ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tieferlegungs Federteller Sinnvoll/Erfahrungen

Tieferlegungs Federteller Sinnvoll/Erfahrungen

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 21:23

Hi

Meine Domlager von meinen 3er Vari sind defekt.....die werden jetzt dann bald gewechselt! Jetzt hab ich mir gedacht, dann könnte ich ja gleich Tieferlegungs Federteller einbauen!

Wer hat das schon gemacht?? Ist das Pfusch oder ok?

 

Bin mir nämlich da nicht so sicher ob das toll ist....hab noch ein Serienfahrwerk und das möchte ich eigentlich nicht ausbauen, finde dass so wo es ist ganz gut soll halt bloß ein bisschen tiefer werden!

Aber nicht, dass es dann meine Reifen (14Zoll im Winter 15 im Sommer) an meinen Radkasten kratzen!?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi oxtowncity,

gegen Tieferlegungsfederteller spricht aus meiner Sicht nichts, nur aus Erfahrung gegen Tieferlegungsdomlager.

 

MfG archery!

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 21:37

Hattest du schon mal Tieferlegungsfederteller verbaut?

Oder nur Tieferlegungsdomlager?

Ich habe mal gehört Tieferlegungsfederteller sollen bei vollem Lenkeinschalg zum knacken neigen.

Cya

Einmal das eine, einmal das andere, einmal beides zusammen!

Die Federteller waren von JOM, von denen ich sonst eigentlich nie was kaufe; die Domlager von Bonrath, von denen ich alles empfehlen kann, außer die verstärkten Domlager mit und ohne Tieferlegung.

Die pseudoharten Domlager von Bonrath waren nämlich nach einem 3/4 Jahr, mit meinem Bilsteinfahrwerk durchgeritten, während anschließend verbaute, stinknormale VW- Domlager nach 2 Jahren immer noch in Ordnung waren!

 

MfG archery!

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 22:02

und zu den Federteller was kannst du da sagen?

eraser2222 meinte mal gehört zu haben dass die bei vollen Lenkeinschlag knacken?

Aber knachken bei vollen Lenkeinschlag bedeutet für mich Domlager defekt!! Oder irre ich mich da?

danke

Hi nochmal,

bei mir hat da nix geknackt und ich kann mir auch nicht erklären, wie dafür ein Federteller verantwortlich sein soll.

Die Teile sind ja bloß anders gestanzt, so dass alles tiefer kommt, in Richtung Stoßdämpferkartusche.

Das schreit doch eher nach zu geringer Vorspannung der Federn, die sich dann drehen können und knacken, wenn sie die Einkerbung des Federtellers mit dem Ende der letzten Windung umkreisen, dafür kann aber der Federteller nix! ;)

Sowas dürfte z.B. passieren, wenn man 50er oder 60er Federn ohne gekürzte Stoßdämpfer verbaut!

MfG archery!

Gegen Federteller spricht eig. nichts außer:

Optisch fast kein Unterschied

Quietschen ab und zu beim Einfedern

Ich habe selbst welche von Jom verbaut. 1cm tiefer, naja ich würds nicht mehr machen.

Lieber andere Federn.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Gegen Federteller spricht eig. nichts außer:

Optisch fast kein Unterschied

Quietschen ab und zu beim Einfedern

Ich habe selbst welche von Jom verbaut. 1cm tiefer, naja ich würds nicht mehr machen.

Lieber andere Federn.

Das sehe ich genauso!

Ich würde zwar theoretisch wieder welche verbauen, aber praktisch nicht, weils wenig bringt und relativ sinnfrei ist.

Wenn man die ganze Schoße eh schon draußen hat, würde ich auch eher ein gescheites Fahrwerk einbauen oder zumindest ein Satz andere Federn!

Aber ab ner Tieferlegung von mehr als 40mm, die gekürzten Stoßdämpfer nicht vergessen, sonst gibts Probleme mit zu wenig Federnvorspannung! ;)

 

MfG archery!

Hatte ich am Zweier Golf auch und brachte überhaupt nichts. Ist den Aufwand nicht wert. Fünfzehn Millimeter werden angegeben, erreicht werden vielleicht allerhöchstens fünf. Und dass man die sieht, bezweifle ich. Und erst recht beim Serienfahrwerk wirst du mit anderen Federtellern allein überhaupt keine "Tieferlegungsoptik" erzeugen.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 10:43

ja ich glaub es is auch besser mit federn! des mit federteller ist irgendwie doch nicht so gut!

aber danke für euere Antworten!

am 1. Januar 2007 um 18:14

also verstehe ich das richtig wenn man den rotz eh draussen hat(habe 35 mm federn drinne) und ich jetzt wohl doch lieber gekürze dämpfer rein mache kann man ruhig ohne bedenken die tieferteller" reinsetzen???weil wenn eh draussen und die billiger sind als serienteller is eh egal?

so siehts aus!

Wenn du gekürzte Dämpfer einbaust, kannst du nach belieben 50mm-, 60mm-, 80mm- Federn mit oder ohne Tieferlegungsfederteller einbauen, bis dass der TÜV streikt!

Die Vorspannung der Federn ist dann jedenfalls stets gewährleistet und macht keine Probleme mehr!

 

MfG archery!

am 1. Januar 2007 um 19:22

also könnte ich glück haben das ich sagen wir mal 5-10 mm vorne runterkomme?(bei meinen 35 mm federn (und da gehen gekürzte dämpfer??? kp von sowas) also wäre ich mit den teller mit glück bei 40-45mm?

Hi TheWhitesnake,

da du wohl noch keinen Plan von sowas hast, erklär ich dir die Schoße kurz.

Wenn du deinen Golf zum Beispiel tieferlegen willst, dann kannst du Federn mit maximal 40mm Tieferlegungsrate einbauen ohne gekürzte Stoßdämpfer(Rebounddämpfer).

Bis zu dieser Tieferlegungsrate ist in Verbindung mit normal langen Stoßdämpfern gewährleistet, dass die Federn zwischen den Federtellern unten und den Federtellern oben unter den Domlagern, genug auf Spannung sind, so dass sie sich nicht frei drehen, sondern mit ausreichend Vorspannung, eingespannt sind.

Nimmt man allerdings noch kürzere Federn, mit mehr Tieferlegungseffekt als 40mm, reicht die Vorspannung der Federn nicht mehr aus, sie könnten aus den Federtellern rausspringen und deshalb braucht man gekürzte Stoßdämpfer.

In deinem Fall haste 35mm Federn, die sich wahrscheinlich schon gesetzt haben und bestimmt schon auf 40mm Tieferlegung kommen + die Tieferlegungsfederteller, die 10mm bringen, dann biste schon bei ca. 45- 50mm Tieferlegung.

Daraus resultiert, dass du gekürzte Sportdämpfer brauchst!!!

 

MfG archery!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tieferlegungs Federteller Sinnvoll/Erfahrungen