Tieferlegungs-Federn schlecht für Original-Dämpfer ?
Moin zusammen,
da ich mir gerne die H&R 45mm Federn für mein Ambitionsfahrwerk holen möchte, stellt sich mir die Frage ausm topic. Ich habe hier schon gelesen das es bei manchen zum Knacken der Federn kam (in engen Kurven) aber wieder andere hatten das Problem nicht. Ich nun frage mich ob die Ambitionsdämpfer auf Dauer Schaden nehmen wenn ich andere Federn verbaue ?
Bin für jeden Hinweis dankbar ;-)
mfg
preach
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10 Antworten
Moin,
also aus meiner Erfahrung iss das mit Tieferlegungsfedern und orig. Dämpfern so eine Sache. Selten ergibt sich daraus ein wirklich in allen Situationen ansprechendes Fahrverhalten - schließlich ist die Dämpferkennung auf die Originalfedern abgestimmt!
Ein weiteres Problem ist, das die Dämpfer bei Tieferlegung über Federn dann einen verringerten Restfederweg haben und nur noch in den letzten zweidritteln des Federweges arbeiten. Im Prinzip simulierst du damit permanentes Fahren mit voller Zuladung...glaube nicht, das das die Lebenserwartung erhöht! Vorsicht auch bei groben Bodenwellen - bei zusätzlicher Beladung (z.B. 4 Personen) Gefahr des "durchschlagens"...
Empfehle dir eher den Einbau eines abgestimmten Komplettfahrwerkes...
gruß
Ach gott Ach gott....
jungs jungs jungs
net so viel Angst
Wenn H&R Federn entwickeln die mit einem TÜV Gutachten ausgestellt werden dann hällt das auch. Ich brauch mir da keine Gedanken darüber zu machen ob da was an meinen Dämpfern defekt wird oder das diese ihre Wirkung verlieren.
Bei H&R Arbeiten auch Ingenieure die auch Ahnung haben.
Sollte die Tieferlegung zu stark sein benötigt man andere Dämpfer dies würd aber dann bei den jeweiligen Federn dabei stehen. H&R ist ja kein "Hinterhof" Unternehmen !!!
Steht nichts dabei kann man nur Federn verbauen und da passiert garnichts sogar das Fahrverhalten wird eher besser als schlechter.
gruß
Hallo,
ok schonmal vielen Dank, so hab ich mir das auch schon gedacht. Aber hier gibt es doch mit Sicherheit Leute die diese Kombination auch eingebaut haben. Meldet euch doch bitte auch zu Wort, gibt es schon irgendwelche Probleme mit der Kombination oder läuft alles einwandfrei ?
mfg
preach
Ja ich hab die Kombination verbaut und hab keine Probleme damit.
Bei mir wurden die vorderen Dämpfer um weitere 10mm gepresst. Somit hab ich die Variante VA 55 HA 45mm und ich hab null Probleme damit.
Bei mir sind die S-Line Dämpfer verbaut mit genannten H&R Federn (wie gesagt Spezialanfertigung)
Nutze den Link "Mein A3" und da kann man Bilder sehen.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Ach gott Ach gott....
jungs jungs jungs
net so viel Angst
Wenn H&R Federn entwickeln die mit einem TÜV Gutachten ausgestellt werden dann hällt das auch. Ich brauch mir da keine Gedanken darüber zu machen ob da was an meinen Dämpfern defekt wird oder das diese ihre Wirkung verlieren.
Bei H&R Arbeiten auch Ingenieure die auch Ahnung haben.
Sollte die Tieferlegung zu stark sein benötigt man andere Dämpfer dies würd aber dann bei den jeweiligen Federn dabei stehen. H&R ist ja kein "Hinterhof" Unternehmen !!!
Steht nichts dabei kann man nur Federn verbauen und da passiert garnichts sogar das Fahrverhalten wird eher besser als schlechter.
gruß
Gut das ist deine Meinung. Anzumerken wäre, das es H&R jahrelang nicht mal geregelt gekriegt hat, das bei Tieferlegung mit ihren Federn bei vielen Modellen "der Arsch hing", will sagen, hinten kamen sie tiefer runter als vorne.
Generell haben vieler meiner Bekannter eher schlechte Erfahrung gemacht mit dieser Art der Tieferlegung. Angefangen von Sägezahnbildung auf den Reifen, frühzeitiger Ölverlust der Dämpfer, usw..
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Ja ich hab die Kombination verbaut und hab keine Probleme damit.
Bei mir wurden die vorderen Dämpfer um weitere 10mm gepresst. Somit hab ich die Variante VA 55 HA 45mm und ich hab null Probleme damit.
Bei mir sind die S-Line Dämpfer verbaut mit genannten H&R Federn (wie gesagt Spezialanfertigung)
Nutze den Link "Mein A3" und da kann man Bilder sehen.
gruß
So so, die Dämpfer wurden gepreßt? Ich denke eher die Feder, oder? Das würde ich lieber eher ganz vergessen, die brechen danach nämlich gerne...
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Ach gott Ach gott....
jungs jungs jungs
net so viel Angst
Wenn H&R Federn entwickeln die mit einem TÜV Gutachten ausgestellt werden dann hällt das auch. Ich brauch mir da keine Gedanken darüber zu machen ob da was an meinen Dämpfern defekt wird oder das diese ihre Wirkung verlieren.
Bei H&R Arbeiten auch Ingenieure die auch Ahnung haben.
Sollte die Tieferlegung zu stark sein benötigt man andere Dämpfer dies würd aber dann bei den jeweiligen Federn dabei stehen. H&R ist ja kein "Hinterhof" Unternehmen !!!
Steht nichts dabei kann man nur Federn verbauen und da passiert garnichts sogar das Fahrverhalten wird eher besser als schlechter.
gruß
Hallo!
Nur ein kleiner Tipp. TÜV Gutachten sagen mal gar nicht über Dämpferverschleiß, Fahrverhalten usw aus! Wenn du wirklich so denkst, solltest du dich mal über Fahrwerktechnik/dynamik informieren.
Generell sind Tieferlegugnsfedern mit original Dämpfer nicht optimal. Das ist Fakt. Stichwort Federrate/kennlinie <> Dämpferkennlinie. Durch die meisten Feder wird zwar das Fahrverhalten straffer, aber besonders die Zugstufe der original Dämpfer ist in der Regel überfordert. Merkt man dadurch, das die Karosserie bei einigen Bodenwellen nachwippt. Je nachdem wie tief der Wagen ist und welcher Hersteller verbaut wurde, tritt dies von leicht bis stark auf.
Gruß
Raoul
Aha ich merk schon wieder ich habs hir mit Voll-Profis und Rennsportspezialisten zu tun.
Toll, find ich super !!!
Man kann schon langsam hir keine Antw. mehr auf Fragen geben schon werden sinnlose kommentare dazu geäußert.
Wenn Autos wippen und die Fahreigenschaften beeinträchtigt werden kann ja so sein, aber fährt hir einer auf der Rennstrecke; Wo es wie in der DTM oder Formel 1 auf Hunderstell-Sekunden ankommt ?
Und heutzutage ist es egal was man verbaut ob K&W oder H&R jedes Fahrwerk/Federn hat seine macken bzw. Nachteile.
Naja, kann ja jeder tun oder lassen was er will, ich bin mit den Federn zufrieden. Bei mir wippt nichts und fahren tut er sich auch besser als mit S-Line Federn. Wer anderer Meinung ist kann dies sein.
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Aha ich merk schon wieder ich habs hir mit Voll-Profis und Rennsportspezialisten zu tun.
Toll, find ich super !!!
Man kann schon langsam hir keine Antw. mehr auf Fragen geben schon werden sinnlose kommentare dazu geäußert.
Wenn Autos wippen und die Fahreigenschaften beeinträchtigt werden kann ja so sein, aber fährt hir einer auf der Rennstrecke; Wo es wie in der DTM oder Formel 1 auf Hunderstell-Sekunden ankommt ?
Und heutzutage ist es egal was man verbaut ob K&W oder H&R jedes Fahrwerk/Federn hat seine macken bzw. Nachteile.
Naja, kann ja jeder tun oder lassen was er will, ich bin mit den Federn zufrieden. Bei mir wippt nichts und fahren tut er sich auch besser als mit S-Line Federn. Wer anderer Meinung ist kann dies sein.
Mußt nicht gleich eingeschnappt sein! Das waren wir auch nicht als du uns als ängstlich und planlos hingestellt hast. Hab deinen Spaß mit deinem Auto, mach was du für richtig hälst, aber akzeptiere, das es hier Leute gibt, die sich auch mit den Grundlagen von Fahrwerken auskennen. Das ganze Thema iss nämlich ein bißchen komplizierter als "da machste dir irgendwas rein und dann läuft des alles besser als vorher"
Gruß
tach zusammen, ich kann nur soviel dazu sagen das ich ab 35mm tiefer immer das Fahrwerk komplett tauschen würde um schaden an den Original Dämpfern zu vermeiden. Vorher in meinem Golf IV hatte ich KW Var. 1 ...das war echt geil zu fahren aber jetzt bei meinem A3 SB der schon Sportfahrwerk ab werd hat lohnt es sich nit nur federn zu tauschen nur wegen der 15-20mm mehr. Wenn tiefer dann musste schon komplett fahrwerk machen würde ich sagen .
viel spass noch