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Tieferlegungsfedern für TFSI-Modelle

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 11:27

Hi,

bitte teilt hier doch kurz mit, was bereits von welchem Hersteller zu welchem Preis zu bekommen ist. Evtl habt Ihr ja schon montiert und könnt über Eure Zufriedenheit was schreiben. Außerdem: wo kauft Ihr gern und günstig ?

Grüße AT

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19 Antworten
am 5. Januar 2007 um 11:39

Was spricht gegen ein Komplettfahrwerk - ausser dem Preis?

wenn dann gewinde!

nachdem ich in meinem a3 federn verbaut hatte mit dem erfolg, dass er hinten tiefer war als vorne (sieht prima aus)...also federn wieder raus und gewinde rein....

nie wieder was anderes!

wer billig kauft kauft zweimal

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 11:49

Hi,

bei meinem ersten TT 1999 hatte ich H+R verbaut, günstig und zufriedenstellend. Der zweite 2003 bekam ein Gewinde von B+B. gut und teuer. Nach Einstellung nie wieder verändert. Da ich die Dämpfer des 8J für hochwertig halte, möchte ich diesmal den finanziell und bautechnisch geringeren Aufwand betreiben. Bei 20 Zoll Rädern verzichte ich dann auch auf starke Tieferlegung.

Grüße Andre

am 5. Januar 2007 um 11:49

Darauf wollte ich hinaus. "Irgendwelche" Federn, deren Kennlinie nicht zum Dämpfer passen kämen mir auch nicht in den Wagen. Und selbst wenn die Feder auf den Dämpfer "abgestimmt" ist, so arbeiten die Dampfer kontinuierlich in einem Bereich der so nicht vorgesehen war.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 12:01

...ich war eigentlich der Meinung, daß normale Dämpfer (nicht Gasdruck) über den gesamten Nutzbereich linear und nicht progressiv arbeiten. Daher sollte der Bereich, in dem sie arbeiten keine Rolle spielen, es sei denn, man macht Halbstarken-Aktionen, bei denen durch zu starke Tieferlegung die Kolbenstange das Bodenventil berührt und zerstört......

am 5. Januar 2007 um 12:13

Die original Dämpfer arbeiten Linear, das denke ich auch - weiß ich aber nicht.

Fakt is aber auch das die neue Feder deutlich härter als die alte. Das würde bedeuten du fährst einen "weichen" Dämpfer (der in einem um 30mm geringerem Arbeitsbereich tätig is - setz ich einfach mal so fest) mit ner "harten" Feder. Das das Resultat dabei nicht 100%ig sein kann siehst du sicher ein.

Und dabei ist es egal wie "hochwertig" der Dämpfer im 8J ist (was übrigens nicht ganz zutrifft ;)).

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 12:27

Hi,

ich warte einfach mal ab, bis die ersten User-Aussagen kommen. Auch die können natürlich nur subjektiv sein, aber interessieren mich schon. Ansonsten probiere ich es einfach.

Grüße Andre

am 5. Januar 2007 um 12:33

Eben, viele sind mit einer solchen Kombi auch glücklich.

Huhu!

vtec11 hat (wenn ich mich richtig erinner) die 30mm H&R Federn drin und sprach von einem kaum merkbaren Komfortverlust. Die Federn gibts für ca. 165 Euro. Ab März (oder so) kann ich auch aus eigener Erfahrung dazu was sagen.

Gruß

Sven :)

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 14:07

....H+R geordert...

sobald du die eingebaut hast mußt du mal bescheid sagen ob es die richtige wahl war. und bilder wären echt klasse. bin nämlich auch noch total unsicher welche die richtigen sind (marke und tiefe)

also bin gespannt auf dein urteil.....

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 16:19

Hi,

ich versuche mal, die Federn nächste Woche eben reinzuschmeißen und dann Infos zu geben.

Grüße Andre

am 6. Januar 2007 um 9:46

Fotos und Erklärungen mit H&R 30mm Federn siehe hier:

http://www.motor-talk.de/t1304918/f342/s/thread.html

Hallo,

war gestern mal bei Sportwheels in Köln-Hürth vor Ort (die waren hier bzgl. der RS4-Replika Felgen im Gespräch). Die bieten für den TT nen Tieferlegung von "ca. 35 mm" an (also 30-40 mm) von H&R an.

Als ich dann sagte, dass ichaber nicht tiefer als 30mm gehen wollte, sagten die was von irgendwelchen Schläuchen um die Federn, mit denen man den Wagen was hoch holen könnte...

Das kam mir irgendwie komisch vor...oder gibts da immer so kleine Differenzen und man kann nie genau um 30mm tieferlegen ???

Preis mit Einbau läge übrigends bei 350 Euronen.

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