ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Tiefschlafmodus Ford Focus 2022 Cool and Connect

Tiefschlafmodus Ford Focus 2022 Cool and Connect

Ford Focus

Seit 11/22 fahre ich den Focus Turnier Cool and Connect. Nach 2 Tagen bekomme ich die Nachricht das mein Fahrzeug in den Tiefschlafmodus versetzt wurde um Energie zu sparen. Ich sollte eine größere Strecke fahren um das Problem zu lösen. Also beim öffnen des Fahrzeugs geht ja eigentlich das Begrüßungslicht , Innenbeleuchtung usw. an.

Bei mir bleibt das Fahrzeug Stockdunkel. Star/Stop geht auch nicht. Da es ein Neufahrzeug ist bin ich zum Händler gefahren zwecks Termin in der Werkstatt. 3 Tage hat es gedauert. Nach Auskunft hat man die Batterie neu geladen ( obwohl diese voll ist ) und noch einmal die Software neu aufgespielt. Auto abgeholt ,

2 Tage gefahren wo alles ging. Montag früh Auto dunkel , das selbe Problem. Neuen Termin in der Werkstatt 01/23.

Hat manchmal noch jemand das Problem und könnte mir einen Tipp geben ? Hilft es die Batterie für kurze Zeit abzuklemmen ?

Danke im voraus

Venno

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier steht alles zu deinem Problem drin:

https://www.motor-talk.de/.../...ch-nach-laengerer-fahrt-t6612404.html

Du hast Gewährleistung und Garantie auf deinen Neuwagen, der Händler soll das Problem lösen. Zur Not immer und immer wieder dort nerven. Nur die Batterie aufladen löst nicht das Problem. Vermutlich brauchst du ein Update vom BMS und zugehörigem Sensor. Alles weitere kannst du im obigen Threads lesen.

Wenn das ein Neuwagen ist, sollte er mit dem BMS keine Probleme mehr haben.

Es scheint sich eher ein oder mehrere Modul(e) nicht abzuschalten/runter zu fahren.

Dann wird die Batterie leer gesaugt und viele denken als erstes an das BMS.

Wer bitte kann es bestätigen das die Neueren Fahrzeuge kein Problem mit dem BMS haben.

am 24. Dezember 2022 um 16:05

Ich hatte auch eine leere Batterie .habe den MK 4 facelift ,also auch neuer!? ,gebaut im Juli.. BMS CB SW5.5.

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 24. Dezember 2022 um 17:05:48 Uhr:

Ich hatte auch eine leere Batterie .habe den MK 4 facelift ,also auch neuer!? ,gebaut im Juli.. BMS CB SW5.5.

Genau den selben BMS habe ich auch drin und Null Probleme.

Auto steht seit 4 Wochen in der Garage und ist immer noch nicht im Tiefschlaf(Transport)-Modus.

Das Problem kann also nicht das BMS sein.

Vielleicht sollte das BCM (BodyControlModul) mal updated werden.

 

Zitat:

@garssen schrieb am 24. Dezember 2022 um 16:29:13 Uhr:

Wer bitte kann es bestätigen das die Neueren Fahrzeuge kein Problem mit dem BMS haben.

ICH

Dieses Problem bestand eher bei Autos der Baujahre 18 - 20 .

Auto Baujahr 06/21
am 25. Dezember 2022 um 7:40

Dann kann es ja nur irgend ein anderes "Gerät" im Auto sein,das Strom zieht .. wer weiss...

So sieht es aus.

Wenn ich das Auto dann mal aus der Garage hole (fahre im Winter nicht viel), ist die Batterie nach etwa 4 Stunden Motorlauf wieder fast voll.

Mann/Frau muss nicht fahren. Die Batterie wird auch im Stand/Leerlauf geladen. Nur mal so als Tipp für die „Kurzstreckenfahrer“ ohne einer Lademöglichkeit in z.B. einer Tiefgarage.

Woher ich das weiß ?

Habe am Zigarettenanzünder ein Voltmeter gesteckt. Das zeigt mir die aktuell von der Lichtmaschine erzeugte Spannung an.

Ist das Batterie fast voll, geht die Spannung auf etwa 13,4 Volt zurück.

Ist die Batterie voll, auf 12,8 Volt.

Hallo, ich danke dir. Das werde ich tun. Das nächste ist ja das wenn ich meine FIN zum Update eingebe , auf der Fordseite , sagt er mir das mein Fahrzeug nicht mit SYNC ausgestattet ist. Da ist doch auch was oberfaul oder ?

Schöne Feiertage noch und vielen Dank.

@red_mic schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:01:03 Uhr:

Hier steht alles zu deinem Problem drin:

https://www.motor-talk.de/.../...ch-nach-laengerer-fahrt-t6612404.html

Du hast Gewährleistung und Garantie auf deinen Neuwagen, der Händler soll das Problem lösen. Zur Not immer und immer wieder dort nerven. Nur die Batterie aufladen löst nicht das Problem. Vermutlich brauchst du ein Update vom BMS und zugehörigem Sensor. Alles weitere kannst du im obigen Threads lesen.

Das zu deiner FIN kein vorhandenes Sync-System angezeigt wird, ist schon verwunderlich.

Hast du dich bei der FIN auch nicht vertippt ?

Null "0" und "O" werden da sehr leicht verwechselt.

Ist mir an anfang auch mal passiert.

Ja , habe ich alles probiert. Selbst in der Werkstatt hatten sie es getestet und es ging nicht. Weiss nicht wie ich das lösen soll .

@Bad-Bundy schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:12:15 Uhr:

Das zu deiner FIN kein vorhandenes Sync-System angezeigt wird, ist schon verwunderlich.

Hast du dich bei der FIN auch nicht vertippt ?

Eventuell mal die FIN im Fahrzeugschein/-Brief mit der im Fahrzeug (Fahrerseite hinter dem Scheibenwischer) unten bei den Luftauslass abgleichen.

Vielleicht sind es die falschen Papiere.

am 26. Dezember 2022 um 11:59

Na das wäre dann aber nen großer Witz und schöne Scheisse ums mal so zu sagen

Dass die Update-Seite sagt, man hätte kein Sync kann auch einfach ein Fehler sein, den es schonmal so gab. Vor 1-2 Jahren war dieses Problem für eine längere Zeit präsent und den meisten Usern wurde auch gesagt, ihr Ford hätte kein Sync. Dabei gibt es eh keine Focus ohne Sync, zumindest über der Trend-Version, die schon lange nicht mehr vertrieben wird und wahrscheinlich auch kaum hergestellt wurde. Einfach abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Tiefschlafmodus Ford Focus 2022 Cool and Connect