ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Tiefes Brummen nach Motor ausschalten. Normal?

Tiefes Brummen nach Motor ausschalten. Normal?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 4:22

Habe seit kurzem erst gemerkt: Wenn der Wagen gefahren ist und der Motor danach ausgemacht wird BEVOR man die Tuer oeffnet kommt aus dem hinteren(?) Teil des Wagens ein kurzes tiefes auf- und ab brummen alle 2 Sekunden, was nicht aufhoert, ich habe 10 Minuten gewartet. Man kann es nur hoeren, wenn der Motor aus ist und nichts anderes an ist.

Es ist als wuerde irgendwas mechanisches auf und abfahren, wie eine Antenne. Aber sobald die Tuer auf ist, ist es weg. Ich hatte alles aus nur der Motor war aus, wegen Keyless Go also auf position 2 oder 1, weiss nicht genau.

Weiss jemand vielleicht, was es sein kann? Ich mache mir Sorgen, dass es irgendein Defekt ist. Ich habe noch Garantie aber ich will nicht extra zu Mercedes und mich blamieren wenn dann herauskommt, dass das ganz normal ist.

Hab im Internet gesucht und oft werden die Luefter der Xenonscheinwerfer erwaehnt, aber davon rede ich nicht.

Vielen Dank fuer jegliche Info.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die einfachste Möglichkeit, um einen Defekt auszuschließen, wäre zu einem KFZ-Händler zu fahren und ein Vergleichsfahrzeug auf dieses Geräusch hin zu überprüfen.

Nur weil man als interessierter Autobesitzer um eine Erklärung, hier für ein Geräusch, bittet, blamiert man sich noch lange nicht.

Warum schaust du nicht wo das Geräusch genauer her kommt. Hast du das adaptive Fahrwerk?

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:04

Danke fuer die Antworten. Ich habe mich auf die Suche begeben und nach 10 Minuten den Ort gefunden, es kommt aus dem linken hinteren Teil des Wagens, ganz laut nachdem ich die kleine Klappe fuer die LED Rueckleuchten im Kofferraum aufgemacht habe. Habe nun ein Video, natuerlich ist es auf dem Video extrem laut aber im inneren des Wagens hoert sich das ganz entfernt und tief an.

Was ist das? Hoert sich an wie ein vibrierendes Handy oder so. Es hoert einfach nicht auf, ich habe sogar den Motor angemacht und es laeuft auf Endlosschleife. Ist das der Sensor fuer Blindspot?

Video hier

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:06

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. Januar 2018 um 14:45:37 Uhr:

Warum schaust du nicht wo das Geräusch genauer her kommt. Hast du das adaptive Fahrwerk?

Ja habe ich. Hat das was damit zu tun? Was meinst du zu dem Video was ich geladen habe? Da ist das Geraeusch nochmal richtig zu hoeren.

Vielleicht hat es was mit dem Gurtbringer zu tun. Funktioniert der normal?

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:33

Zitat:

@Günni320 schrieb am 6. Januar 2018 um 16:24:35 Uhr:

Vielleicht hat es was mit dem Gurtbringer zu tun. Funktioniert der normal?

Ja die Gurtbringer sind 100% tadellos. Ausserdem hoert sich der Gurtbringer bisschen geschmeidiger an, hab soeben aufgenommen wo der Gurtbringer zurueckgeht.

Schau hier

Schon Mal an die Benzinpumpe gedacht. Bei mir gibt's ein ähnliches Geräusch.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 8:04

So, ich weiss nun was es ist, es ist die Luftpumpe fuer die Kontursitze. Warum ist die auf Dauerlauf? Hat jemand Kontursitze und kann das hier bestaetigen? Waere sehr hilfreich. Danke!

Ich kann das Geräusch bei meinen Kontursitzen nicht bestätigen.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, versucht die Pumpe den Druck zu halten, da hier offensichtlich eine Undichtigkeit in mind. einem der Kissen vorliegt, läuft die Pumpe dauernd ohne den Druck je erreichen zu können.

Spiel mal an jedem einzelnen Rädchen (An/Aus) bist du das betreffende Kissen lokalisiert hast.

Zum Thema Undichtigkeiten/Reparartur findest du Lesestoff, wenn nicht hier dann im 212er Forum.

Ja ich würde auch auf eine Undichtigkeit tippen.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 14:38

Zitat:

@jw61 schrieb am 7. Januar 2018 um 12:48:13 Uhr:

Ich kann das Geräusch bei meinen Kontursitzen nicht bestätigen.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, versucht die Pumpe den Druck zu halten, da hier offensichtlich eine Undichtigkeit in mind. einem der Kissen vorliegt, läuft die Pumpe dauernd ohne den Druck je erreichen zu können.

Spiel mal an jedem einzelnen Rädchen (An/Aus) bist du das betreffende Kissen lokalisiert hast.

Zum Thema Undichtigkeiten/Reparartur findest du Lesestoff, wenn nicht hier dann im 212er Forum.

JW61, Vielen Dank fuer die Bestaetigung, wenigstens weiss ich nun dass meine Pumpe nicht richtig arbeitet. Hab bei Mercedes angerufen nur leider gilt die 2 Jahre Junge Sterne Garantie nur fuer Motor und Getriebe. Toll, hab das Kleingedruckte wieder mal nicht gelesen.

Wegen Undichtigkeit, ich habe bei beiden Sizten alle Einstellungen auf "leer" gemacht, trotzdem versucht die Pumpe Druck aufzubauen, gibt es vielleicht ein Leck im Reservoir? Wenn ich bei beiden Sitzen alle Einstellungen auf "voll" mache dann werden alle Kissen richtig schoen voll und halten auch zumindest fuer den Moment. Die Pumpe pumpt aber alle 2 Sekunden endlos weiter wie auf den Videos zu hoeren ist.

JW61, kannst du bitte nochwas kurz bestaetigen, denn du bist momentan meine einzige Hilfe: wenn ich am naechsten Morgen den Wagen anmache, dann werden die Sitze aller wieder aufgeblasen. Ist das normal, dass bei jedem Motorstart die Sitze wieder aufgeblasen werden? Sollte die Luft normalerweise halten? Hat jeder Sitz und jedes Kissen ein eigenes Schliessventil?

Und nochwas, ich moechte fuer den Moment die Pumpe ausschalten, kann mir jemand sagen, wo die Sicherung ist fuer die Pumpe? Ich denke wenn die so weitermacht, dann ist die irgendwann hinueber.

Vielen Dank!

Hallo,

ich fürchte ich bin dir momentan keine wirkliche Hilfe, da meiner derzeit nur sommerbereift und deshalb seltenst gefahren wird. Auch habe ich meinen erst seit Anfang Juni 2017 ca. 8000km.

Aber aus der Erinnerung habe ich weder das Geräusch, noch das die Polster schon nach einem Tag leer sind, der Druck hält mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen.

Zur JS, die hat zwar jede Menge Ausschlüsse, nachzulesen in den Garantiebedingungen, dass die aber nur Motor/Getriebe abdecken soll, wäre mir neu, u.a. immer ausgeschlossen sind jedoch Dichtungen, was hier zu prüfen wäre. Solange das nicht sicher ausgeschlossen ist, würde ich da hartnäckig bleiben.

Zu mgl. Fehlerquellen habe ich dieses Posting gefunden

https://www.motor-talk.de/.../...ltikontursitz-paket-t5891541.html?...

WIS-Anleitung vom 212er

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=758633

In dem Posting ist von einem Thermoschutz der Pumpe zu lesen, aber vielleicht meldet sich noch jemand zur Frage welche Sicherung zu ziehen ist. Das SAM hinten findest du unter der Kofferraumabdeckung rechts neben der Reserveradmulde, ich erinnere mich gerade nicht, ob da Sicherungen sind, wird ausstattungsabhängig sein, habe da aber für meine RFK-Nachrüstung eine Sicherung verbaut.

Ich habe noch dies hier gefunden

http://www.autocats.ws/.../index_DE.html?...

dort auf Innenausstattung > Sitze > GF — Sitze PKW (Aufbau, Funktion, Pflege, Beanstandungen)

In dem PDF dann

Bauteileanordnung und Pneumatikplan Multikontursitze S. 36

Fehlerbeschreibung S.62 , Fehlercodes lassen sich mit SD auslesen

Ist zwar Stand 2007, sollte aber vom Prinzip her noch passen.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 4:12

Vielen Dank fuer all die Antworten. Wollte nochmal zum Ergebnis kommen, falls jemand die gleichen Probleme hat:

Es handelte sich um die Pumpe fuer die Multikontursitze. Anscheinend hat diese in einem Intervall staendig nachgepumpt, da es ein Leck gab, beim genauen hinhoeren habe ich dann festgestellt, dass es von der Multikontursitzbedienung kam. Eine kleine Recherche und ich fand heraus, dass es anscheinend ein bekanntes Problem sei. Bedienung einfach abgebaut und die Schlaeuche darunter mal mit der Hand blockiert und siehe da, die Pumpe hat aufgehoert nachzupumpen. Habe nun das Bedienteil gekauft und ersetzt, Problem erledigt.

Vielen Dank nochmal an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Tiefes Brummen nach Motor ausschalten. Normal?