ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tieferlegungsfedern nicht empfehlenswert auf S5?!

Tieferlegungsfedern nicht empfehlenswert auf S5?!

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:20

Hallo zusammen

Mein Schwager fährt nen S5. Nun ist er dabei sich Offerten einzuholen für eine Tieferlegung sowie Felgen.

Nun wurde ihm von seinem VW/Audi Händler von Tieferlegungsfedern abgeraten, da dadurch das bereits sehr gute original Sportfahrwerk des S5 eher verschlechtern als verbessert würde.

Stimmt das? Habt ihr S5-Fahrer solche Erfahrungen gemacht?

 

Ihm wurde nun vom Autohaus zu einem KW-Gewinde geraten. Auf der Offerte steht nichts welche Variante, aber dem Preis nach zu urteilen nur ein V1, und das geht in meinen Augen für so ein Auto mal gar nicht. Mindestens ein V2 sollts schon sein damit man noch etwas Restkomfort hat!?

Was meint ihr? Federn oder Gewinde? Sind Federn wirklich so verkehrt? Und würde mit den Federn das 'Magnetic Ride' noch funktionieren? Beim Gewindeeinbau würde man dieses ja deaktiveren...

Viele Dank für Eure Tipps!

Grüsse

~RoaSteR

Ps. Felgen sollten eig. Kahn RS-V 9.5 oder 10 x 20" werden. Nun gibt's die RS-V aber nur 9x20" oder 11x20", wobei 11x wohl grad etwas zuviel des guten wäre!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Stimmt das? Habt ihr S5-Fahrer solche Erfahrungen gemacht?

Nein! und Nein!

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Auf der Offerte steht nichts welche Variante,....

Das sind mir so Fachleute. Das sagt doch alles.

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Und würde mit den Federn das 'Magnetic Ride' noch funktionieren?

Du meinst "Dämpferregelung". Das geht einwandfrei mit Federn.

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Ps. Felgen sollten eig. Kahn RS-V 9.5 oder 10 x 20" werden. Nun gibt's die RS-V aber nur 9x20" oder 11x20", wobei 11x wohl grad etwas zuviel des guten wäre!?

11x20 wäre mir deutlch zu viel. Mach lieber Distanzen drauf. Es sei denn, das Auto wird nur für Showzwecke genutzt.

Andreas

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Stimmt das? Habt ihr S5-Fahrer solche Erfahrungen gemacht?

Nein! und Nein!

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Auf der Offerte steht nichts welche Variante,....

Das sind mir so Fachleute. Das sagt doch alles.

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Und würde mit den Federn das 'Magnetic Ride' noch funktionieren?

Du meinst "Dämpferregelung". Das geht einwandfrei mit Federn.

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Ps. Felgen sollten eig. Kahn RS-V 9.5 oder 10 x 20" werden. Nun gibt's die RS-V aber nur 9x20" oder 11x20", wobei 11x wohl grad etwas zuviel des guten wäre!?

11x20 wäre mir deutlch zu viel. Mach lieber Distanzen drauf. Es sei denn, das Auto wird nur für Showzwecke genutzt.

Andreas

Ich hätte noch Federn von meinem A5 zu verkaufen. Sind von H&R und (müsste mal nachsehen) 25 oder 30mm tiefer. Einen Unterschied zum normalen Fahrwerk konnte ich absolut nicht feststellen.

Ist für mich derzeit auch ein interessantes Thema.

Halte diesbezüglich gerade Kontakt mit einem Händler.

Das einzige was mich etwas unschlüssig macht ob ich überhaupt tieferlegen soll, ist der heurige Winter. Hab mir in der letzten Zeit auf Schneefahrbahnen öfters gedacht wie das denn jetzt wohl mit der Tieferlegung laufen würde. Deswegen wäre auch ein Gewindefahrwerk interessant!

Hat vielleicht ein solches schon jemand verbaut?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Stimmt das? Habt ihr S5-Fahrer solche Erfahrungen gemacht?

Nein! und Nein!

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Auf der Offerte steht nichts welche Variante,....

Das sind mir so Fachleute. Das sagt doch alles.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Und würde mit den Federn das 'Magnetic Ride' noch funktionieren?

Du meinst "Dämpferregelung". Das geht einwandfrei mit Federn.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Ps. Felgen sollten eig. Kahn RS-V 9.5 oder 10 x 20" werden. Nun gibt's die RS-V aber nur 9x20" oder 11x20", wobei 11x wohl grad etwas zuviel des guten wäre!?

11x20 wäre mir deutlch zu viel. Mach lieber Distanzen drauf. Es sei denn, das Auto wird nur für Showzwecke genutzt.

Andreas

Hey Andreas!

Danke für deine schnelle Hilfe!

Sprichst du aus Erfahrung bzw. hast die Federn bereits in einem S5 verbaut?

Ich geh mal davon aus, das die einfach das teurere (KW Gewinde) verkaufen wollen?! Vorteile seh ich beim S5 nicht wirklich... Magnetic Ride geht verloren, viel tiefer als mit Federn kann man nicht mit der grössen Felgen.

Das Fahrverhalten muss auch nicht besser werden, aber schlechter darf's halt nicht werden - einfach optisch soll er etwas runter.

Wenn ich so auf diversen Seiten schaue, haben die meisten auf'm S5 die H&R Federn montiert. Das sieht dann meiner Meinung nach mit 9x20" Felgen dann schon ganz schön ordentlich aus! hinten noch Distanzen drauf oder Felgen mit etwas weniger ET, dann müsste das gut kommen...

Was würdet ihr für eine Reifen-Dimension empfehlen? Offeriert wurde 265/30/20 Conti Sport Contact 3 mit AMAG Reifengarantie.

Denke aber, 255/30/20 käme besser, da würde der Pneu noch leicht gezogen. Preislich macht's nicht viel Unterschied.

245/30/20 wäre Preislich nen rechten Takten günstiger, aber weiss nicht wie die kommen auf 9x Felgen?

Danke für Eure weiteren Tipps :)

~Andy

Zitat:

Sprichst du aus Erfahrung bzw. hast die Federn bereits in einem S5 verbaut?

Ja bzw. ja.

Zitat:

Magnetic Ride geht verloren...

Im S5 gibt es kein "Magnetic Ride". Hat dein Schwager überhaupt Dämpferregelung?

Zitat:

Wenn ich so auf diversen Seiten schaue, haben die meisten auf'm S5 die H&R Federn montiert. Das sieht dann meiner Meinung nach mit 9x20" Felgen dann schon ganz schön ordentlich aus! hinten noch Distanzen drauf oder Felgen mit etwas weniger ET, dann müsste das gut kommen...

Genauso ist es!

Zitat:

Was würdet ihr für eine Reifen-Dimension empfehlen? Offeriert wurde 265/30/20 Conti Sport Contact 3 mit AMAG Reifengarantie.

Denke aber, 255/30/20 käme besser, da würde der Pneu noch leicht gezogen. Preislich macht's nicht viel Unterschied.

265 ist gut. 255 zieht sich (na gut, wer's mag). 245 aus Kostengründen?!? Das kann nicht dein Ernst sein. Was kosten denn die Kahn-Felgen? Ich habe 255er auf 8.5x20 BBS mit 25 mm H&R. Sieht gut aus und hat beim Fahren (und darum geht es mir vornehmlich) keinen Nachteil gegenüber Serie.

Andreas

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Sprichst du aus Erfahrung bzw. hast die Federn bereits in einem S5 verbaut?

Ja bzw. ja.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Magnetic Ride geht verloren...

Im S5 gibt es kein "Magnetic Ride". Hat dein Schwager überhaupt Dämpferregelung?

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Wenn ich so auf diversen Seiten schaue, haben die meisten auf'm S5 die H&R Federn montiert. Das sieht dann meiner Meinung nach mit 9x20" Felgen dann schon ganz schön ordentlich aus! hinten noch Distanzen drauf oder Felgen mit etwas weniger ET, dann müsste das gut kommen...

Genauso ist es!

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Was würdet ihr für eine Reifen-Dimension empfehlen? Offeriert wurde 265/30/20 Conti Sport Contact 3 mit AMAG Reifengarantie.

Denke aber, 255/30/20 käme besser, da würde der Pneu noch leicht gezogen. Preislich macht's nicht viel Unterschied.

265 ist gut. 255 zieht sich (na gut, wer's mag). 245 aus Kostengründen?!? Das kann nicht dein Ernst sein. Was kosten denn die Kahn-Felgen? Ich habe 255er auf 8.5x20 BBS mit 25 mm H&R. Sieht gut aus und hat beim Fahren (und darum geht es mir vornehmlich) keinen Nachteil gegenüber Serie.

Andreas

Naja, die Offerte der Garage mit den Kahn's, Reifen und KW war umgerechnet 7500€. Klar zuviel halt. Daher hat er mich gefragt ob ich das mal anschauen kann.

Achso, dachte die Dämpfer-Regelung beim S5 heisst auch MagneticRide, sorry. Naja, so wie er mir gesagt hat, ändert es nebst der Motorchrakteristik auch die härte der Dämpfer wenn er im Innenraum zwischen den verschiedenen Modi rumschaltet (Economy, Sport usw)?! Ich geh mal schwer davon aus das er die Dämpferregelung hat... Sonderausstattung war alleine bei ~15t €.

Gut, dann wär die Sache wohl schon geritzt, wenn's passt ist das gut. Natürlich will er nicht aus Kostengründen unpassende Reifen montieren, ich war halt einfach mal vom Schiff aus der Meinung, das 265 ziemlich deftig sind für 9J. Deshalb meine Frage wegen 255 oder 245. Die 9x20" Kahn's kosten hier in der Schweiz 1'490Fr das Stück, entspricht etwa 1'000€.

 

So würden wir dann wohl zu folgendem Fazit kommen:

9x20" Kahn's mit VA: ET 32 und HA ET 22 (oder 32 mit Distanzen von 10-15mm).

265/30/20 Conti Sport Contact 3

35mm H&R Federn

-> Wäre dann alles in allem umgerechnet etwa Fr. 8750.- bzw. 5900€ ohne Einbau.

 

Einziger Punkt wo ich nicht ganz schlüssig bin sind die Federn... weiss nicht ob's mit 35mm knapp wird hinten.

 

Grüsse aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Einziger Punkt wo ich nicht ganz schlüssig bin sind die Federn... weiss nicht ob's mit 35mm knapp wird hinten.

Hinten ist das kein Problem, aber unten. :cool: Bei gewölbtem Pflaster gibt es häßliche Geräusche, wenn die Motorverkleidung auf dem Asphalt schleift. 25mm sind doch auch okay und die Räder stehen noch einigermaßen zentral im Radausschnitt.

Andreas

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Hinten ist das kein Problem, aber unten. :cool: Bei gewölbtem Pflaster gibt es häßliche Geräusche, wenn die Motorverkleidung auf dem Asphalt schleift. 25mm sind doch auch okay und die Räder stehen noch einigermaßen zentral im Radausschnitt.

Andreas

Hui, hängt das 'Zeug' alles so tief? Habt noch gar nie drunter geguckt... ;)

Wären beim S dann aber nur etwa 15mm Tieferlegung da er ab Werk schon 10mm tiefer ist?

Warum schreibt HR da in der Preisliste bei den 35mm Sportversion hin? http://www.carex.ch/pdf/89.pdf

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Hui, hängt das 'Zeug' alles so tief? Habt noch gar nie drunter geguckt... ;)

Das klingt schlimmer, als es ist (das Geräusch). Es sind nur zwei kleine Nasen, in der Nähe der vorderen Querlenker.

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

Wären beim S dann aber nur etwa 15mm Tieferlegung da er ab Werk schon 10mm tiefer ist?

H&R hat nur einen Federsatz für alle A5/S5. Da der S5 schwerer ist, wird er nochmal etwa 22 mm tiefer. So war es jedenfalls bei meinem mit Tipptronic.

Andreas

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:21

22mm klingt ausreichend. Er hat auch den mit Tiptronic.

Wären das in dem Fall die oberen von den beiden da? Weil bei meinem Teilehänder sind wie gesagt 2 Sätze in der Liste aufgeführt?!

HR-AU29061-1 Audi A5+S5 (B8) 3.0 - 4.2FSI V8 2WD+Quattro alle 25mm 06/07- 488.–

HR-AU29059-1 Audi A5+S5 (B8) 3.0 - 4.2FSI V8 2WD+Quattro (Sportversion) 35mm 06/07- 528.–

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

22mm klingt ausreichend. Er hat auch den mit Tiptronic.

Wären das in dem Fall die oberen von den beiden da? Weil bei meinem Teilehänder sind wie gesagt 2 Sätze in der Liste aufgeführt?!

HR-AU29061-1 Audi A5+S5 (B8) 3.0 - 4.2FSI V8 2WD+Quattro alle 25mm 06/07- 488.–

HR-AU29059-1 Audi A5+S5 (B8) 3.0 - 4.2FSI V8 2WD+Quattro (Sportversion) 35mm 06/07- 528.–

Jepp. Ich habe die hier. Nur wegen dem Preis... ;)

Andreas

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:39

Danke dir, dann weiss ich Bescheid :) Sind in dem Fall die ersten...

Preis sind sFr. umgerechnet mit meinen % etwa 275€... Problem ist, dass ich solche Dinge nicht im Ausland kaufen kann wegen dem Wisch zum Eintragen... wir brauchen hier dafür nen Schweizer Wisch, und da würd ich beim Händler dann (bei Kauf der Ware im Ausland) nochmal gut das eingesparte für's Gutachten bezahlen.

Aber danke für deine Hilfe, hast mir sehr sehr geholfen und kann meinem Schwager nun sagen das er mit den Federn und der restlichen Konstelation nix falsch macht :)

am 24. Februar 2009 um 15:51

Stell doch mal bitte ein Foto von deinem hier rein. Würde gerne die Tieferlegung sehen.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von RoaSteR_ch

22mm klingt ausreichend. Er hat auch den mit Tiptronic.

Wären das in dem Fall die oberen von den beiden da? Weil bei meinem Teilehänder sind wie gesagt 2 Sätze in der Liste aufgeführt?!

HR-AU29061-1 Audi A5+S5 (B8) 3.0 - 4.2FSI V8 2WD+Quattro alle 25mm 06/07- 488.–

HR-AU29059-1 Audi A5+S5 (B8) 3.0 - 4.2FSI V8 2WD+Quattro (Sportversion) 35mm 06/07- 528.–

Jepp. Ich habe die hier. Nur wegen dem Preis... ;)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AudiS48k

Stell doch mal bitte ein Foto von deinem hier rein. Würde gerne die Tieferlegung sehen.

Danke!

Schon wieder? Na gut. Aber ich habe immer noch kein besseres Bild gemacht. Die ET ist übrigens 28 und es sind (noch) keine weiteren Distanzen drauf.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tieferlegungsfedern nicht empfehlenswert auf S5?!