ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tieferlegungsfederteller contra Tieferlegungsdomlager

Tieferlegungsfederteller contra Tieferlegungsdomlager

Themenstarteram 3. März 2007 um 16:50

Guten abend.

ich hatte ja vor einiger Zeit in meinem II'er GT Special mir die Original VW 16V Federn eingebaut und damit das Fahrzeug 20mm tiefergesetzt. Ist auch so alles prima.

Wie Ihr aber sicherlich selber wisst, ist ja der vordere Radausschnitt anders geschnitten, wie der hintere und dadurch sieht es von der Seite so aus, als wenn der Wagen vorne höher wäre. Ist aber nur halt der optische Eindruck. Jetzt überlege ich, das auszugleichen, indem ich durch Einsatz entweder von Tieferlegungsfedertellern (10-15 mm) oder Tieferlegungsdomlagern ( auch 10-15 mm ) das abstelle, denn durch diese Maßnahme wird ja der Federweg nicht verkürzt und ich behalte meinen Komfort und der Golf kommt vorne die 10-15 mm tiefer .Jetzt frage ich mich nur, was ist besser, bezw. empfehlungswerter : Die Teller oder die Domlager. Preislich tun die sich wohl nichts .

Hat jemand Erfahrung damit ??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja,genau die Sorgen hab ich auch, in meinen Golf sollen auch demnächst die orginalen Federn rein, auch die 16v/G60 Federn.

Hab mir auch überlegt Tieferlegungsfederteller zu verbauen.

Von den Domlagern hab ich gehört, das diese nix bringen, bzw auseinanderfliegen.

Das mit den Federtellen scheint mir effektiver.

Was kostet das paar so im schnitt??

Eintragung oder ABE nötig?

Gibt es nur die Variation von minus 10-15mm?

Denke mit gescheiten Dämpfern kann man dann ein super Kompromiss zwischen Orginaloptik, besseres Fahrverhalten und Komfort erreichen, oder!?

Wer hat schon erfahrung???

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:26

Hallo,

Also die Tieferlegunsfederteller sogar in cromoptik kosten bei Bonrath als Satz 39,00 Euronen. Tieferlegung 15 mm

am 3. März 2007 um 17:28

Hi,

ich würde zu Federtellern raten... Weil die kauft man einmal und denn ist Ruhe.

Domlager muß man u.U. auch mal wieder wechseln. Und denn muß man sich wieder teure Tieferlegungsdommlager holen.

Bei den Federtellern kann man sich weiter die normalen Domlager holen, welche bestimmt auch günstiger sind.

mfg

PS: die optik bei Federtellern wäre mir ja sowas von egal. Man sieht sie ja eh nicht...

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:32

ja stimmt mit der Optik. Verstehe auch nicht, warum Bonrath die in verchromt anbietet. Schätze mal, vielleicht als Korossionsschutz. Werde mal den online shop von D6W besuchen.

Bei den Tellern ist aber ein Teilegutachten dabei, d.h. Eintrag erforderlich !?

Na klar, alles was chrom ist blitzt und blinkt wird auch verkauft, auch wenn man se nicht sieht.

Aber das ist schon top, meine sehen auch schon ein wenig korrodiert und gammelig aus,über kurz oder lang machen die auch schlapp.

@amadeus:

Wie fährt sich den der Golf mit den 16v Federn, was haste denn für Dämpfer verbaut?

Du hast sicher Stabis in der VA und HA, oder?

Ist die Seitenneigung in Kurven stark?

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:45

Hallo Stahlhans,

ja habe Stabis an der VA und HA.

Dämpfer habe ich Boge Gasdruck .

Der Wagen fährt sich super. Kaum Neigung in Kurven , nicht weich, aber auch nicht hart, einfach prima. Ist halt ein Superkompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Zieh ich jedem Sportfahrwerk vor. Ist aber eben meine Meinung

am 3. März 2007 um 17:54

Habe auch die Federteller drinn.Gleich mit Unterbodenschutz eingepinselt.War ein Gutachten bei.Die Teller hat der TÜV Prüfer beim eintragen vom Fahrwerk noch nicht mal gesehen.;)Grüße

Themenstarteram 3. März 2007 um 18:01

@hajo45

hat der Prüfer denn nicht gemerkt, daß er vorne was tiefer ist als hinten ????

Hast recht, is ja so ne ganz subjektive Meinung. Ist ja bei jedem anders.

Aber diese Kombination ist sicher sinvoll.

Warte nur darauf, das jemand diese kombination verbaut hat und bestätigen kann, das sich die Radläufe nun in der Waage befinden.

Habs nun auch satt 60/40 mit Knüppelharten billigDämpfern (vom Vorbesitzer) durch die gegend zu hoppeln.

Viele Grüsse.

Themenstarteram 3. März 2007 um 18:13

@stahlhans

genauso ist es. Das Gehoppel ist einfach was fürn a....

Ich werd mir also die Teller bestellen und hoffe dann auch, daß der Golf in der Wage ist.

Joa..das Original 16V und G60 Fahrwerk is schon nicht verkehrt und trotzdem auch noch soweit sportlich,bau demnächst auch mein altes 16V oder das eine G60 FW noch in den GTD ein,das reicht mir!

Doch ich bin mit meinen Eibach Pro Street Gewinde im 16V auch voll zufrieden,sportlich und trotzdem kompfortabel! :)

Matze

Themenstarteram 3. März 2007 um 18:27

ja,ja, manchmal ist so ein Original Fahrwerk doch nicht schlecht, zumal wenn man dann noch seine Knochen ( Bandscheibe ) schont

laut ABE von Bonrath darf man sogar die Bonrath-Domlager (mit Tieferlegung) mit den Bonrath-Federtellern (auch mit Tieferlegung) kombinieren.

Hat das schon mal jemand probiert? Sieht das noch vernünftig aus - oder zu tief vorne?

Themenstarteram 3. März 2007 um 19:11

nein, hab ich pers. noch nicht gesehen, aber schätze mal, das wird zu tief. Wobei die Bonrath Domlager ja eine Tieferlegung zwischen 10-15mm bewirken und die Teller sollen ja exakt 15 mm bringen. Also ich überlege noch, ob ich mir vielleicht doch die Tieferlegundsdomlager von Bonrath verbaue, erstens gehe die max 15 mm tiefer, das reicht für die gerade Optik und zweitens meine Originaldomlager sind auch nicht mehr so gut, als müsste ich bei den Tieferlegungstellern zusätzlich zu den 39,00 Euronen nochmals einiges für neue Domlager ausgeben. Kaufe ich die Tieferlegungsdomlager hab ich beides, dezente Tieferlegung plus neue verstärkte Domlager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tieferlegungsfederteller contra Tieferlegungsdomlager