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Tieferlegungsfedern für 850 Kombi
Hallo zusammen.
Mein Fahrwerk ist durch, und nun möchte ich neue Dämpfer und eine dezente Tieferlegung vornehmen.
Wer hat Erfahrung mit welchen Federn auch die vorgegebene Tiefe eingehalten wird?
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19 Antworten
Bezüglich Tieferlegung gibt es so einiges in der Sufu:
Schlicht und nicht zu teuer...
K.A.W 60/40
Fahre ich seit über 100k km und vier Jahren.
Ich bin damit sehr zufrieden. Da mein T5 auch schnell kann weiß ich dass es recht sicher und auch noch komfortabel kann.
Sonst kauf die halt einen 124er 300TD.
BILSTEIN B6 und Federn von EIBACH in ca -30mm, wenn es dezent sein soll
BILSTEIN B8 VA B6 HA und Federn K.A.W. in 60/40 wenn es deutlich sportlich sein soll.
KW Gewindefahrwerk, wen man keine Kompromisse eingehen möchte.
und ganz wichtig: Alle Domlager gleich mit erneuern und dabei welche verwenden, die der höheren Belastung auch gewachsen sind. Habe in den letzten 11 Jahren mit meinen gelben KONI und den 60/40 Federn in meinem T5 ganze 3 Sätze Domlager "gefressen" ("HAUSMARKE",SACHS, MONROE). Einzig LEMFÖRDER (Unterteil) bzw FAG (Oberteil) halten jetzt schon länger (4 Jahre) ohne Murren.
Sind die Querlenker noch die ersten - auch raus damit. Das sind Bauteile, die unter der Balstung eines Sportfahrwerks deutlich schneller verschleissen als normal. Da man nach dem Fahrwerkseinbau sowieso zur Achsvermessung fährt hat man die Kosten dafür dann nur einmal.
Habe gerade am Sonntag den T5 meiner Frau auf BILSTEIN mit K.A.W. Federn umgerüstet. In dem Zuge auch gleich Domlager neu, Querlenker neu, Koppelstangen erneuert. Gestern war Achsvermessung und morgen werden die Federn einetragen, dann sollte erstmal für längere Zeit ruhe sein. War zwar einmal recht teuer jetzt, aber dafür muss ich nicht wieder in 2-3 Jahren (oder noch eher) nochmal dabei...
Habe die o.g. Fahrwerke alle schon in Volvos verbaut und bin die auch gefahren. Je nach Vorliebe empfehle ich eine der drei Varianten. Abraten möchte ich ausdrücklich von TATechnix und Co. Das taugt rein gar nix, holpert und poltert und rostet nach 6 Monaten schon... Toll für Showcars und Trailerbabys, aber nicht zum Fahren.
Und die Kombination von H&R mit EIBACH funktioniert meiner Ansicht nach nicht so gut. Das Fahrwerk wirkt unstimmig.
H&R kann man gut mit KONI fahren, aber KONI "gelb" gibt es für die 850 und V70I nicht mehr und bei den "neuen" Stossdämpfern von KONI habe ich keine Erfahrungswerte...
Je nach Fahrzeug und dessen tatsächlicher Ausstattung kann es sein, dass die angegebene Tieferlegung gut oder nicht so gut erreicht wird.
Ein 850 T5 wiegt mit der "Null-Ausstattung" einfach mal 100 kg weniger als einer mit Vollausstattung. Da kann der Federnhertseller wenig dran machen... Dessahlb sind die Angaben bei den Tieferlegngen auch immer "ca-Angaben" und können +/- 1 cm variieren. EIBACH und K.A.W. sind da ganz gut, das kommt schon hin. Ausserdem sacken die nicht unendlich nach und nach 2 Jahren hat man auf einemal schleifende Räder im Radhaus oder permanente Durchschläge bei Bodenwellen.
Markus
Hätte mal jemand Bilder mit 17 Zoll Felgen die er bitte mit der jeweiligen Tieferlegung senden könnte
das ich mir mal ein Bild machen könnte?!
Mit Werkstieferlegung...waren das 3cm?? Gerade keine Ahnung...
Wobei zu dem Zeitpunkt recht fertige Dämpfer und Lager verbaut waren...ist jetzt ne Idee höher vorne. Könnte bei Bedarf aktuelle Bilder machen.
So sieht's jetzt aus...
Hallo,
@Jenson112: wenn du noch 1-2 Wochen Geduld hast, kann ich ein Bild (Eibach Federn, Bilstein B4 Dämpfer) einstellen. Zur Zeit werden meine 17`Felgen aufbereitet, daher steht er momentan auf 16`Felgen.
Gruß Philipp
Eibach und Bilstein B4, guter Mittelweg aus komfortabel und sportlich
Hallo,
Auf Bild 1 und 2 sieht er hinten auch tiefer aus als vorne, Bild 3 ausgeglichen. Hast du mal in der Waagerechten gemessen. Meistens hängt meiner hinten doch etwas.
Gruß Philipp
Annis und mein T5.
Anni mit BILSTEIN B6 und K.A.W Federn in 60/40
Meiner mit KONI gelb und auch K.A.W Federn in 60/40
Kein 850, aber n v70 1
Einmal mit Koni gelb und KAW 40/30(Bild mit dem Brett aufm Dach)
Und einmal mir H+R 35/35 (Bild mit der Dachbox)
Und einmal mit H+R 35/35 + ST suspension Kit an der Hinterachse.
Auch v70i
Vogtland 35 mit Koni Str Orange
Auf jeden Fall ein tolles Auto!!!