tieferlegungsfedern und schaukelt wie ein schiff..
Nabend Sterngemeinde,
ich hab am mittwoch mal meine federn getauscht in der annahme das die karosserie dem reifen etwas n?her kommt. Nach langem telefonieren hab ich mich fuer ein Vogtland kit entschieden da es nach vielen aussagen das auto tiefer legt und der fahrkomfort nich verloren geht. Jetz hab ich 1,5 stunden die federn getauscht und der wagen steht noch immer hoch. Vorne sind 35mm federn drin und 1er gummi, hinten sind 30mm federn drin und 2er gummi hinten ist egal da sollte er nich runter. Aber vorne ist nichts passiert ausser das er schaukelt wie ein schiff. Und sich beim bremsen auch ein nicken gibt.
Hat jemand erfahrung???
Sind die dämpfer zu hoch? Oder zu alt? Seriendämpfer.
Lt. Sachverst?ndigen habe ich an der va eine tieferlegung mit 1er noppe von ca. 55mm. Nur ich frage mich wo?
Ich will den fahrkomfort behalten nur vorne tiefer dami die 8,5x18 nich so verloren aussehen.
Bin fuer jeden tipp dankbar.
Ausgebaut habe ich federn vorne mit einer grauen markierung und 2er noppen..
vielen dank fuer eure hilfe.
Beste Antwort im Thema
@ludenandy81 ;
Was Austriabenz Dir sagen will.....für jede Motorvariante, Modelllinie und Zusatzausstattung gibt es höchst unterschiedliche Federn. Entscheidend ist nicht nur Höhe sondern auch das Gesamtgewicht was auf den Federn auflastet. MB hat dafür eine Punkteliste erstellt und wird in der Summe nach Farbcodes ausgedrückt. Dies siehst Du in der Tabelle, die Dir AB freundlicherweise bereit gestellt hat. Ich weiss leider nicht wie Vogtland dies differenziert, aber wenn die nur nach Absenkung in mm, ohne der o.g. Berücksichtigungen, Federn abietet, dürfte das wie Lotto spielen sein und der Hersteller ist vielleicht nicht die ideale Wahl?
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24 Antworten
Hallo.
Lt. der MB-Federtabelle gibt es keine grauen Markierungen. Wahrscheinlich waren sie ursprünglich weiß und jetzt hast du offenbar falsche Federn verbaut.
Naja Austriabenz falsche federn is ja net ganz richtig hab tieferlegungsfedern von Vogtland verbaut nach aussage aus dem hause vogtland 35-45mm an der vorderachse, ich hab aber nur schwammiges fahren und schaukeln von tieferlegen und h?rter keinerlei anzeichen.
@ludenandy81 ;
Was Austriabenz Dir sagen will.....für jede Motorvariante, Modelllinie und Zusatzausstattung gibt es höchst unterschiedliche Federn. Entscheidend ist nicht nur Höhe sondern auch das Gesamtgewicht was auf den Federn auflastet. MB hat dafür eine Punkteliste erstellt und wird in der Summe nach Farbcodes ausgedrückt. Dies siehst Du in der Tabelle, die Dir AB freundlicherweise bereit gestellt hat. Ich weiss leider nicht wie Vogtland dies differenziert, aber wenn die nur nach Absenkung in mm, ohne der o.g. Berücksichtigungen, Federn abietet, dürfte das wie Lotto spielen sein und der Hersteller ist vielleicht nicht die ideale Wahl?
Zitat:
@ludenandy81 schrieb am 10. März 2015 um 00:11:42 Uhr:
Naja Austriabenz falsche federn is ja net ganz richtig hab tieferlegungsfedern von Vogtland verbaut ......
Woran sollte es sonst liegen, als an falschen Federn?
Das Schaukeln besteht ja erst seitdem du die Federn getauscht hast und ich gehe davon aus, dass kein Einbaufehler gemacht wurde. Also kann es nur an den Federn liegen, die für dein Auto offenbar zu weich sind, denn die Charakteristik einer Feder muss ihren Einsatzbedingungen (z.B. Fahrzeuggewicht, Federweg, Federungshärte) entsprechen.
D.h. du kannst nicht irgendwelche Federn, auch wenn sie von den Abmessungen passen, einfach mal nur so einbauen. Nicht umsonst werden die unterschiedlichen Eigenschaften einer Feder über Werte wie Direktionskonstante, Materialelastizität, Progressivverhalten, etc.(hookesche Gesetz), definiert und im Falle von MB mit den bekannten Farbringen dargestellt.
Ob "Vogtland" eine Vergleichsliste zu den MB-Produkten besitzt kann ich nicht sagen, aber wie es scheint, ist hier etwas falsch gelaufen.
PS: Pandatom -> grün
Wenn ein Auto "schaukelt" sind nicht die Federn schuld (Federn federn immer!) sondern mangelhafte Stoßdämpfer bzw. Stoßdämpfer die der erfolgten "Tieferlegung" nicht angemessen sind!
Was das Schaukeln betrifft, kann ich nicht viel sagen.. ABs Aussage über "zu weiche Federn" klingt plausibel..
Was die Höhe betrifft, würde ich mich an deiner Stelle noch etwas gedulden..
Die Federn gehen mit der Zeit weiter runter..
Andy,
Du hast offensichtlich einen Kombi. Sehe ich zumindest im Profil.
Und wenn Du den hinten tiefer legst, OHNE die Niveauregulierung anzupassen, dann passiert genau das was Du beschreibst.
Du musst zwingend die Niveauregulierung anpassen.
Die Karre denkt sie ist beladen (weil tiefer) und versucht das über die NR auszugleichen.Dann wirds schwammig.
Gruß Klaus
Zitat:
@Higgi schrieb am 10. März 2015 um 08:53:53 Uhr:
Wenn ein Auto "schaukelt" sind nicht die Federn schuld (Federn federn immer!) sondern mangelhafte Stoßdämpfer bzw. Stoßdämpfer die der erfolgten "Tieferlegung" nicht angemessen sind!
Stimmt Higgi, es kommt aber auch darauf an, welche Kraft die Federn aufbringen um die Karosserie stabil oben zu halten. Das Progressivverhalten und die Federkonstante sind entscheidend. Weiche Federn gehen eben mehr in die Knie als Harte, es ändert sich die Eintauchtiefe des Dämpferkolbens. Der Stoßdämpfer hat nur die Aufgabe, pulsierendes Aufschaukeln zu verhindern (Druck- und Zugstufencharakteristika). Da der Wagen vorher ja auch nicht die Anzeichen einer Hochseejacht hatte, ist zu vermuten, dass die Dämpfer i.O. sind und auch nicht an der Eintauchgrenze angelangt sind. Denn dann wäre der Wagen bretthart weil die Dämpfer durchschlagen.
edit.
@bernerben
Guter Ansatz, lt. Aussage des TE sollte er hinten aber nicht tiefer kommen. Daher vermute ich, er hat nur vorne die "Tieferlegung" verbaut.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Nee,so wie beschrieben ist auch hinten tiefer gelegt, Priorität war aber vorn
Hatte dieses Schauckeln vorne auch mal, nach Federtausch. Ist gefahren wie ein Amischlitten, hat gar nicht mehr aufgehört zu "federn" immer rauf und runter. Dann auch auf defekte Dämpfer getippt, Dämpfer neu hat nix gebracht. Die Federn waren laut Punktetabelle um einen Punkt in der härteren Feder.
Haben dann die schwächere Feder verbaut und siehe da er war wieder ruhig, so wie´s sein soll.
Also wenn´s vorne schauckelt ist die Feder nicht zu weich, sondern zu hart.
Ist ein Erfahrungswert.
Gruß Jürgen
Also hinten sind keine federn getauscht.. nur vorne nach aussage von Vogtland sind diese fuer den s210 mit meiner motorisierung gebaut. Nach telefonat mit nem fachhändler wurde mir gesagt das die serien dämpfer nich geeignet sind fuer diese tieferlegung.
Kein plan was ich jetz mache. Erstmal die neuen dämpfer rein und dann schauen. Wenn das nich rockt dann kommen wieder die originalen.
@Ludenandy
Was hat das Fahrzeug für ein Fahrwerk serienmäßig gehabt?
Serienmaessig classic federn haben vorne eine markierung gehabt und 2er noppen...
die federn zu hart??? Also sorry jungs aber wer hat den nun recht hier? Federn sind nach aussage Vogtland fuer den s210 200-230 gebaut... ich hab viel umgebaut die neuen federn sind kuerzer als die alten und von der vorspannung her geben die sich meines erachtens nich viel...
Hab mit nem typen telefoniert der federn nachpresst der meinte ich kann die feder pressen wie ich will wenn der dämpfer dafuer nich taugt dann drueckt er das auto vorne hoch und mir nutzt die tiefere feder nichts. Dann fährt er wie nen schiff.
So und was nun?
Wer hat denn jetzt recht???
Also mal vorweg, für den 210er gibt es von DB 3 Fahrwerke.
Standard (Classic & Elegance), Sport (Avantgarde) & AMG (bei mir).
Das Verhalten der Stoßdämpfer möchte ich mal aus eigener Erfahrung
bei langsamer Fahrt vom Bordstein herunter, so beschreiben:
Standard - gefühlte Einfederung etwa 5-8cm
Sport - gefühlte Einfederung etwa 3-5cm
AMG - gefühlte Einfederung etwa 0-1cm
Der Unterschied in der Dämpfung müßte jeweils etwa 20% betragen.
Meine Erfahrungen mit Fahrwerken beziehen sich auf:
W123 (kompl.Koni)
S124 (Sportline)
S210 (AMG)
Vito (Federumbau)
Der 123er stand mit dem Koni-Fahrwerk genauso hoch wie vorher (!),
hab dann die Federn etwas "korrigiert".
Der Vito war mit kürzeren Federn (Dämpfer original) deutlich tiefer,
aber härter und wippte nach wie ein Polo.
Hab ich nach einem Jahr wieder ausgebaut.
Die 2 S124 & der S210 wurden so ab Werk geliefert und nach meiner Ansicht
haben sie dort ihren Job gut gemacht.
Ich denke das die Standarddämpfer für so etwas nicht geeignet sind da sie
in Zug und Druckstufe einfach zu weich sind.
Wenn ich also einen 210er "verändern" möchte, würde ich auf jeden Fall mit Teilen
aus dem Regal vom Freundlichen arbeiten.
Hier bieten sich zum Beispiel Avantgarde-Federn (28mm-), Avantgarde-Dämpfer
und die sogenannten Gummibeilagen 1 statt 2 (4mm-) an.
Mit diesen Teilen müßte er 32mm tiefer kommen, Dämpfer würde etwa 20% straffer
sein und ich hätte ein vom Konstrukteur erprobtes und gut funktionierendes Fahrwerk.
Diese Teile sind bestimmt nicht viel teurer. 300EU zusammen?
Das er 2 Noppen hat sagt mir auch das er vorn nicht besonders schwer ist
und deshalb deine Federn nicht "runterdrückt".