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Tieferlegungsfedern vs. Fahrwerk

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 15:50

Hi, hab heute mein Motor abnehmen lassen + Vollgutachen. Erheblicher mangel beide Feder an der Hinterachse sind gebrochen. Nun überlege ich mir gleich Tieferlegungsfedern für 50€ zu kaufen. Worin besteht da jetzt der Unterschied zu einen "richtigen" Fahrwerk?

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25 Antworten

also, bei federn in verbindung seriendämpfern geht höchstens 40mm tieferlegung. dabei kommt das auto zwar etwas tiefer, fährt sich aber etwa so komfortabel wie die serie. bei namenhaften herstellern sind die federn etwas straffer als die serie. bei komplett oder gewindefahrwerken sind die federn und dämpfer aufeinander abgestimmt. strafferes fahrverhalten in verbindung mit unterschiedlichen tieferlegungsmöglichkeiten (tiefere schwerpunkt ist immer gut). letztendlich kommt es daruf an was du genau willst...

bei einem kompelten fahrwerk hast du auch gleich die gekürzten dämpfer dabei und vorallem auch gleich neue. und auch besseres strassen und fahr verhalten

genau wobei du sowieso alles ausbauen musst hätteste erstmal ruhe wenn du en fahrwerk komplett neu machst musste dann allerdings eintragen lassen

ach nochwas wenn du andere federn reinmachst musste die logischerweise auch eintragen lassen und ob du die dinger dann nur hinten fahren kannst ist fraglich normal müssteste dann auch vorne noch federn rein machen wenn du keine originalen federn verbaust

am 26. Juli 2006 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Stefan84

genau wobei du sowieso alles ausbauen musst hätteste erstmal ruhe wenn du en fahrwerk komplett neu machst musste dann allerdings eintragen lassen

ach nochwas wenn du andere federn reinmachst musste die logischerweise auch eintragen lassen und ob du die dinger dann nur hinten fahren kannst ist fraglich normal müssteste dann auch vorne noch federn rein machen wenn du keine originalen federn verbaust

@stefan84 du darfst nur komplet die federn umbauen

war am freitag bei der dekra und habe nämlich gefragt ob ich vorne 40er federn rein machen darf und hinten serie da hat man mir gesagt NEIN !!

und zwqar aus fogenden Grund

TIeferlegungsfedern sind aufeinander abgestimmt und deshalb nur komplet zu ferbauen !!

Habe dann mal so gestöbert ATU hat vogtland Federn in 40/25 mit abe also brauch ma die nicht eintragen !kosten 129€ holle mir jetzt aber ein komplett fahrwerk in 60/40

mit nuten verstellung!!

Noch ne frage an euch hängt euer auto auch hinten weiter runter als vorne habe das schon öfter gesehen ?? oder liegt das nur daran das mein dämpfer HR undicht ist ?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 23:51

Ok ich danke euch. Dann hätten wir das geklärt. Aber ich denke dann werd ich mir ein Komplettfahrwerk holen. Bin mir aber noch nicht sicher, weil ich 2 originale federn kostenlos bekommen würde...

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Stefan84

genau wobei du sowieso alles ausbauen musst hätteste erstmal ruhe wenn du en fahrwerk komplett neu machst musste dann allerdings eintragen lassen

ach nochwas wenn du andere federn reinmachst musste die logischerweise auch eintragen lassen und ob du die dinger dann nur hinten fahren kannst ist fraglich normal müssteste dann auch vorne noch federn rein machen wenn du keine originalen federn verbaust

ja des isch klar dass ich dann alle 4 federn bräuchte.

am 27. Juli 2006 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von micha1908

Noch ne frage an euch hängt euer auto auch hinten weiter runter als vorne habe das schon öfter gesehen ?? oder liegt das nur daran das mein dämpfer HR undicht ist ?

war bei mir jedefals so. hatte hinten rechts 0 wirkung( kolbenstange ist ohne wiederstand in die patrone gefallen wenn der dämpfer ausgebaut war)

hing immer recht tief hinten. nun mit neuen gasdruck dämpfern ist wieder normal

am 27. Juli 2006 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von micha1908

Habe dann mal so gestöbert ATU hat vogtland Federn in 40/25 mit abe also brauch ma die nicht eintragen !

N

Also so viel wie ich weiß, muss man Federn und Fahrwerke immer eintragen lassen. Das habe ich noch nie Gehört dass das ohne geht.

Sonst könnte ich mir ja mal als Beispiel 17" Eintragen lassen weil es mit dem Serienfahrwerk passt und wenn ich nach Hause komme baue ich mir die Federn ein. Nee nee, das glaube ich nicht, dass das so geht.

Gruß

Andy

bei vogtland ist zwar ne abe aaber die schreibt vor 19.2 abnahme

am 27. Juli 2006 um 9:36

@andy

steht in der abe drin, nur in verbindung mit serienbereifung.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

@andy

steht in der abe drin, nur in verbindung mit serienbereifung.

Aso, aber das ist doch auch scheiße oder?

Dann kann man sich ja gar nicht mehr frei entfalten, ich würde sie trotzdem eintragen.

alles was nicht serie entspricht und fahreigentschaft verändert muss abgenommen werden und fahrwerke vorallem immer das ist schon seit jahren so . und was hat das auto mit sich frei entfalten zu tuen?

am 27. Juli 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von micha1908

Noch ne frage an euch hängt euer auto auch hinten weiter runter als vorne habe das schon öfter gesehen ?? oder liegt das nur daran das mein dämpfer HR undicht ist ?

Das es beim Golf so aussieht als ob er bei 40/40, 60/60 Federn hinten etwas tiefer ist, liegt daran, das die Linienführung des Golf´s, nicht exakt gerade ist. Sprich der Hintere Kotflügel ist tiefer angebracht, als der vordere. Trotzdem steht, wenn man die Bodenfreiheiheit von der Seite betrachtet, das Auto gerade!

Da hilft meist nur ein Gutes Keilform Fahrwerk. evtl. noch mit tieferlegungs-Federtellern.

Ps: Hol dir kein billig Fahrwerk für 249€ oder so. Da haste wenig spaß mit. Spreche aus Erfahrung.:)

Mit frei entfalten meine ich, dass man sich etwas kreariv an seinem Golf auslassen kann. Und wenn es schon so anfängt, dass ich nur mit serienbereifung fahren darf ist schon sch...

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