ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tiefes Röhren nach Filterwechsel

Tiefes Röhren nach Filterwechsel

Themenstarteram 16. März 2005 um 12:21

Hallo!

Ich habe bei meinem 3er Golf den Luftfiltereinsatz gewechselt und seit dem brummt der Motor so kräftig. Habe alles nochmal überprüft. Der Luftfilterkasten ist zu, glaub ich. Woher könnte das Geräusch kommen?! Mein Auspuff ist original. Habe einen Golf III mit 90 PS Benziner Bj. 93. Was ist das für ein Geräusch?! Das Geräusch tritt nur beim Gasgeben auf! Hilfe!! Hört sich aber irgendwie cool an.

Tschüss!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau lieber nochmal ganz genau ob der Kasten ganz zu ist, auch hinten.

Und kann sich nicht einfach mal einer davorstellen und hören, wo es herkommt?

Themenstarteram 16. März 2005 um 12:31

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Luftfilterkasten sitzt richtig fest zu. Habe ihn nochmal aufgemacht und wieder zu gemacht. Jetzt ist er noch bisschen lauter. Was kann das sein und was ist das denn für ein Geräusch?! Ist das ein "Luftfiltergeräusch"?! Bitte um eine Erklärung! Danke!

am 16. März 2005 um 12:44

Hatte ich nach Reinigung meines Filters im IIIer Golf auch. Nach Kontrolle des Kastens war ich sicher, daß er richtig verschlossen war.

Im Endeffekt hab ich ihn mehrere Male auseinandergenommen und dann wars weg, irgendwas mußte sich also noch verkantet haben.

 

MfG

Hey Carlover!!

Fast richtig geraten. So wie sich dein Problem anhört (im wahrsten Sinne des Wortes), ist deine Luftansaugung undicht, was zudem dazu fürht, dass Dreck in den Motor gelangt und das sog. Ansauggeräusch kaum noch bzw. nicht mehr gedämmt wird.Dieses Geräusch ist von der Drosselklappe abhängig. Je mehr Gas, desto lauter. Dieses Geräusch entsteht durch den Unterdruck (wenn der Kolben nach unten geht, saugt er an und dieses macht Geräusche), dem Luftstrom und durch die Verrohrung der Ansaugwege bzw. durch das Ansaugsystem selbst. Schau mal nach, ob sich das Ansaugrohr gelöst hat. Sowas hatte ich noch nie gehabt. habe ja auch direkt auf Sportluftfilter umgesattelt :D . Sag bescheid!!

MfG

sportluftfilter

Themenstarteram 16. März 2005 um 13:00

Sooo. Ich habe den kompletten Luftfilter inkl. Schläuche abgenommen und bin mal komplett ohne diese Sachen gefahren. Aber nur 1-2 km Dorf. Hört sich ja sauuuuuuugeil an. Der gröllt richtig derbe. Aber ich habe dann alles wieder festgebaut und jetzt ist es weg. Das Rohr hatte sich gelöst. Gibt es so Dinger, wo man dieses Geräusch hören kann ohne das Dreck in den Motor kommt?! Da habe ich mir ja Geld für einen Auspuff gepart. So ein geiles Geräusch habe ich ja noch nie gehört!! Woah!! Echt fett!!!

Ist ja gut!! Komm mal runter :D Geiler Sound oder?! Aber gepaart mit einem Sportauspuff hört es sich am geilsten an.

Es gibt sog. Sportluftfilter, die direkt auf den Luftsammler verbaut werden. Bei mir sieht es recht gut aus ;) Pic ist unten. Mein Motorraum ist aber schööööööööööön silber und ich habe einen raid-filter. Aber egal. Diese Filter gibt es überall. Fahr mal zu ATU und lass dich beraten. Aber da haste schon wieder den Mist mit Leistungsverlust. Also ich habe mir es nur wegen dem Sound reingemacht. Ob ich nun 55 oder 60 PS habe. Das ist mir egal. Meine Nachbarn schauen mich immer so verwundert an, wenn ich mit Vollgas aus dem Hof fahre. Natürlich fahre ich mit tiefen Drehazhlen los. Bei tiefer Drehzahl ist ein recht tiefes gröölen zu hören. Gefällt mit :D . Also. Wenn du deine 90 PS behalten willst, dann lass den Sportluftfilter draußen. Wenn du aber mehr Wert auf Sound legst und dir die paar Verlust-PS nix ausmachen, kannste den beruhigt reinmachen. Aber du musst auf jeden fall zum TÜV und den Filter eintragen lassen, da es eine Geräusch-, Leistungs-und Abgasveränderung ist, laut meinem TÜV-Mann.

Sorry!! Pic vergessen!!

Themenstarteram 16. März 2005 um 13:40

Hallo!

Erst nochmal danke für eure Antworten. Ich bin mal zu Caro gefahren. Die haben solche Sportfilter da gehabt. Wie mach den denn fest?! So wie auf der Abbildung?!

Ja. Da, wo der Schlauch vorher oben fest war. Da machst du den dran. Haste Pic von deinem Golf?!

Themenstarteram 16. März 2005 um 13:52

Hi!!

Ja habe noch eins. Aber das ist 1 Monat alt. Aber der sieht immernoch so aus!! Habe den jetzt da fest gemacht. mann, mann, mann!!! Ich bekomm mein grinsen einfach nicht aus meinem Gesicht!! :-)

Na ja. Für den Anfang gehts doch oder?! :D Jetzt kauf dir noch einen vernünftigen Endschaller und dann geht es!!! Besserer Sound!!

am 16. März 2005 um 15:14

Kauf dir nen K&N 57i Performance Kit. Wenn du den mit ordentlich viel Sauerstoff versorgen kannst dann gibt er geileren sound und er kommt leichter in die Pötte was aber nicht ganz doll spürbar ist. Manche reden auch von Leistungsverlust aber ich selbst merke davon nix. :)

Ich finde der K&N ist vom Sound her identisch mit dem raid. Die hören sich gleich an. Offene Luftfilter sind offene Luftfilter. Die meisten haben zwar eine andere Filterwirkung, aber der Klang bleibt überwiegend gleich. Das sind manchmal Unterschiede von max. 3-4 dB und diese sind nicht hörbar. K&N-Kit ist nur total teuer und wenn man Pech hat, bekommt man es nicht eingetragen. War bei einem Freund so. Hat alles bei seinem 3er Golf mit 90 PS berücksichtigt. Dämmmatte, Kaltluftzufuhr...einfach alles. Und was war?! Nicht eingetragen worden. 150,-Euro zum Fenster rausgeschmissen. Ich bleibe lieber bei den raid-Luftfiltern. Da habe ich Geld gesprt und habe einen geilen Sound. Den Schlauch kaufe ich mir einfach im Baumarkt und dann hat sichs. Da habe ich für 43,-Euro ein Performance Kit ;D

MfG

sportluftfilter

Themenstarteram 17. März 2005 um 12:26

Hallo Leute!

Ich war heute beim TÜV und habe eine Fahrgeräuschmessung machen lassen. Habe mir aber vorher bei meinem VW-Händler eine Dämmmatte geholt. Der Luftfilter wurde eingetragen und jetzt fahr ich nicht mehr illegal mit einem geilen Sound durch die Gegend. Hört sich geil an!!! Jetzt kuckt mein Nachbar so doof, weil er so einen schiss miStsubishi colt fährt :-) Tja. Die blöden Mitsubishi und Opel-Fahrer!!! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tiefes Röhren nach Filterwechsel