- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Tieferlegungsfedern haben Spiel?
Tieferlegungsfedern haben Spiel?
Moin,
Zu meinem Anliegen,
Ich habe heute bei meinem VW Golf 3 Bj. 1993 1.8L ABS Tieferlegungsfedern verbaut von TA Technix 60/40mm.
Allerdings sehe ich vorne ein Problem, und zwar ist es so das die Feder im Eingebauten Zustand und abgelassender Achse / Ausgefederter Zustand Spiel hat ca. 10mm und ist am wackeln. Im Gutachten oder bei den Anforderungen steht nichts davon das man irgendwas beachten muss lediglich das diese auf die Original Dämpfer kommen, ich habe sie so wieder zusammengebaut und verbaut wie es vorher auch wahr nur mit den neuen federn. Ich bin echt ratlos wo das Problem liegt.
Und auf der Fahrer Seite ist mehr sturz als Auf der Beifahrerseite aber enorm. Und die Eine Fahrerseite felge steht viel weiter im Radhaus als auf der Beifahrerseite, die Kotflügel wurden beide Gebördelt innenkante umgelegt und etwas verbreitert (Beide gleiche Maße) (ich weiß, die Spur muss neu Vermessen werden aber ist das Normal das das So Stark abweicht?) Fotos Lade ich mit hoch.
Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
Mfg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Den Sturz kann man beim golf 3 am federbein (langlöcher) einstellen, die 2 schrauben die du zum ausbauen des gesamten dämpfers aufgemacht hast sind auch zum einstellen.
Richtig kann das nicht sein dass die federn spiel haben.
Fotos vom zusammengebauten dämpfer würden da helfen.
60 mm Tieferlegung mit Seriendämpfer geht in die Hose.
Da muss nen Sportdämpfer, d.h. Rebound --> gekürzte Kolbenstange rein!
Super danke Jungs,
Ich baue es heute erstmal wieder alles auf Original um und kaufe mir ein Fahrwerk. Das von TA Technix 60/40 als Komplettes.
Die Koppelstangen muss ich die Zwingen ändern wie RPalmer geschrieben hat und wenn ja welche? Oder gibt es da auch passende von TA Technix?
Das würde ich dann bestellen das sollte alles passen.
Rpaalmer hat geschrieben die kolbenstange nicht gie Koppelstange.
Die kolbenstange ist die vom dämpfer und die ist ja dann im neuen dämpfer drinn (;
Dieses Fahrwerk setzt sich mit der zeit und ist dann sicher sehr tief, überleg dir mal ob ein gewindefahrwerk nicht besser wäre
Besser wären 30/30 Federn, da ist der Golf noch richtig fahrbar, alles darunter ist nur ein Gehoppel.
Denk mal an die schlecht erhaltenen Straßen in unserem schönen Land.
Ausserdem wird die Karosserie auch nicht so stark beansprucht.
Übrigens TA-Technix ist nur billig, sonst nichts. Nimm Federn von H&R oder von Eibach, da hast Du Qualität.
Genau @clemens1992 Kolbenstange. Koppelstangen haben damit nichts zu tun
@Erixtn Das kannste dir ja veranschaulichen: Wenn du das Federbein zerlegen willst, musst du die Feder zusammenpressen/spannen, damit sie sich kürzt und du die Verschraubung lösen kannst. Jetzt nimmste ne Feder die kürzer ist, hast aber noch immer nen Dämpfer der nicht entsprechend kürzer ist.
--> Die Feder musste deutlich weniger zusammenspannen, du schreibst selber: Hat kaum Vorspannung.
Daher brauchst du Dämpfer welche kürzere Kolbenstangen haben. Da ist auch die Abstimmung etwas anders.
Und bevor du die Verschraubung am Achsschenkel/Radlagergehäuse geöffnet hast, hättest du die mit Farbe/Reißnadel kennzeichnen sollen. DEr Sturz wäre auch dann verstellt, auch allein deswegen weil neue Teile andere Toleranzen haben und mit der Tieferlegung sich ebenfalls die Winkel ändern... aber zumindest wäre es fahrbar.
Mit dem extrem aus der Toleranz laufenden Sturz ruinierst du dir ziemlich schnell die Reifen.
Mach auch gleich die Kontermutter & Spurstangenkopf auf der Spurstange gängig... sonst schimpft dein Achsvermesser.
Traggelenke, Spurstangeköpfe, Querlenkerlager, Koppelstange etc. sind noch gut? Sonst kannst wenig später wieder da rumfummeln. Und mit weichen Teilen wird es sich auch nicht wirklich besser fahren.
Zitat:
@Scirocco GTX 89 schrieb am 4. Juni 2021 um 11:02:48 Uhr:
Besser wären 30/30 Federn, da ist der Golf noch richtig fahrbar, alles darunter ist nur ein Gehoppel.
Denk mal an die schlecht erhaltenen Straßen in unserem schönen Land.
Ausserdem wird die Karosserie auch nicht so stark beansprucht.
Übrigens TA-Technix ist nur billig, sonst nichts. Nimm Federn von H&R oder von Eibach, da hast Du Qualität.
Hab selber ein ta drinnen und bin eigentlich zufrieden damit, ist halt wirklich hart aber fahrbar, meins ist auf die minimale bodenfreiheit die ich in at haben darf eingestellt.
Auf alle Fälle ist tieferlegen nicht einfach mit neuen federn getan, klingt meistens einfacher als es ist.
Wer sich mit Fahrdynamik auskennt und mal etwas besseres gefahren ist, wird direkt merken das TA und der andere billige kram, der letzte Müll ist!
Ein Linear abgestimmtes Auto kann nicht gut zu fahren sein und ist es auch nicht! Fuhr es selbst mal und es ist und bleibt schrott!
Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein AP oder Vogtland Gewinde rein und gut ist.
Dann habe ich mich verlesen
Okay, ich habe schon über ein gewinde Fahrwerk nachgedacht, aber da dies das erste Mal ist das ich ein Auto tieferlegen möchte ich nicht gleich in Teure Sachen investieren wenn das TA 2 Jahre hält wäre ich schon zufrieden. Das Oben gezeigte Fahrwerk wäre dann für mich erstmal die besser Alternativ Lösung. Domlager etc. Sind soweit alle inordnung und die Koppelstangen, Spur Stangen Köpfe und alles was dazu gehört habe ich gut mit rostlöser einwirken lassen und freigängig gemacht soweit.
Also wäre das erstmal inordnung für 1 bis 2 Jahre?
Das Sportfahrwerk wird seinen Zweck erfüllen. Erwarte aber da einfach nicht zuviel. Für den Preis werden nicht die allerbesten Materialien verwendet, da wird auch nicht groß viel auf das Fahrzeug abgestimmt sein (Deswegen sind bspw. KW Fahrwerke teuer, du bezahlst im wesentlichen die Entwicklungskosten). Man muss eben Abstriche im Kauf nehmen. Für den Preis kriegste ja nichtmal vier Sachs Dämpfer in Originalausführung...
Ich weiß nicht, was die Leute immer mit nem Gewinde haben - als ob man da immer die Karre rauf und runter schraubt.
Ich hab ja auch in einem Wagen nen KW Variante 1 - aber ich hab das vielleicht zwei Mal verstellt. Ansonsten fahr ich das Weitec (Nun heißen sie ST Suspensios, ist ne Tochter der KW) Sportfahrwerk in 40/40 (Hinten eher ne 30, es ist nutenverstellbar). Das Ding hat erst nach mehr als 200tkm nen frischen Dämpfer gewollt, bei KW gleich mal zwei neuen geordert, die waren binnen zwei Tagen da.
Ich hätte nen gutes Sportfahrwerk, d.h. Federn & Dämpfer von Weitec/ST, Eibach, H&R, Bilstein etc. verbaut.
Aber da biste auch gleich mal 300-500 € los, je nachdem welches du nimmst. Dann kommt die Vermessung mit so 40-80 €, Abnahme/Eintragung sind auch nochmal so 30-60 €, Ersatzteile kannste auch nochmal n 100er rechnen... ja ist nicht günstig der Spaß. Aber gutes Zeug hat seinen Preis, das musste ich auch erst lernen.
Super, das Teurer besser ist ist klar, es soll erstmal auf kostengünstige Basis gearbeitet werden, da wir das auto noch ein paar Jahre behalten werde, kommt sicherlich irgendwann was von HR, KW oder eibach rein.
Das ist nicht das beste vom besten ist bin ich mir bewusst aber für nen Alltagsauto was gleichzeitig auch tief und gut aussehen soll reicht das erstmal alle male. Mir wurde gesagt hol dir Federn, brauchst du nur einfach austauschen... Sieht man ja was ich davon hab jetzt kauf ich nen ganzes Fahrwerk damit das für den TÜV alles soweit passt.
Melde mich nochmal wenn ich das Fahrwerk drinne habe und ob alles geklappt hat danke aufjedenfall vielmals erst einmal :-)
Für den TA-Krempel würde ich nicht mal 20 Euro verschwenden !
So ein Schrott kommt mir nicht ins Auto !
Faustformel bei Tieferlegungsfedern sind 30mm und fertig , damit schlagen die Seriendämpfer nicht durch und da wackelt auch nix wenn das Auto auf der Hebebühne ist , ich persönlich schwör auf Eibach-Federn !