiefergelegte Fahrzeuge sehen wirklich besser aus. Der hochgereckte Hintern der C-Klasse ist alles andere als schön und der Vergleich mit rolligen Katzen in früheren Forums-Beiträgen ist sicher angebracht. Aber wenn ich in meinem Wagen sitze – und das mache ich die meiste Zeit wenn wir beide zusammen sind -, dann sehe ich das ja nicht und erfreue mich an dem, was mich zum Kauf eines Benz bewogen hat (s. Punkt 1).

Also... bevor gleich die große Schelte über mich hereinbricht:

Ich kritisiere niemanden; jeder soll auf seine Art glücklich werden, wenn er dabei niemand anderem auf die Füße tritt. Mich interessieren einfach Eure Beweggründe! Beschreibt Eure Erfahrungen! Bekehrt mich!

Gruß

Kai

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Oktober 2005 um 9:55

Hallo

zu1.

Das Originalfahrwerk ist mir zu "bequem"

Ich habe mir den Benz gekauft weil er mir vom Design her einfach gut gefällt!

Unabhängig von irgendwelchen Vorurteilen!

zu2.

 

Wenn man ein Komplettfahrwerk eines bekannten Anbieters kauft wurde das auch auf das Auto abgestimmt und angepasst.

Von daher ist das nicht unbedingt was negatives!

zu3.

Gerade auf der Landstrasse macht ein Benz mit Fahrwerk einfach mehr Spass!

Für den Arbeitsweg ist es nicht unbedingt nötig.

zu5.

Die Tieferlegung ist bei mir z.B. auch wegen der anderen Bereifung notwendig geworden.

18er Räder sehen mit dem originalfahrwerk nicht wirklich toll aus!

 

mfg Micha

Re: Tieferlegung - warum, wieso, weshalb?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Meine Gründe bisher dagegen:

1

Wie Recht du hast!

Aber warum lassen sich z.B. manche Frauen den Busen aufpumpen?

Weil´s halt schöner sein soll.

Versteh´du die Frauen und die Tieferlegungsfraktion :):)

 

Komfortable Grüße

pewie

Zitat:

Original geschrieben von MW_1207

Gerade auf der Landstrasse macht ein Benz mit Fahrwerk einfach mehr Spass!

Das sehe ich auch so. Ein Benz ohne Fahrwerk wäre nur eingeschränkt lustig. :p

Zitat:

Die Tieferlegung ist bei mir z.B. auch wegen der anderen Bereifung notwendig geworden.

18er Räder sehen mit dem originalfahrwerk nicht wirklich toll aus!

Hier liegt wohl des Rätsels Lösung:

• Wer Normalräder fährt, wird kaum tieferlegen.

• Mit übergroßen Felgen ist der erwünschte optische Effekt nur durch Tieferlegung zu erzielen - sonst schaut das Ganze aus wie ein Dragster, und die sind derzeit nicht in Mode.

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Ich glaube nicht, dass im BMW-Forum derart ausgiebig über eine Höherlegung zur Steigerung des Fahrkomforts diskutiert wird.

Natürlich nicht - weil das nicht funktionieren würde (siehe deinen Punkt 2). Und während man mit einem härteren Fahrwerk zumindest subjektiv den Eindruck hat, flotter unterwegs zu sein, lässt sich das Popometer bezüglich Komfort nicht täuschen - Schwielen sind Schwielen … :D

Moin, Moin,

habe schon an vielen Autos herumgeschraubt. U.a. Ford, Opel, VW, Audi und auch Fahrwerke und Breitreifen ein- und angebaut.

In dem meisten Fällen waren die Autos hinterher unfahrbar.....liefen jeder Spurrille nach und am holprigen Bahndamm sind die Heckklappen aufgesprungen durch die Verwindung der Karosserie.

Ein Freund (damals schon Daimlerfahrer) von mir meinte einmal : in zwanzig Jahren wird dein Rücken kaputt sein und du wirst nur noch Daimler fahren wollen.

Er hatte Recht, zum Glück ist mein Rücken noch zu 95% o.k.

Ich mag es immer noch hart äääääh bzw. eine straffe Abstimmung, aber nur ab Werk und original Daimler.....würde niemals an einem Daimler rumschrauben.....habe ich irgendwie Erfurcht vor.

Gruß Sven....

PS. meiner bekommt auch keine angepappte Handyhalterung oder einen Sportauspuff oder das neue Facelift oder Klarglasscheinwerfer oder Fußmatten von Aldi oder Öl aus dem Faß von ATU oder oder oder...das Wahre ist Original....

Hallo blackmagicbird und Bors

ich meine das alles hat viel mit dem Alter zu tun. Als ich zwischen 18 und 28 Jahre ALT WAAAR habe ich das mit meinen Autos auch gemacht, tieferlegen und Sportauspuff und Teppiche von ATU usw...

Aber ab einem Alter von ca. 28 Jahren habe ich mit den Flausen Gottseidank schluss gemacht. Also glaube ich Persönlich das zu 95 % mit dem Alter gescheiter :-) werden

MfG

...tja, Landstrassen wurden ja schon genannt, allerdings sind Autobahnen, insbesondere deren Kurven mit einem tiefergelegten bzw. härteren Fahrzeug wesentlich angenehmer zu durcheilen als mit einem eher komfortablen (mithin auch eher schwammigen Fahrwerk). Wenn man gerne bissl flotter unterwegs ist, schätzt man das durchaus.

Bei mir sprang der Funke damals beim C200 (W202) über, als ein Austausch der Dämpfer laufstreckenbedingt nötig wurde. Habe mich damals für K&N entschieden und möchte seitdem kein Serienfahrwerk mehr...

Minem Rücken gehts übrigens gut...

am 26. Oktober 2005 um 20:06

Naja, mit dem Alter!?!?

Was mein ihr wer z.B die teuren BRABUS und Carlsson Modelle kauft, bestimmt keine 18 Jährigen!

Ich bin jetzt 30 Jahre und vor 2 Jahren habe ich meinen C200 Kompressor T-Modell Avantgarde tieferlegen lassen und ich habe es nicht bereut! Der Fahrspaß ist gestiegen, nicht mehr diese blöden Wankbewegungen in den Kurven als wenn ich im Twister sitze und der Komfort ist nahezu geblieben! Vorm tieferlegen bekam ich hintem im Radkasten gerade mal meinen kleinen Finger zwischen und vorne konnte ich mit der ganzen Rübe reinkriechen, sah aus als würde ein Jumbo gerade abheben!!! Jetzt ist der Abstand vorne und hinten gleich. Dies war der Grund fürs tieferlegen!

Einen BRABUS Sportauspuff habe ich allerdings auch und wer da sagt das macht man(n) nur mit 18 usw. der hat überhaupt keine Ahnung! Denn, das er lauter geworden ist kann ich nicht sagen, nur der Klang ist dumpfer, macht einfach mehr Spaß und aus diesem Grund ist für mich der Komfort gestiegen! Mein Vater (58) hatte mit seinen Vorurteilen letztens bei gut 200 auf der Bahn auch klein beigegeben als wir uns noch im Flüsterton unterhalten konnten!

Zum Alter noch mal: Warum soll ich mein Auto mit 18 tunen, wenn ich in der Ausbildung usw. bin und ich garkein Geld habe?

Jetzt mit 30 habe ich das Geld, Auto, Auspuff usw. ist alles bezahlt und nicht auf Pump!!! Kann mir die Logik mal einer erklären? Der eine kauft sich ne Harley, welche haben 10 Uhren à 3-5.000 EUR im Schrank, der andere kauft sich 18 Zöller oder geht zu BRABUS oder Carlsson usw.!

am 27. Oktober 2005 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin, Moin,

PS. meiner bekommt auch keine angepappte Handyhalterung oder einen Sportauspuff oder das neue Facelift oder Klarglasscheinwerfer oder Fußmatten von Aldi oder Öl aus dem Faß von ATU oder oder oder...das Wahre ist Original....

Hallo

 

Also der Aussage kann ich mich absolut nicht anschliessen!

 

Ich kauf zwar bei ATU auch nicht ein, aber bestimmt nicht bei DC.

Weil gerade bei Flüssigkeiten haben die einfach überzogene Preise.

 

Man sollte schon Qualität kaufen aber das muss nicht unnötig teuer sein!

 

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

PS. meiner bekommt auch keine angepappte Handyhalterung oder einen Sportauspuff oder das neue Facelift oder Klarglasscheinwerfer oder Fußmatten von Aldi oder Öl aus dem Faß von ATU oder oder oder...das Wahre ist Original....

Ich empfinde das genau so wie du. Aber es darf und soll natürlich auch andere Meinungen geben - warum nicht? Dadurch werden unsere "Originalen" sogar etwas exklusiver … :D

Ein Problem sehe ich nur bei älteren Modellen, von denen nicht mehr viele gut erhaltene Exemplare auf der Straße sind. Wenn da jemand so ein rares Exemplar ergattert und es dann mit Pimping unwiederbringlich zerstört, blutet den Liebhabern das Herz. Ist aber halt so ... es gibt Schlimmeres.

Dazu eine Frage an die Experten unter euch: Gibt es für "echte Oldtimer" (also wirkliche Raritäten, die 70, 80 Jahre oder mehr alt sind) sowas wie einen Denkmalschutz, der - wie bei Gebäuden - Veränderungen durch den Besitzer einschränkt?

Moin, Moin,

jeder wie er meint´ kann sein Fahrzeug natürlich umbauen.

Habe festgestellt, daß nicht "umgebaute" Fahrzeuge im guten Pflegezustand beim Händler und vielen Privatleuten einen höheren Stellenwert und Verkaufspreis erzielen. Umgebaute Autos gelten oft als Heizerwerkzeug.....muß natürlich nicht sein.

Für mich zählt der Wiederverkauf ungemein, denn warum soll ich die tollen Felgen, das Fahrwerk und den Sportauspuff kaufen, wenn ich im nachhinein auch noch weniger beim Händler bekomme als für ein "nichtgepimptes" Fahrzeug.....doppelter Verlust.....

Davon ganz ab, mein Gebrauchtfahrzeug hat sowieso "Alles" ab Werk, was ich mir Wünsche....große Klimatronik, Comand, Sitzheizung, Regen- & Lichtsensor, im Dom Original DC Nokia Handy, Automatik, Avantgarde, 16er Alu, dunkleblaumetallic....u.s.w.

Allen eine gute staufreie Fahrt...Gruß Sven....

Hier ein paar gründe warum meiner Tiefer ist.

1. es sieht einfach geil aus

2. ich werde bald 40Jahre und bin noch kein Opa

3. meiner hat 200PS und ich ÜBERHOLLE auch in der Stadt

4. wenn ich 60Jahre bin hole ich mir ein Fiesta und ein Hund

5. und eins kann ich Euch sagen ich lasse mir den Spaß am Autofahren nicht nehmen

6. nebenbei fahre ich noch Fireblade und wenn ich 60Jahre bin hole ich mir ein Roller

7. außerdem ist es schön wenn Bekannte sagen ich wusste gar nicht das man die Ausfahrt so schnell fahren kann

Schliesse mich racer 900 mit seinen Aussagen an ( Auch wenn ich nur 170 Ps habe :-))und füge noch hinzu, das beim Tieferlegen noch ein Komfort da ist.

Ich fahre einmal im Monat 1500 km und habe danach keine Rückenschmerzen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von racer900

4. wenn ich 60Jahre bin hole ich mir ein Fiesta ...

Ich denke nicht daran, das zu tun. :p

Zitat:

6. ...und wenn ich 60Jahre bin hole ich mir ein Roller.

Die Idee hat was. Schade, daß ich meine Vespa GS seinerzeit nicht behalten habe...;)

 

Zitat:

7. .... wusste gar nicht das man die Ausfahrt so schnell fahren kann

Das höre ich auch heute noch hin und wieder. :D

 

Camlot

Tieferlegung

 

Mit einem tieferen Schwerpunkt kann man schneller durch die Kurve fahren! (vorrausgesetzt es ist kein Ramsch)

Die einen finden es schöner, die anderen hässlicher.

Die einen finden es unbequemer, die anderen als Sicherheitsreserve...

wie mit der Autofarbe, die einen ist schwarz zu dunkel, den anderen blau zu grün

Grüße Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tieferlegung - warum, wieso, weshalb?