ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tieferlegungsfedern gegen originale austauschen beim '97 316i Touring

Tieferlegungsfedern gegen originale austauschen beim '97 316i Touring

Themenstarteram 27. November 2009 um 9:55

Hallo Leute,

ich hab vor zwei Wochen einen 316i Touring von 1997 von privat gekauft. Die Kiste hat 108 tkm runter und ist noch super im Lack. Bin mit dem Kauf bisher sehr zufrieden. Gut, war ja auch zu erwarten, ist schliesslich mein erster BMW... :)

Der Wagen hat allerdings Sportfedern drin, die mir zu tief sind. Ich hab schon mehrmals an Stellen aufgesetzt, bei denen ich nicht damit gerechnet habe. Und das auf Strecken, die ich regelmäßig befahren muß, wenn ich einen sinnvollen Arbeitsweg nehmen will. Da ich das dem Unterboden auf Dauer nicht antun will und die hinteren Stoßdämpfer eh ausgetauscht werden müssen (einer ist hin, wusste ich aber schon vor dem Kauf), würde mich der Einbau anderer Federn hinten nur den Teilepreis kosten. Vorne müßten ja dann wohl auch andere rein (nur hinten höher ist ja wahrscheinlich nicht zulässig und säh wohl auch ziemlich komisch aus).

Deshalb habe ich mir überlegt, einfach wieder Originalfedern einbauen zu lassen. Da ich die aber nicht habe, muss ich mir die irgendwie besorgen. Ich würde gerne gebrauchte Federn nehmen (oder spricht da was dagegen?), um die Kosten in Grenzen zu halten. Da ich aber nicht weiss welche Federn original verbaut waren, weiss ich nicht, wie ich die passenden finden soll. Auf Ebay habe ich z.B. ein paar Federn für meine Schlüsselnummer (617) gefunden, da stand aber "Nur für Fahrzeuge ohne Klimaanlage". Was haben denn die verbauten Federn mit der Klimaanlage (die ich drin habe) zu tun? Jedenfalls hat mich das ziemlich verunsichert. Ich will auf jeden Fall, dass alles zulässig ist. Darum hier meine Fragen:

  • Wie finde ich heraus, welche Federn in meinem Wagen original verbaut waren und ob die in den verschiedenen Auktionen für meinen Wagen passen?
  • Wenn ich die originalen BMW Federn wieder einbauen lasse, muss ich dann damit beim TÜV vorstellig werden?

Falls Ihr sonst noch irgendwelche Tips oder Hinweise habt, wäre ich sehr dankbar. Ach ja, ne Mittelarmlehne in schwarzem Stoff für wenig Geld suche ich auch noch... ;)

Viele Dank im Voraus!

Andreas

0807ekk-20
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa1556

, da stand aber "Nur für Fahrzeuge ohne Klimaanlage". Was haben denn die verbauten Federn mit der Klimaanlage (die ich drin habe) zu tun?

Die federn, welche original ab werk verbaut sind, sind immer speziell auf die Ausstattung des wagen ausgelegt. je mehr ausstattung, desto härter die federn. darum auch der hinweis auf die klima.

aber bist du sicher, dass der wagen tieferlegungsfedern drin hat? der steht doch relativ hoch da. wenn überhaupt, sieht das max. nach M-fahrwerk aus, also nur 15mm tiefer.

was steht denn im fahrzeugschein drin?

Themenstarteram 27. November 2009 um 10:14

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab ne extra Bescheinigung für den TÜV. Die liegt im Moment aber leider im Auto. Details kann ich heute nachmittag posten. Tiefer ist er ganz sicher und die Federn sind nicht von BMW. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur 15 mm sind. Ich hoffe, das steht in der Bescheinigung drin. Poste ich dann nachher.

Gruß

Andreas

Ich tippe auf 30-40mm ;)

 

Greetz

Tim 

Ich tippe auf 30/15, oder 30/30 mit Schlechtwegpaket hinten :D:D:D

BTW: Schönes Auto ;)

Ich habe in unserem Touring vorne 30er von Weitec drin.

Damit setze ich so gut wie nie auf!!!

Von der Optik her kommt es deinem nahe.

VG

Themenstarteram 27. November 2009 um 12:43

Die Federn sind von Bilstein und legen den Wagen um 30 mm tiefer. Von der Optik her finde ich das ja auch ganz gut so, nur will ich mir nicht bei jedem Loch und jedem Buckel Sorgen machen müssen, ob der Wagen nun aufsetzt oder nicht. Wie gesagt, ich hab schon ein paar Mal an Stellen aufgesetzt, wo ich nicht damit gerechnet hatte. Und das obwohl ich ja nu nicht erst seit gestern ein Auto habe... Mit meinem Kadett E, der 60 mm (!) tiefer war, habe ich nie irgendwo aufgesetzt. Zu der Zeit war aber auch nicht jedes Wohngebiet mit Speedbumps übersäht. Wie finde ich also heraus, welche Federn bei mir original rein gehören und wo bekomme ich die dann günstig und teilemäßig sicher her?

@coyote55:

Hast Du nur vorne die Federn drin und hinten originale? Ist das erlaubt? Dann wäre das für mich ja vielleicht doch auch ne Möglichkeit...

Vielen Dank!

Gruß

Andreas :)

Ich habe hier noch meine gerade ausgebauten M TECHNIC Federn rumliegen die weg müssen. Wenn du Interesse hast, sag Bescheid.

Themenstarteram 27. November 2009 um 14:01

@browndoc:

Kann ich die M TECHNIC Federn einfach so bei mir einbauen? Sind die nicht tiefer, als die originalen? Falls das alles passt, wie viel sollen die denn Kosten?

Danke!

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von browndoc

Ich habe hier noch meine gerade ausgebauten M TECHNIC Federn rumliegen die weg müssen. Wenn du Interesse hast, sag Bescheid.

wenn die aus deinem 323ti sind, dann macht der TE aus seinem 316er damit ein geländefahrzeug... :D

aber ok,hängenbleiben tut er dann nicht mehr.^^

Themenstarteram 27. November 2009 um 14:03

Also, extra höherlegen wollte ich meine Kiste natürlich auch nicht unbedingt... :)

Achso, 4-Zylinder. Nagut. Aber dann hat er wirklich keine Probleme wegen den Schlaglöchern. :-)

Passen die M TECHNIC Federn für einen 323ti theoretisch in eine 97er 316i-Limo oder geht das gar nicht (auch zwecks TÜV)?

passen tun die schon rein von der bauweise. nur eben liegt das fahrzeug dann höher als serie.

obs dem TÜV auffällt, mag ich mal zu bezweifeln.

es gibt ja auch extra höherlegungsfedern für den anhängerbetrieb.

Die Federn aus deinem 323ti sind vorn VIEL zu hart und hinten passen sie aufgrund der anderen HA-Bauart deines Kurzen womöglich auch nicht rein.Zumal der Touring gerade hinten härtere Federn hat wie dein Compact.

Er wäre im Endeffekt also hinten zu weich und vorne zu hart....klasse Fahrverhalten....

@ballaballa1556

Vergiß das gleich mal wieder nur hinten die Federn zu tauschen.Das bringt dir erstmal nix,weil der Wagen damit vorn noch weiter runterkommt und weil es laut dem Gutachten deiner Federn auch ned erlaubt ist.Spätestend der TÜV würde deinem Treiben ein Ende setzen und dich womöglich an Ort und Stelle stilllegen....

Ich würde an deiner Stelle mal die Dämpfer erneuern,damit kommt er auch wieder etwas hoch,auch wenn das jetzt seltsam klingt....und irgendwie mag ich den Kilometerstand ned glauben,wenn der mit 30/30 aufsetzt....hier bei mir gibt es wirklich genug schlechte Stellen und "Speedbumps",aufgesetzt hat meiner hier aber noch NIRGENDS!und mein Bock liegt vorn sogar 40 tiefer....

Also irgendwas paßt da ned und dann eher bei den Stoßdämpfern....

Und wenn du Serie haben willst,benötigst du die exakt passenden Federn für dein Fahrzeug,die mittels Federtabelle bei BMW ermittelt werden.....

Kostet auch ned so viel....

Vorn ca. 80 Euro das Stück und hinten der Satz ca. 170 Euro.Insgesamt zwar knapp über 300 Euro,aber das ist durchaus noch im Rahmen,finde ich.Die M-Technik-Federn kosten dasselbe.

Alternativ könntest aber noch das Schlechtwegepaket vorn und hinten verbauen,das bringt den Wagen vorn wie hinten um ca. 20mm hoch.Kosten sind deutlich niedriger,wie die Federn,Einbau ist auch deutlich kostengünstiger.

 

Greetz

Cap

Zitat:

 

@coyote55:

Hast Du nur vorne die Federn drin und hinten originale? Ist das erlaubt? Dann wäre das für mich ja vielleicht doch auch ne Möglichkeit...

Andreas :)

Ja, hinten sind die Originalen drin. Ich wollte ihn vorne nicht so hoch haben, aber auch den Nutzen des Tourings nicht verlieren.

Also hab ich mir ein 30/0 Federnsatz (Weitec) besorgt.

VG Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tieferlegungsfedern gegen originale austauschen beim '97 316i Touring