- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- Tiefschnee - Zugfahrzeug - Meinung erbeten
Tiefschnee - Zugfahrzeug - Meinung erbeten
Hallo,
da bei uns doch heftigster Tiefschnee im Winter ist, ab und an auch mal über Stock und Stein gefahren werden können muss, meine Frage über eure Meinungen.
Welches Fahrzeug mit maximaler Anhängelast für Hängerbetrieb, wäre ein perfektes Fahrzeug für tiefen Schnee. Bisher ist Ford Ranger, Touareg I und ML jedesmal "abgekackt", aufgesessen, stecken geblieben.
Das es auf Reifen usw auch ankommt weiß ich, aber was haltet Ihr für das idealste Fahrzeug.
Budget: open end , aber im vernünftigen Rahmen ;-) unter 100k ;-)
hg
david
Ähnliche Themen
64 Antworten
Naja zum ML rausziehen hat sich mein UAZ dieses Jahr gut bewährt
Ein Bekannter war mit seinem Land Rover Discovery mal im Offroad Park. Machte einen recht guten Eindruck der Wagen - und das obwohl nur Straßenreifen drauf waren.
Gruß Thomas
ich denke um Tiefschnee zu fahren können, wird Bodenfreiheit benötigt. Mir gab es kein Problem mit meinem Terrano II mit Bridgestone Winterreifen einen Ford Galaxie mit Tandemanhänger zu bergen und danach den Anhänger noch einige Meter durch den 30 cm Schnee an seinen Stellplatz zu schieben, aber unter Tiefschnee verstehe ich schon eher Schneehöhen von deutlich über 50cm, wenn der jedoch verharrscht, vermute ich mal wird es nur mit Kettenfahrzeuge gehen - aber mal ehrlich - wann passiert das hier ?
Mitunter muß man wohl eher überlegen: Muß das nun wirklich sein, gibt es nicht andere Möglichkeiten?
Nordjoe
Bodenfreiheit? Na dann Unimog!
Gruß Thomas
Öhm, bis auf Unimog :-)))))
Ich hatte diesen Winter mehrfach das Theater, dass bei Tiefschnee der Touareg ständig aufgesessen ist und ein Ford Ranger (Bekannter) dann bei der Anfahrt zum Bergen, das Gleiche passiert ;-)
Darum überlege ich, mit welchem "Teil" ich nächsten Winter besser dran sein werde.
hg
david
Im Tiefschnee entscheidet in erster Linie die Bodenfreiheit.
Und da käme eigentlich nur der Unimog oder aber der Pinzgauer in Frage.
Lapplander Volvo wäre noch eine seltene Alternative
Michi
Zitat:
Original geschrieben von HZTH
Hallo,
da bei uns doch heftigster Tiefschnee im Winter ist, ab und an auch mal über Stock und Stein gefahren werden können muss, meine Frage über eure Meinungen.
Welches Fahrzeug mit maximaler Anhängelast für Hängerbetrieb, wäre ein perfektes Fahrzeug für tiefen Schnee. Bisher ist Ford Ranger, Touareg I und ML jedesmal "abgekackt", aufgesessen, stecken geblieben.
Das es auf Reifen usw auch ankommt weiß ich, aber was haltet Ihr für das idealste Fahrzeug.
Budget: open end , aber im vernünftigen Rahmen ;-) unter 100k ;-)
hg
david
Also mein Jeep Wrangler steht da sicher ganz weit oben.
Hab zwar nur Sommerrreifen drauf, selbst im Winter, aber Tiefschnee war noch nie ein Problem.
Zudem kann der lange, den ich seit kurzem hab, 3,5 Tonnen ziehen.
Ein besseres Winterauto kann ich mir nicht vorstellen.
Markus
Also Discovery oder Wrangler lang.....
Das Teil kommt gut, wenn man einkaufen fährt
Zitat:
Original geschrieben von HZTH
Also Discovery oder Wrangler lang.....
Wobei ich noch den Soft Wrangler habe ( Sahara ), es gibt ja noch den Rubicon.
http://www.youtube.com/watch?v=purt_sVhu6c&feature=related
Wenn Du mit dem nicht mehr weiterkommst, dann hilft wirklich nur noch ein Kettenfahrzeug.
Markus
Wenn es wirklich so fett ist mit dem Schnee dann hilft der Hägglund weiter.
Erprobt in allen Schneegebieten und vielen Armeen, is aber nix für die trockene
Strasse
Hm - da gäbe es noch :
- Range Rover V8
- Einen Mercedes G (500 ggf. mit Unimogfahrwerk)
- Einen Dodge Ram oder Durango mit Höherlegung
- Einen Hummer H2 Hannibal - mit 40 cm Luft unter dem Diff
- wenn etwas mehr sein darf - CAT 1 6x6 oder 8x8 (wenn richtig fett sein soll)
Darüber kommen nur noch schlepper und Bergepanzer ...
Mein persönlicher Tip - nimm den G ...
Howdy - der eMkay
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Zitat:
Original geschrieben von HZTH
Also Discovery oder Wrangler lang.....
Wobei ich noch den Soft Wrangler habe ( Sahara ), es gibt ja noch den Rubicon.
http://www.youtube.com/watch?v=purt_sVhu6c&feature=related
Wenn Du mit dem nicht mehr weiterkommst, dann hilft wirklich nur noch ein Kettenfahrzeug.
Markus
Naja, beeindruckend, aber nichts was du nicht mit jedem Geländewagen schaffen würdest.
Interessant wäre die doppelte Schneemenge.
Da sitzt du schlicht und einfach auf, schiebst den Schnee mit der Achse fest und aus.
Und da helfen dann eben nur mehr Portalachsen und riesige Reifen.
Mit einem Unimog fährst du locker die doppelte Schneehöhe, welche du mit einem normalen Geländewagen gerade
noch so schaffst.
Mit Portalachsen kommt man auf der Ebene sogar weiter, als ein herkömmlicher Geländewagen mit vier Ketten.
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Wobei ich noch den Soft Wrangler habe ( Sahara ), es gibt ja noch den Rubicon.
http://www.youtube.com/watch?v=purt_sVhu6c&feature=related
Wenn Du mit dem nicht mehr weiterkommst, dann hilft wirklich nur noch ein Kettenfahrzeug.
Markus
Naja, beeindruckend, aber nichts was du nicht mit jedem Geländewagen schaffen würdest.
Interessant wäre die doppelte Schneemenge.
Bei doppelter Schneemenge kann ich nur zu
so was raten :
http://api.ning.com/files/4D5ojI1Q0q4f6fE5a0v7kojNReV9zmG*0uEULDliPcVtulWA9dB5qnZ5AI6f7cFX*rxTY5uGEj3G8bflYBgnAm7nZcqqtR4q/pistenbully260d_6_2.jpg
Ansonsten sollte ein Wrangler reichen.
Markus