Tieferlegungsfedern für T-Modell
Hallo Gemeinde,
ich fahre ein E250D T-Modell, ein gutes Auto. Allerdings ist er mich etwas zu weich, klar dass ein Fahrwerk mit den Kilometern leidet (aktuell 206tkm) aber ich glaube es liegt zum größten Teil einfach an der übetrieben weichen Mercedes-Abstimmung. Sobald man mal aus einer engeren Kurve in die andere Richtung lenk "kippt" die ganze Karosserie extrem. Defekte an Federn und Dämpfern kann ich ausschließen da Bodenwellen perfekt gefedert werden...nur eben diese extremen Wankbewegungen.
Gibt es da auf dem Markt straffere Federn zu kaufen die man mit den Serienstoßdämpfern verbauen könnte oder wird dass dann alles Pfusch? Hat jemand schon erfahrung damit gesammelt seinen W124 ein bisschen straffer zu machen?
Wäre über Infos dankbar.
Gruß Illgie
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9 Antworten
Jep. Allerdings habe ich den damaligen S124 nicht straffer, sondern komfortabler gemacht, da das Eibach-Sportfahrwerk nicht mein Ding war. Optisch relativ dezente Tieferlegung (fand ich persönlich aber peinlich), Fahrkomfort so la la. Mit den sofort nach dem Kauf des Autos verbauten Originalfedern sah er für meinen Geschmack erheblich besser aus und die Straßenlage war mindestens genauso gut - der Fahrkomfort jedoch eine ganze Ecke besser.
Ich denke, mit einem Fahrwerk, das die Neigung in Kurven deutlich verringert, machst du aus deinem T-Modell eine brettharte Klöterkiste, mit dem "perfekten Federn" ist es dann vorbei.
Zitat:
ich glaube es liegt zum größten Teil einfach an der übetrieben weichen Mercedes-Abstimmung. Sobald man mal aus einer engeren Kurve in die andere Richtung lenk "kippt" die ganze Karosserie extrem. Defekte an Federn und Dämpfern kann ich ausschließen da Bodenwellen perfekt gefedert werden...nur eben diese extremen Wankbewegungen.
Nein, das Serienfahrwerk ist keinesfalls zu weich, schon seit Anfang der 50er wankt kein Mercedes mehr, wenn er das Werk verlässt.
Es liegt durchaus am verschlissenen Fahrwerk.
Wanken darf da im richtigen Zustand eigentlich garnichts.
Ich denke mal, dass das "Wanken" eher das träge "über die Vorderachse schieben" ist, was wohl dem Gewicht und dem langen Radstand geschuldet ist und nach "Straßenkreuzer" anmutet. Ein Kurvenräuber war der 124er nie, dass kann die 201 besser!
Zitat:
Ich denke mal, dass das "Wanken" eher das träge "über die Vorderachse schieben" ist, was wohl dem Gewicht und dem langen Radstand geschuldet ist und nach "Straßenkreuzer" anmutet. Ein Kurvenräuber war der 124er nie, dass kann die 201 besser!
...in der Kurve ist er so oder so weich, aber noch zu verschmerzen. Nein, ich meine ein richtiges Wanken wenn man zB an Ortseinfahrten so Verkehrsinseln umfährt (mit ca 50-60 km/h)...bzw generell schnellere Lenkbewegungen durchführt. Man wird als Passagier merklich an die jeweilige Seite gedrückt. Mit anderen Autos auf der gleichen Strecke merkt man um einiges weniger wie zB mit dem Golf3 eines Kumpels.
Wenn ich die Antworten so lese scheinen da neue härtere Federn nicht sehr empfehlenswert...ich will ihn eigentlich auch nicht sehr viel härter machen. Dann werd ich das Geld lieber in ein neues Serienfahrwerk stecken. Soweit schonmal danke!
Hat sonst noch jemand erfahrungen zu berichten?
Gruß Illgie
Naja, als Kurvenräumer ist der 124er n bisschen schwer, aber, Straßenkreuzer ist was anderes.
Der 124er hat eigentlich ein modernes Fahrwerk und fährt sich mit der richtigen Motorisierung genau so Agil wie jeder Kleinwagen...
Also wenn er in schnell gefahrenen Kurven auch noch nicken würde, sind es klar die Stoßdämpfer. Hm? Wenn ich voll besetzt und ordentlich Gas mit meinem in die Kurve gehe, sitzen die hinten auch alle bei Einem auf dem Schoß, denn eine "Fliehkraftsperre" gab es wohl auch gegen Aufpreis nich bei Mercedes
Ne, nicht das Du jetzt denkst, ich will dich auf den Arm nehmen, aber wer viel Fronttriebler gefahren ist, womöglich noch tiefergelegt, wird im Tee immer das Gefühl haben, das Fahrwerk wäre "Schrott" Allerdings sind müde Federn schon relevant für starke Seitenneigung. Empfehle aber gerade beim Mercedes und dem doch vergleichsweise erheblichen Gewicht, ein gutes Serienfahrwerk. Falls Du zum so genannten "Nachbau" bzw. Originalident tendierst, empfehle ich Sachs-Federn in Verbindung mit Boge, besser Bilstein-Dämpfer.
Zitat:
aber wer viel Fronttriebler gefahren ist, womöglich noch tiefergelegt, wird im Tee immer das Gefühl haben, das Fahrwerk wäre "Schrott"
Sorry, aber das ist quatsch.
Welche Fronttriebler meinst du denn?
Den Audikram? A4, A6, A8?
Das ist doch nix zum fahren, die Fahrwerke sind ja schön, aber der zieht ^^
Wenns schnell gehen soll, SCHIEBT man und zieht nicht, die Dinger haben den Antrieb auf der falschen Achse.
Das ist einfach nur Murks, welchen man Kunden die es nicht merken als Innovation verkauft. Und in sämtlichen Autotests immer in 3. Reihe.
Du willst jetzt sicher nicht den VW Dreck mit Phersonfederbeinen und Starrachse anführen?
Dann ist DEIN Fahrwerk wirklich Schrott.
Also mein 124er T Modell fährt sich wie ein neuer W204.
An W211 kommt es nicht ran, aber 204 ist kein Thema.
Das Problem welches du hast, liegt aber leider nicht an den Stoßdämpfern, sondern an allem. Die Fahrwerksgummis sind nach den Jahren im Regelfall einfach tot.
Wenn das wieder schön fahren soll, kannst du die Federn, Dämpfer vorne, Federspeicher und alle Fahrwerksgummis einfach wegwerfen.
Kostet so ca. ab 2k€ an Teilen, nur damit du weist wohin die Reise geht.
Meine beiden guten 124er fahren wie moderne Autos.
Sicher ist die Schalldämmung heute etwas besser, und die Zahnstangenlenkungen sind auch besser, mit Aktivfahrwerken und Parameterlenkungen kann man das grade nicht so wirklich vergleichen, und ne 4-Gang Wandlerautomatik kriegt keinen 5. Gang und keine Wandlerüberbrückungskupplung, aber, es fährt deutlich besser als das, was VW (vom Phaeton mal abgesehen), Opel, etc. in der 2. Liga heute noch aus den Werkshallen schieben.
Die 5-Lenker Hinterachse ist heute noch Stand der Technik, wenn auch mit verfeinerungen wie mehr Aluminium, längeren Lenkern und anderer Federtechnik. Aber das Prinzip ist gleich geblieben und der Unterschied zwischen Neuzustand 1984 und Neuzustand heute ist doch "sehr gering" und für den Durchschnittsfahrer eigentlich kaum zu merken. Die Geräuschdämmungen und reduzierten Windgeräusche, die fallen natürlich auf.
Wenn du aus der Nähe kommst und lust hast, darfst du gerne mal mit meinem T-Modell ne Runde drehen, und dann weist du Erfahrungsgemäß, worauf du als nächsts sparst
Angenommen ich entscheide mich für so eine "Radikalkur" mit sämtlichen Teilen, sind die Niveaudämpfer davon auch betroffen oder reichen an der Hinterachse die Lager, Streben,Ferdern und Bulleneier? Wenn ich die Sache schon so angehe dann will ich danach auch Ruhe haben...
Was fällt euch an der Vorderachse außer Federn und Dämpger ein? Haben die Querlenkergummis auch Auswirkungen das Fahrverhalten?
Was ist zB hiervon zu halten? http://www.german-spob.de/start.php?... HINTERACHSE&paget=gebr
Gruß Illgie
Hi!
Ich hatte mir vor zwei Jahren auch einen 250 td gekauft.
Der hatte AMG-Räder und AMG-Federn drin.
Das war so bretthart und unkomfortabel daß ich da Serienfedern und Serien-Gullydeckelräder draufgemacht habe.
Fährt sich um Welten angenehmer.
Außerdem passt zum lahmen 250 td keine sportliche Bereifung.
Beim Cabrio oder Coupe sieht´s natürlich anders aus.
KonnyK