- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Tiefgarage und Co.
Tiefgarage und Co.
Hallo zusammen,
ich habe mir zwar einen A6 bestellt, aber noch könnte ich vom Kaufvertrag zurücktreten und bin immer noch total unsicher, weil ich ursprünglich den Q7 geplant hatte. Mein hat mich aber darauf hingewiesen, dass die Alltagstauglichkeit des Q7 eher herabgesetzt sei - beispielsweise Tiefgaragen oder generell öffentliche Parkhäuser.
Wie seht ihr als Besitzer das? Ist das wirklich so gravierend? Für mich wäre das ein KO-Kriterium ehrlich gesagt - ich habe keinen Zweitwagen und der erste muss alles packen, was der Alltag so hergibt (nun ja, mit Abstrichen, auch der A6 ist kein Smart).
Wäre nett, wenn ihr mir dazu ein paar subjektive Eindrücke liefern könntet.
Lg,
Mirko
44 Antworten
Hi Mirko,
Größe ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Größe ;-)
Um wieviel ist denn der Q7 länger als ein A6??
Das einzige Problem bisher hatte ich in dem blöden Parkhaus 'unter' Darmstadt. Reinkommen war kein Problem, aber beim rausfahren war es schon seeehhhr knapp.
Auf Supermarkt-Parkplätzen parke ich immer ziemlich hinten und dann auf zwei Plätzen (mit kleinen Kinden im Auto geht das nicht anders).
Ich möchte bei meiner Quh auf keinen Fall mehr auf die Rückfahrkamera verzichten. Gibt es die beim A6 auch?
Ciao
Sascha
Ich glaube nicht, dass die Länge das Problem ist - eher wohl die Breite.
Zwei Parkplätze blockieren geht mal gar nicht *lach* Ich muss hier beim Kunden in der Tiefgarage parken und da gibt es genau einen Stellplatz für mich. Der ist aber locker breit genug für einen A6 und nen Touareg hab ich hier auch schon gesehen. Wird für das Nachbarauto halt etwas knapper...
Ruckfahrkamera gibt es für den A6 - aber da habe ich das nicht bestellt (der Pieper reicht mir da, kann ganz gut parken). Beim Q7 wäre die gegebenenfalls an Bord.
Muss eh mal schauen wie mein Händler darauf reagieren würde - soweit ich weiß hat Audi den Wagen bereits eingeplant, aber das ist ja nicht meine Schuld...
Joar falls noch jemand überlegen sollte hier zu Antworten - Thema hat sich erledigt.
Der Händler hat meine A6 schon bestellt, um eine möglichst pronto Lieferung hinzukriegen. Ich könnte zwar nach wie vor zurücktreten (hat er auch zugegeben *lach*) - aber es wäre im lieber, wenn ich es nicht tun würde.
Hab mich dann dazu durchgerungen zu meinem Wort zu stehen und den A6 abzunehmen. Es ist ja nun nicht so als ob ich mit ihm das erste Geschäft machen und bisher war es für beide immer ein guter Deal. Man muss es sich ja nicht um jeden Preis versauen und der A6 ist ja nun beileibe kein schlechtes Auto.
Dann eben in 4,5 Jahre wieder *wink*
Re: Tiefgarage und Co.
Zitat:
Original geschrieben von miwalter
Mein hat mich aber darauf hingewiesen, dass die Alltagstauglichkeit des Q7 eher herabgesetzt sei - beispielsweise Tiefgaragen oder generell öffentliche Parkhäuser.
Mein kleiner Sohn würde jetzt sagen: "Blablablabla......"
Im Ernst: Der Q7 ist ja nicht annähernd so hoch wie ein Range Rover und mit dem bin ich überall rein und wieder raus gekommen. Ist zwar ein manchmal ein komisches Gefühl, wenn Dir die Decke knapp über dem Glasdach vorbeifliegt, aber da gewöhnt man sich dran.
Gruß
Jens
Mahlzeit,
selbst mit dem Range komme ich, wie jensputzier bereits erwähnte, überall rein und raus.
Mit 1,98 ist der Kasten zwar ziemlich hoch, aber zumindest hier in HH habe ich damit kein Problem. Im Ernstfall wird er abgesenkt.
Ich parke sowohl privat als auch beruflich in Tiefgaragen und hatte noch nie Probleme. Okay, man zuckt schon mal zusammen, aber am Ende geht doch alles gut...
Gruß aus HH
Björn
PS: dein Dealer könnte dir die Wartezeit auf den A6 zwischenzeitig ja mit einem Q7 ein wenig versüßen. Dann kannst du das selbst mal ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
PS: dein Dealer könnte dir die Wartezeit auf den A6 zwischenzeitig ja mit einem Q7 ein wenig versüßen. Dann kannst du das selbst mal ausprobieren.
Da ich mich aber auch kenne weiß ich, dass - einmal angefixt - ich den A6 während der Leasingvertrag noch läuft dann abstossen möchte, was mir ein unglaublich teures Geschäft bescheeren wird und ich dann hinterher wieder 4 Jahre am Fluchen bin, dass ich so ein elendes Spielkind bin
Hab dem am Telefon schon - denke ich - deutlich gemacht, dass ich nur ihm zu liebe den Vertrag jetzt halte (was ja nicht stimmt, aber muss er ja nicht wissen) und ich denke, er weiß, was das heißt (und da setze ich auch drauf, nicht von ungefähr mach ich Neuwagengeschäfte immer mit diesem einen Mitarbeiter).
Braucht jemand einen Leasing-A6? *grins*
Trotzdem. Mein Finanzvorstand hat vorhin auch noch mal die rote Karte gezeigt ("ich will keinen Q7") - nicht, dass mich das von irgendeiner Schweinerei abhalten würde, aber... hin und wieder wollte ich dann doch noch... ihr wisst schon...
der a6 ist auf jedenfall das qualitativ bessere fahrzeug. beim q7 muss man schon etwas glück haben ein mangelfreies fahzeug geliefert zu bekommen.
jedes auto hat seine vor- bzw. nachteile.
ich wünsch dir dennoch viel spass mit deinem a6.
Zitat: . . . a6 ist auf jedenfall das qualitativ bessere fahrzeug. beim q7 muss man schon etwas glück haben . . .
Soviel Blödsinn habe ich selten gelesen!
cd06
...mach dir keine Sorgen Cardriver - solche Beiträge sind bei Patrick..... Methode und an der Tagesordnung.
Er kann es einfach nicht lassen auch wenn zig Forumsleser ihn schon zur Raison bringen wollten endlich mal nicht jeden Beitrag zu "vermüllen"
VG
Tamino1
Man kann sicher drüber streiten, ob es okay ist, seinem Ärger STÄNDIG Luft zu machen...
Dummerweise lassen sich die Tatsachen aber in diesem Fall nicht unter den Tisch kehren...
Gruß
Björn
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Man kann sicher drüber streiten, ob es okay ist, seinem Ärger STÄNDIG Luft zu machen...
Dummerweise lassen sich die Tatsachen aber in diesem Fall nicht unter den Tisch kehren...
Gruß
Björn
Wobei mein Range genau drei Monate gehalten hat und nach 5 Monaten bei km Stand 7.000 vom Händler freiwillig und von sich aus gewandelt wurde ;-(
Das hat unser erster Q7 ohne Mängel getopt! Die Verarbeitung von Audi ist wirklich z.Zt. das Beset in den jeweiligen Klassen.
Abgesehen davon finde ich sowohl den A6 als auch den Q7 vom Design her naja.....
Gruß
Jens
sorry für meinen beitrag wußte nicht, dass jedes wort hier mal wieder auf die waagschale gelegt wird.
ich will jetzt nicht mit euch rumdiskutieren sondern es einfach mal bei den fakten belassen.
was beim a6 besser gelöst ist:
- die türen sind kleiner und das blech ist dadurch nicht so wackelig.
- die kleinere türfläche führt zur besseren montierbarkeit der innenraumverkleidung und somit gibt es bei der a6 fahrertür keine resonanzen beim zuschlagen der tür oder beim musik hören. beim q7 fehlen einfach ein paar pins um die vibrationen zu verhindern.
- das es bei der auslieferung so häufig zu lackschäden kommt wie beim q7 ist nicht der fall.
(mag an der mentalität in bratislava liegen. is ja nur ein auto und nicht meins)
- beim a6 ist unter den dekorleisten an den türen eine indirekte beleuchtung -sehr edel
- beim a6 sind alle türablagen mit flies gepolstert
- die dämmung des a6 ist deutlich besser. leisere außengeräusche, leisere motorgeräusche. hat sogar meine mutter bei der ersten fahrt gemerkt und die hat überhaupt keine ahnung von autos.
- im a6 sind vorne und hinten ordentliche kopfstützen verbaut.
- auch bei den sitzen gibt es unterschiede.
- der a6 hat schon komplette led rückleuchten, obwohl er das ältere fahrzeug ist.
- die ausleuchtung der xenon scheinwerfer ist deutlich besser eingestellt und diese leuchten weiter.
und das soll mal einer abstreiten
ich habe ja gesagt, jedes fahrzeug hat seine vor- und nachteile.
Die größere Türfläche beim Q7 führt zu nervenden Vibrationen der Türverkleidung bei höheren Geschwindigkeiten. Ich lehne gerne mein linkes Bein gegen die Verkleidung beim Fahren und das nervt gewaltig.
Den Rest kann ich nicht nachvollziehen bzw. es ist mir wurscht.
Was beim Q7 deutlich besser verarbeitet ist, als beim A6 ist die dritte Sitzreihe ;-)
Ansonsten: Was haben alle immer mit diesen LED Rückleuchten? Das ist doch genauso sinnlos wie die Leute, die sich für teueres Geld irgendwelche Rückleuchten aus dem Zubehör einbauen, weil die soviel schöner sind...
Da halte ich es mit den Italienern: Was hinter mir ist, interessiert mich nicht....
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Patrickclouds
sorry für meinen beitrag wußte nicht, dass jedes wort hier mal wieder auf die waagschale gelegt wird.
ich will jetzt nicht mit euch rumdiskutieren sondern es einfach mal bei den fakten belassen.
was beim a6 besser gelöst ist:
- die türen sind kleiner und das blech ist dadurch nicht so wackelig.
- die kleinere türfläche führt zur besseren montierbarkeit der innenraumverkleidung und somit gibt es bei der a6 fahrertür keine resonanzen beim zuschlagen der tür oder beim musik hören. beim q7 fehlen einfach ein paar pins um die vibrationen zu verhindern.
- das es bei der auslieferung so häufig zu lackschäden kommt wie beim q7 ist nicht der fall.
(mag an der mentalität in bratislava liegen. is ja nur ein auto und nicht meins)
- beim a6 ist unter den dekorleisten an den türen eine indirekte beleuchtung -sehr edel
- beim a6 sind alle türablagen mit flies gepolstert
- die dämmung des a6 ist deutlich besser. leisere außengeräusche, leisere motorgeräusche. hat sogar meine mutter bei der ersten fahrt gemerkt und die hat überhaupt keine ahnung von autos.
- im a6 sind vorne und hinten ordentliche kopfstützen verbaut.
- auch bei den sitzen gibt es unterschiede.
- der a6 hat schon komplette led rückleuchten, obwohl er das ältere fahrzeug ist.
- die ausleuchtung der xenon scheinwerfer ist deutlich besser eingestellt und diese leuchten weiter.
und das soll mal einer abstreiten
ich habe ja gesagt, jedes fahrzeug hat seine vor- und nachteile.
Zitat:
Das hat unser erster Q7 ohne Mängel getopt! Die Verarbeitung von Audi ist wirklich z.Zt. das Beset in den jeweiligen Klassen.
Nun ist der Q7 mit dem Range ja nicht wirklich vergleichbar...Auf jeden Fall hatte ich bislang nach knapp 6000km nicht das geringste Problem. Und das darf auch gern so bleiben...
@jensputzier
Was genau hattest du für einen Range und wo lagen die Probleme? Wäre nett, wenn du mir eine PN zukommen lässt.
Danke und Gruß aus HH
Björn