- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Tieferlegung zu hart? Oder original Volvo Federn?
Tieferlegung zu hart? Oder original Volvo Federn?
Hallo, hab mal eine Frage, möchte meinen 97 V40 etwas tiefer haben. Nun habe ich aber festestellt das der Serienzustand meiner Meinung nach schon sehr hart ist, hatte vorher einen Audi mit H&R Federn der trotz Federn wesentlich weicher war. Ich möchte keine extreme Tieferlegung nur ein wenig( Dezent). Gibt es oder gab es für den Volvo Serienmäßig etwas kürze Federn, wird er dann noch härter? Hat einer vielleicht noch ein paar kürzere Federn rumliegen?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Also ich habe die Federn von Fintec ausprobiert. Sieht gut aus, aber ist wirklich unerträglich hart. Das könnte dir große Probleme mit Deiner Frau einbringen bei mir war’s so.
Habe schon von Spezis gehört die einfach ne Windung an der Orginalfeder abgeflext haben. :O Und der Tüv hat nix gemerkt
Tja Sachen giebt’s
Hallo, sieht Super aus, aber wie schon erwähnt, da ist ja noch das weibliche Geschlecht, hast Du den schon mal was von Original Volvo Federn gehört die Serienmäßig bzw. als Sonderausstattung etwas tiefer bestellt werden konnten. Ich hab mal irgendwas im Forum gelesen aber ich finde nix mehr.
Frag doch mal "boisbleu", der hat im Thema "Hilfe, brauch Tieferledungsfedern !!" hier in Motortalk geschrieben das er die orginal Volvo Sportfedern fährt.!
Hallo,
also, mir sind die Volvofedern hart genug.
Das gibt doch dafür originale Federn glaube ich.
Zu hart tut weder der holden Weiblichkeit noch dem Elch gut.Es gibt zwar Spezis, die würden am liebsten Drehstäbe einsetzen, aber ich sehe da keinen Sinn drinnen.
Gruss
Michael
hi!
ich hab auch das volvo sportfahrwerk (mal drinne gehabt)!
Es ist insgesamt etwas straffer als das normale fahrwerk und ca 25mm tiefer.
aber das scheint wohl irgendwie nur an der hinterachse zu sein. optisch hängt der elch mit dem sportfahrwerk hinten durch. sieht ein bissl so aus als wäre ein nilpferd im kofferraum.
ich persönlich fahre h&r-federn mit den sport-dämpfern. ist schon recht straff... aber auch ziemlich tief. siehe bild... h&r gibt 35mm an, effektiv sinds 55-60mm.
max
anhang: bild mit original fw
h&r-federn.... hrhrhrhrhr!
Hallo,
hmm, wie schauts mit Reifengrösse und Lenkeinschlagbegrenzung etc. aus @ MaxV40-2.0T ?
Das der Elch mit Originalfedern hinten bisl "hängt" stimmt schon, finde ich aber nicht so schlimm.
Bei den Serienteilen ist halt vorne immer bisl Platz...
Gruss
Michael
Hi!
Habe von Eibach Federn drinnen, ca. 30mm tiefer.
Sind nicht zu hart aber trotzdem sportlich.
Durch die Niveauregulierung in den Dämpfern an der Hinterachse bekam er eine schöne Keilform. Aufgrund der geringen Tieferlegung gibt es lt. meinem Freundlichen kein Probelem mit der Niveauregulierung (Garantiert!).
215/45 - 17 Zöller haben auch leicht Platz!
Hallo, v40blueliner hast Du mal ein Bild wie es aussieht? Ist es wirklich nicht viel härter als Serie?
Momentan sieht es bei mir so aus. Leicht Country verdächtig oder?
Hi,
Hab kein aktuelles Foto und derzeit mit Winterreifen erkennt man es nicht so gut.
Meiner Meinung nach ist es auf keinen Fall zu hart, muss aber dazu sagen, starke Unebenheiten auf der Straße bekommst du schon zu spüren. Ein Bekannter hat seinen glaub ich um ca. 45mm tiefer gelegt - war ihm dann zu hart. Hat hinten dann die Federn vom orginal Sportfahrwerk reingemacht - ist nun halbwegs zufrieden damit. Fährt aber trotzdem lieber mit meinem. Die Federn von Eibach sind das richtige Mittelmaß wenn man noch ein bischen Komfort haben will.
Zitat:
Original geschrieben von spike2003
Hallo,
hmm, wie schauts mit Reifengrösse und Lenkeinschlagbegrenzung etc. aus @ MaxV40-2.0T ?
also ich hab 215/40/17 drauf mit einer 7,5x17 felge. lenkeinschlagbegrenzer sind nicht nötig. lediglich bördeln musste sein, das war aber schon beim serien-sportfahrwerk unabdingbar.
max
Hallo V40car,
schau mal unter www.fahrwerke.de (KAW).
Ich hatte in meinem V40 die 40/30 Federn drin.
Sehr angenehm, nicht zu hart, nicht zu weich und von der Tieferlegung her auch für etws schlechtere Strassen geeignet.
Gruss
Saruman